Rheumatisches Fieber – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut [wg. möglicher Symptome:
        • Erythema anulare rheumaticum marginatum (bei circa 10 %) ‒ stammbetonte kreis(segment)förmige, bläulich bis blassrote Hautrötung
        • Erythema nodosum (Knotenrose), Lokalisation: beide Unterschenkelstreckseiten, am Knie und den Sprunggelenken; seltener an den Armen oder dem Gesäß
        • Rheumaknötchen (bei circa 30 %) ‒ rheumatische subkutane Knötchen
      • Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
    • Inspektion und Palpation (Abtasten) der Gelenke [wg. möglicher Manifestationen: reaktiver Arthritis; siehe insbesondere große Gelenke: Kniegelenk, Sprungelenk; später auch Beteiligung
    • Auskultation (Abhören) des Herzens [wg. möglicher Manifestationen: Endokarditis (Herzinnenhautentzündung), Myokarditis (Herzmuskelentzündung), Perikarditis (Herzbeutelentzündung)]

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.