Phlebitis migrans – Differentialdiagnosen

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Antiphospholipid-Syndrom (Autoimmunerkrankung mit erhöhter Gerinnungsneigung) – erworbene Thrombophilie (erhöhte Blutgerinnungsneigung) mit venösen und/oder arteriellen Thrombosen (Blutgerinnseln); differentialdiagnostisch relevant bei rezidivierenden, ungewöhnlich lokalisierten oder nicht durch Varikosis (Krampfaderleiden) erklärbaren oberflächlichen Venenthrombosen
  • Hereditäre Thrombophilien – z. B. Faktor-V-Leiden-Mutation (erbliche Gerinnungsstörung), Prothrombin-G20210A-Mutation (erbliche Gerinnungsstörung), Antithrombinmangel (Mangel an einem gerinnungshemmenden Eiweiß), Protein-C-Mangel (Mangel an einem gerinnungshemmenden Eiweiß) oder Protein-S-Mangel (Mangel an einem gerinnungshemmenden Eiweiß); relevant vor allem bei rezidivierender, familiär gehäufter oder ungewöhnlich ausgedehnter Thrombose

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Lymphangitis (Lymphgefäßentzündung) – entzündliche, meist infektiös getriggerte Lymphgefäßbeteiligung mit strangförmiger Rötung; klinisch wichtige Abgrenzung zur oberflächlichen Thrombophlebitis (oberflächliche Venenentzündung mit Blutgerinnsel)
  • Morbus Mondor (Synonyme: Mondor-Krankheit; Eisendrahtphlebitis; Phlebitis Mondor) – oberflächliche Thrombophlebitis der Venae thoracoepigastricae (oberflächliche Venen der vorderen Brust- und Bauchwand) oder ihrer Äste an der vorderen Thoraxwand; möglich ist auch eine Beteiligung der Mammae (Brüste) mit druckschmerzhaften, strangförmigen Verhärtungen
  • Tiefe Beinvenenthrombose (TBVT, Blutgerinnsel in einer tiefen Beinvene) – zentrale Ausschlussdiagnose bei schmerzhafter, geröteter oder geschwollener Extremität; insbesondere bei Ausdehnung der oberflächlichen Thrombose in Richtung tiefes Venensystem klinisch relevant
  • Thrombangiitis obliterans (Synonyme: Endarteriitis obliterans, Morbus Winiwarter-Buerger, Von-Winiwarter-Buerger-Krankheit, Thrombangitis obliterans) – nicht-atherosklerotische segmentale entzündliche Gefäßerkrankung kleiner und mittelgroßer Arterien und Venen; typisch sind Nikotinassoziation, distale Ischämie (Durchblutungsmangel in körperfernen Abschnitten), belastungsabhängige Schmerzen, Akrozyanose (bläuliche Verfärbung der Finger oder Zehen), trophische Störungen (Gewebeschäden durch Durchblutungsstörung) sowie rezidivierende oberflächliche Thrombophlebitiden beziehungsweise Phlebitis migrans (wandernde Venenentzündung)
  • Varikophlebitis (Venenentzündung in Krampfadern) – oberflächliche Venenthrombose im Bereich varikös veränderter Venen; häufige Ursache lokaler schmerzhafter Stränge am Bein und wichtigste Abgrenzung gegenüber echter migratorischer Thrombophlebitis (wandernder Venenentzündung)
  • Varikosis – prädisponierende venöse Grunderkrankung für rezidivierende lokale oberflächliche Venenthrombosen; bei multiplen Episoden Abgrenzung gegenüber systemischer Phlebitis migrans erforderlich

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Beginnendes Erysipel (Wundrose) – akute bakterielle Hautinfektion, meist durch Streptokokken; Abgrenzung bei flächiger Überwärmung, scharf begrenztem Erythem (Hautrötung), Fieber oder systemischer Entzündungsreaktion
  • Noduläre Lymphangitis (knotige Lymphgefäßentzündung) – infektiös bedingte strangförmige oder knotige Ausbreitung entlang der Lymphbahnen, z. B. bei Sporotrichose (Pilzinfektion), atypischen Mykobakteriosen (Infektionen durch besondere Tuberkulose-verwandte Bakterien), Nokardiose (bakterielle Infektion durch Nocardia) oder Leishmaniose (parasitär bedingte Infektion); wichtige Differentialdiagnose bei linearen subkutanen Knoten
  • Phlegmone (diffuse bakterielle Weichteilentzündung) – diffuse bakterielle Weichteilinfektion mit Schmerz, Überwärmung, Schwellung und unscharfer Ausbreitung; Abgrenzung zur lokal begrenzten oberflächlichen Venenthrombose erforderlich
  • Septische Thrombophlebitis (infizierte Venenentzündung mit Blutgerinnsel) – infektiöse Thrombophlebitis, häufig katheter-, injektions- oder fokusassoziiert; Verdacht bei Fieber, Bakteriämie (Bakterien im Blut), eitriger Eintrittsstelle oder persistierender systemischer Entzündung

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Behçet-Syndrom (entzündliche Gefäßerkrankung mit Schleimhautgeschwüren) – systemische Vaskulitis (Gefäßentzündung) mit rezidivierenden oralen und genitalen Ulzera (Schleimhautgeschwüren), Augenbeteiligung und vaskulären Manifestationen; oberflächliche Thrombophlebitiden und venöse Thrombosen gehören zu den typischen Differenzialdiagnosen einer Phlebitis migrans

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Myeloproliferative Neoplasien (Erkrankungen des blutbildenden Knochenmarks) – z. B. Polycythaemia vera (krankhafte Vermehrung roter Blutkörperchen) und essentielle Thrombozythämie (krankhafte Vermehrung der Blutplättchen); relevante Differentialdiagnosen bei rezidivierenden Thrombosen, erhöhtem Hämatokrit (Anteil der Blutzellen am Blutvolumen), Thrombozytose (erhöhte Blutplättchenzahl), Splenomegalie (Milzvergrößerung) oder ungewöhnlicher Thromboselokalisation
  • Trousseau-Syndrom (tumorbedingte Gerinnungsstörung) – paraneoplastische migratorische Thrombophlebitis (tumorbegleitende wandernde Venenentzündung mit Blutgerinnsel) beziehungsweise tumorassoziierte Hyperkoagulabilität (tumorbedingte erhöhte Blutgerinnbarkeit); Leitsignal für eine okkulte oder bekannte Malignität (bösartige Tumorerkrankung), besonders bei rezidivierenden, multiplen oder ungewöhnlich lokalisierten oberflächlichen Thrombosen

Ursachen (äußere) von Morbidität und Mortalität (V01-Y84)

  • Injektionsassoziierte oberflächliche Thrombophlebitis – lokale Entzündung und Thrombose nach Injektion, Punktion oder intravenösem Substanzgebrauch; meist topographisch erklärbar und nicht echt migratorisch
  • Katheterassoziierte oberflächliche Thrombophlebitis – lokalisierte Thrombophlebitis nach peripherem Venenkatheter oder Infusion; typischerweise nicht migratorisch, aber klinisch ähnlich mit Rötung, Schmerz und tastbarem Strang
  • Postinterventionelle oberflächliche Thrombophlebitis – z. B. nach Sklerotherapie (Verödungsbehandlung), endovenöser Varizenbehandlung (Krampfaderbehandlung von innen) oder venöser Punktion; Abgrenzung durch zeitlichen und anatomischen Bezug zur Intervention

Medikamente

  • Estrogenhaltige hormonelle Kontrazeptiva (Verhütungsmittel mit Estrogenen) und Hormonersatztherapie (Hormonbehandlung) – prothrombotische Arzneimittelgruppe; keine eigenständige Differentialdiagnose, aber bei rezidivierenden oberflächlichen oder tiefen Venenthrombosen als mitbegünstigender Auslöser zu prüfen
  • Tamoxifen (Antiöstrogen) – selektiver Estrogenrezeptor-Modulator mit erhöhter venöser Thromboseneigung; keine eigenständige Differentialdiagnose, aber bei oberflächlichen oder tiefen Venenthrombosen unter Therapie relevant
  • Thalidomid/Lenalidomid-basierte Therapien – prothrombotisch wirksame onkologische beziehungsweise hämatologische Therapien, insbesondere in Kombination mit Glukokortikoiden (Kortisonpräparaten) oder Chemotherapie (Krebsmedikamentenbehandlung); keine eigenständige Differentialdiagnose, aber bei rezidivierenden thrombotischen Ereignissen relevant

Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Nikotinkonsum – kein eigenständiges Differenzialdiagnosebild, aber zentraler diagnostischer Hinweis auf eine Thrombangiitis obliterans bei jungen Patienten mit distaler Ischämie und rezidivierender oberflächlicher Thrombophlebitis beziehungsweise Phlebitis migrans