Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS) – Symptome – Beschwerden

Um die Diagnose "Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS)" stellen zu können, müssen zwei der nachfolgenden Kriterien erfüllt sein:

  • Respiratorische Insuffizienz (Einschränkung der Atmung) mit einem der folgenden Kriterien:
    • Arterieller Sauerstoffpartialdruck < 70 mmHg bei Spontanatmung
    • Horowitz-Index (Oxygenierungs-Index; paO2/FiO2 < 175 mmHg) ‒ Index, der über die Lungenfunktion Aufschluss gibt
    • Hyperventilation (Überventilation)
    • Tachypnoe (zu schnelle Atemfrequenz mit > 20 Atemzügen/min)
  • Tachykardie (Pulsschlag mit > 90 Schlägen/min)
  • Temperatur < 36 °C oder > 38 °C
  • Veränderung der Leukozytenzahl (Anzahl der weißen Blutkörperchen): < 4.000/μl oder > 12.000/μl oder ≥ 10 % unreife neutrophile Granulozyten (z. B. stabkernige Granulozyten/Stabkernige)

Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Verwirrtheit oder Unruhe: Besonders bei schwerwiegenden Verläufen
  • Niedriger Blutdruck: Bei fortgeschrittenem SIRS kann der Blutdruck absinken, was ein Zeichen für eine beginnende Schockentwicklung sein kann.

Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur Diagnose bei:

  • Allgemeines Unwohlsein

Zeichen der schweren Sepsis sind:

  • Arterielle Hypoxämie (Verminderung des Sauerstoffgehaltes im Blut)
  • Bewusstseinsstörungen wie Verwirrtheit, Unruhe, Delir
  • Laktatazidose: Form der metabolischen Azidose (stoffwechselbedingten Übersäuerung), bei der ein Abfall des pH-Wertes im Blut durch die Anhäufung von saurem Lactat bedingt ist; meistens bedingt durch verminderte Organperfusion (Organdurchblutung)
  • Oligurie (Urinproduktion < 500 ml/24 h)
  • Veränderung der Thrombozytenzahl: Anzahl der Blutplättchen < 100.000/μl oder > 30 % Abfall/24 h

Beachte: Auf dem Jahreskongress der Society of Critical Care Medicine 2016 in Orlando wurde erstmals der SOFA-Score vorgestellt, der das Organversagen in den Mittelpunkt rückt. Die Sepsis wird jetzt als"lebensbedrohliche Organdysfunktion aufgrund einer fehlregulierten Körperantwort auf eine Infektion“ definiert. 
Die SIRS-Kriterien (aus den Jahren 1992, 2001) zu der systemischen Entzündungsreaktion des Körpers wurden gestrichen.

Weitere dazu siehe unter Sepsis/Klassifikation: SOFA-Score (für: "Sequential (Sepsis-Related) Organ Failure Assessment Score") [1, 2].

Literatur

  1. Singer M et al.: The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016;315(8):801-810. doi:10.1001/jama.2016.0287.
  2. Seymour CW et al.: Assessment of Clinical Criteria for Sepsis For the Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016;315(8):762-774. doi:10.1001/jama.2016.0288