Sick-Sinus-Syndrom – Labordiagnostik

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kleines Blutbild – Ausschluss von Anämie (Blutarmut) oder Infektkonstellation (Infektionszeichen)
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑] bei entzündlicher Genese (Ursache) oder infektiöser Begleitursache (Infektion)
  • Elektrolyte – Kalium, Magnesium [↑/↓] zur Erfassung von Rhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen) durch Elektrolytstörungen (Salzstörungen im Blut)
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C zur Abklärung möglicher renaler Ursachen (Nierenursachen) von Elektrolytstörungen oder Intoxikationen (Vergiftungen)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin – zum Ausschluss metabolischer Ursachen (Stoffwechselursachen)
  • Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), ggf. ergänzend fT3, fT4 bei unklarem TSH-Befund zur Abklärung einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) oder Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
  • Hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI) – zum Ausschluss eines Myokardinfarkts (Herzinfarkts)
  • BNP oder NT-proBNP – zur Abklärung einer Herzinsuffizienz (Herzschwäche), die mit Rhythmusstörungen assoziiert sein kann

Red Flags (Warnzeichen) beim Sick-Sinus-Syndrom

  • Synkopen (plötzliche Bewusstlosigkeit) oder Präsynkopen (Beinahe-Bewusstlosigkeit)
  • Längere bradykarde Pausen (sehr langsame Herzschläge) oder Asystolie (Herzstillstand) im EKG (Elektrokardiogramm, Herzstromkurve)
  • Plötzliche extreme Bradykardie (sehr langsamer Herzschlag, < 30/min) oder Tachy-Brady-Syndrom (Wechsel von sehr schnellem zu sehr langsamem Herzschlag) mit instabiler Hämodynamik (instabile Kreislaufsituation)
  • Neu auftretende oder zunehmende Herzinsuffizienzzeichen (Zeichen einer Herzschwäche)
  • Begleitende Myokardinfarktzeichen (Herzinfarktzeichen), z. B. Troponin-Anstieg, Brustschmerz, ST-Hebungen im EKG (Elektrokardiogramm, Herzstromkurve)