Scharlach (Scarlatina) – Differentialdiagnosen

Atmungssystem (J00-J99)

  • Akute virale Pharyngitis (virale Rachenentzündung) – häufigste Differenzialdiagnose bei Halsschmerzen und Fieber; Husten, Rhinitis (Schnupfen), Heiserkeit, Konjunktivitis (Bindehautentzündung) oder Diarrhoe (Durchfall) sprechen eher gegen Scarlatina (Scharlach)
  • Akute virale Tonsillopharyngitis (virale Mandel-Rachen-Entzündung) – kann Fieber, Halsschmerzen und Tonsillenrötung (Mandelrötung) verursachen; fehlendes scarlatiniformes Exanthem (scharlachähnlicher Hautausschlag) und virale Begleitsymptome sprechen gegen Scarlatina

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Arzneimittelexanthem (Medikamentenausschlag) – makulopapulöses (fleckig-knötchenförmiges) oder scarlatiniformes Exanthem nach Medikamenteneinnahme; Differenzialdiagnose insbesondere bei zeitlichem Zusammenhang mit Antibiotikagabe und fehlendem Nachweis von Streptococcus pyogenes (Gruppe-A-Streptokokken)
  • Psoriasis guttata (tropfenförmige Schuppenflechte) – tropfenförmige disseminierte Effloreszenzen (Hautveränderungen), häufig nach Streptokokkeninfekt (Infektion mit Streptokokken); wichtig als postinfektiöses (nach einer Infektion auftretendes) Reaktionsbild, jedoch keine akute Scarlatina

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Kawasaki-Syndrom (akute Gefäßentzündung im Kindesalter) – akute systemische Vaskulitis (Gefäßentzündung) im Kindesalter mit Fieber, Exanthem, Konjunktivitis, Schleimhautveränderungen, Erdbeerzunge, zervikaler Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung am Hals) und Extremitätenveränderungen; wichtige Differenzialdiagnose bei persistierendem (anhaltendem) Fieber

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Adenovirus-Infektion (Infektion mit Adenoviren) – Pharyngitis, Fieber, Konjunktivitis und Exanthem möglich; Konjunktivitis und respiratorische (die Atmung betreffende) Begleitsymptome sprechen eher gegen Scarlatina
  • Diphtherie (bakterielle Racheninfektion mit Giftstoffbildung) – bakterielle Tonsillopharyngitis mit Pseudomembranen (Scheinmembranen), Foetor ex ore (Mundgeruch), zervikaler Schwellung und potenziell schwerem Verlauf; selten, aber klinisch relevante Notfalldifferenzialdiagnose
  • Enterovirus-Infektion (Infektion mit Enteroviren)/Hand-Fuß-Mund-Krankheit – Fieber, Enanthem (Schleimhautausschlag) und Exanthem möglich; vesikuläre Läsionen (bläschenartige Schädigungen) an Mund, Händen und Füßen sprechen gegen Scarlatina
  • Erythema infectiosum (Ringelröteln) – Parvovirus-B19-Infektion (Infektion mit Parvovirus B19) mit typischer Wangenrötung und girlandenförmigem Exanthem; Pharyngotonsillitis (Rachen-Mandel-Entzündung) steht nicht im Vordergrund
  • Exanthema subitum (Drei-Tage-Fieber) – hohes Fieber über mehrere Tage mit Exanthem nach Entfieberung; vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern relevant
  • Herpangina (fieberhafte Racheninfektion mit Bläschenbildung) – enterovirusassoziierte fieberhafte Erkrankung mit vesikulären Läsionen im Oropharynx (Mund-Rachen-Raum); vesikuläres Enanthem spricht gegen Scarlatina
  • Herpes-simplex-Gingivostomatitis (Herpes-bedingte Mundschleimhaut- und Zahnfleischentzündung) – Fieber, schmerzhafte orale Ulzera (Geschwüre im Mund), Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Schluckbeschwerden; ulzerierend-vesikuläre Schleimhautläsionen sprechen gegen Scarlatina
  • Infektiöse Mononukleose (Pfeiffer-Drüsenfieber) – Epstein-Barr-Virus-Infektion (Infektion mit Epstein-Barr-Virus) mit Fieber, Tonsillitis (Mandelentzündung), generalisierter Lymphadenopathie (allgemeine Lymphknotenschwellung) und gegebenenfalls Splenomegalie (Milzvergrößerung); Exanthem insbesondere nach Aminopenicillin-Gabe möglich
  • Influenza (Grippe) – akuter Fieberbeginn mit Myalgien (Muskelschmerzen), Kopfschmerzen, Husten und Halsschmerzen; Exanthem nicht typisch
  • Morbilli (Masern) – Fieber, Husten, Rhinitis, Konjunktivitis, Koplik-Flecken (typische Schleimhautflecken bei Masern) und makulopapulöses Exanthem; katarrhalische Symptome (Erkältungssymptome) und Koplik-Flecken sprechen gegen Scarlatina
  • Meningokokkämie (Meningokokken im Blut) – fieberhaftes schweres Krankheitsbild mit petechialem (punktförmig eingeblutetem) oder purpurischem Exanthem (Hautausschlag mit Einblutungen), toxischem Eindruck, Nackensteifigkeit oder Kreislaufinstabilität; Notfalldifferenzialdiagnose
  • Rubella (Röteln) – mildes Fieber, feinfleckiges Exanthem, retroaurikuläre/okzipitale Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung hinter dem Ohr/am Hinterkopf) und gegebenenfalls Arthralgien (Gelenkschmerzen); keine typische eitrige Streptokokken-Tonsillopharyngitis
  • Staphylococcal scalded skin syndrome (staphylokokkenbedingtes Syndrom der verbrüht wirkenden Haut) – toxinvermittelte staphylokokkale Erkrankung mit Erythem (Hautrötung), Blasenbildung, Hautablösung und positivem Nikolsky-Zeichen (Ablösbarkeit der Haut durch Druck); besonders relevant bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Staphylokokken-/Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom (toxisches Schocksyndrom durch Staphylokokken oder Streptokokken) – fieberhaftes toxisches Krankheitsbild mit scarlatiniformem Exanthem, Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Multiorganbeteiligung (Beteiligung mehrerer Organe); Notfalldifferenzialdiagnose
  • Varizellen (Windpocken) – vesikuläres Exanthem in unterschiedlichen Entwicklungsstadien mit Pruritus (Juckreiz); vesikuläre Effloreszenzen sprechen gegen Scarlatina

Medikamente

  • Aminopenicillin-assoziiertes Exanthem bei Epstein-Barr-Virus-Infektion – makulopapulöses Exanthem nach Amoxicillin/Ampicillin bei infektiöser Mononukleose; häufige Verwechslungsdiagnose bei Tonsillitis und Exanthem
  • Antibiotika-assoziiertes Arzneimittelexanthem – exanthematische Arzneimittelreaktion mit zeitlichem Zusammenhang zur Antibiotikagabe; bei fehlendem Streptococcus-pyogenes-Nachweis gegen Scarlatina abzugrenzen