Ebola – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
Bei Verdacht auf Ebolafieber (Ebola-Virus-Erkrankung) ist die körperliche Untersuchung auf das medizinisch Notwendige zu begrenzen und ausschließlich unter konsequenter persönlicher Schutzausrüstung (Schutzkleidung) sowie nach sofortiger räumlicher Isolierung (Absonderung) des Patienten durchzuführen. Die klinische Untersuchung (ärztliche Untersuchung) darf weder die unverzügliche Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Gesundheitsamt beziehungsweise einem spezialisierten Behandlungszentrum noch die infektiologische Spezialdiagnostik (spezielle Erregerdiagnostik) verzögern [LL1-LL4].
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung (Sauerstoffgehalt des Blutes), Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Beurteilung des Allgemeinzustandes
- Bewusstseinslage (Wachheitszustand) [Somnolenz (Benommenheit), Verwirrtheit, Delir (akute Verwirrtheit), Vigilanzminderung (verminderte Wachheit) bei schwerem Verlauf, Schock (Kreislaufversagen), Exsikkose (Austrocknung) oder Multiorganbeteiligung (Beteiligung mehrerer Organe)]
- Kreislaufstatus (Kreislaufzustand) [Tachykardie (schneller Herzschlag), Hypotonie (niedriger Blutdruck), kalte Akren (körperferne Körperteile), verlängerte Rekapillarisierungszeit (verlängerte Wiederfüllungszeit der Hautgefäße), Schockzeichen]
- Hydratationsstatus (Flüssigkeitszustand) [Exsikkosezeichen bei Erbrechen und/oder Diarrhoe (Durchfall)]
- Schmerzverhalten [starke Myalgien (Muskelschmerzen), Arthralgien (Gelenkschmerzen), Kopfschmerz, abdominelle Schmerzen (Bauchschmerzen)]
- Inspektion
- Haut [makulopapulöses Exanthem (fleckig-knötchenförmiger Hautausschlag), Petechien (punktförmige Hautblutungen), Purpura (kleinfleckige Hautblutungen), Ekchymosen (größere Hautblutungen), Hämatome (Blutergüsse), Blutungen aus Punktionsstellen (Einstichstellen)]
- Schleimhäute [Konjunktivitis (Bindehautentzündung), pharyngeale Rötung (Rötung im Rachen), Schleimhautblutungen, Gingivablutung (Zahnfleischblutung), Epistaxis (Nasenbluten)]
- Skleren (weiße Augenhaut) [konjunktivale Injektion (gerötete Bindehaut), Ikterus (Gelbsucht) bei hepatischer Mitbeteiligung (Mitbeteiligung der Leber)]
- Abdomen (Bauch) [Meteorismus (Blähbauch), Schonhaltung, sichtbare Zeichen der Exsikkose]
- Stuhl/Erbrochenes, sofern klinisch sichtbar [Blutbeimengungen, Meläna (Teerstuhl), Hämatemesis (Bluterbrechen)]
- Auskultation des Herzens
- Herzfrequenz und Rhythmus [Tachykardie, Rhythmusstörungen im Rahmen von Schock, Elektrolytstörungen (Störungen der Blutsalze) oder schwerer systemischer Erkrankung (den ganzen Körper betreffender Erkrankung)]
- Auskultation der Lunge
- Atemgeräusche [Tachypnoe (beschleunigte Atmung), Zeichen respiratorischer Insuffizienz (Atemschwäche), ggf. Begleitbefunde bei Aspirationsereignis (Einatmen von Fremdmaterial) oder Differenzialdiagnose (andere mögliche Erkrankung)]
- Palpation des Abdomens
- Druckschmerz [diffuser abdomineller Druckschmerz]
- Abwehrspannung [Hinweis auf akutes Abdomen (akuter Bauch) oder relevante Differenzialdiagnose]
- Leber- und Milzregion [Druckschmerz, ggf. Hepatomegalie (Lebervergrößerung) oder Splenomegalie (Milzvergrößerung); Befund nicht spezifisch]
- Nierenlagerklopfschmerz [Differenzialdiagnose, z. B. Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung), Sepsis (Blutvergiftung) anderer Genese (Ursache)]
- Neurologische Kurzuntersuchung
- Orientierung, Sprache, Motorik (Bewegungsfunktion), Pupillenreaktion [Verwirrtheit, Vigilanzminderung, fokal-neurologische Defizite (örtlich begrenzte Nervenausfälle) als Hinweis auf Differenzialdiagnose oder Komplikation (Folgeproblem)]
- Beurteilung auf Blutungszeichen
- Haut, Schleimhäute, Punktionsstellen, Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt), Urogenitaltrakt (Harn- und Geschlechtsorgane) [petechiale Blutungen, Ekchymosen, Schleimhautblutungen, Hämatemesis, Meläna, Hämaturie (Blut im Urin); Blutungen treten nicht obligat (zwingend) und meist eher bei schweren Verläufen auf]
- Beurteilung des Allgemeinzustandes
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische körperliche Befunde (krankhafte körperliche Befunde) hingewiesen. Die genannten klinischen Befunde sind nicht spezifisch für Ebolafieber, sondern dienen der Einschätzung von Schweregrad, Kreislaufsituation, Hydratationsstatus, Blutungszeichen und relevanten Differenzialdiagnosen [1, 2, LL1-LL3].
Beachte: Ebolafieber ist klinisch nicht sicher von anderen fieberhaften Tropenrückkehrer-Erkrankungen (Erkrankungen nach Rückkehr aus tropischen Gebieten) zu unterscheiden. Parallel zur Ebola-Abklärung (Ebola-Abklärung) müssen insbesondere Malaria, bakterielle Sepsis, Typhus, Denguefieber, Lassa-Fieber, Marburg-Virus-Erkrankung, Leptospirose, Rickettsiosen und andere virale hämorrhagische Fieber (virusbedingte Blutungsfieber) differenzialdiagnostisch berücksichtigt werden [1, 2, LL1, LL4].
Literatur
- Jacob ST, Crozier I, Fischer WA 2nd, Hewlett A, Kraft CS, Vega MA et al.: Ebola virus disease. Nat Rev Dis Primers. 2020;6(1):13. https://doi.org/10.1038/s41572-020-0147-3
- Malvy D, McElroy AK, de Clerck H, Günther S, van Griensven J. Ebola virus disease. Lancet. 2019;393(10174):936-948. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)33132-5
Leitlinien
- Centers for Disease Control and Prevention. Clinical Guidance for Ebola Disease. Stand: 30.01.2025. https://www.cdc.gov/ebola/hcp/clinical-guidance/index.html
- World Health Organization. Infection prevention and control guideline for Ebola and Marburg disease, August 2023. Geneva: World Health Organization; 2023. https://iris.who.int/items/85824e8d-eefa-4348-9b69-0d1e8e96e955
- World Health Organization. Clinical management of patients with viral haemorrhagic fever: a pocket guide for front-line health workers. Geneva: World Health Organization; 2016. https://www.who.int/publications/i/item/9789241549608
- STAKOB. Hinweise zu Therapie und Prophylaxe von Ebolafieber, engl. Ebola Disease (EBOD). Stand: März 2025. https://doi.org/10.25646/10986.3