Extrasystolen – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kleines Blutbild – bei Verdacht auf Anämie (Blutarmut), Infektion oder entzündliche Genese
- Differentialblutbild – bei Verdacht auf infektiöse oder entzündliche Ursache
- Entzündungsparameter
- CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – bei Verdacht auf Myokarditis (Herzmuskelentzündung), Infektion oder entzündliche Genese
- CRP (C-reaktives Protein) bzw. Procalcitonin (PCT) – bei Verdacht auf bakterielle Infektion oder Sepsis (Blutvergiftung)
- Elektrolyte – Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium – bei Verdacht auf Elektrolytstörung als Ursache der Extrasystolen
- Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), ggf. fT3, fT4 – zum Ausschluss einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C – bei Verdacht auf renale (die Niere betreffende) Genese oder Elektrolytverschiebungen
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT) – bei Verdacht auf Alkoholabusus (Alkoholmissbrauch) oder Lebererkrankung
- Hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI) – bei Verdacht auf Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder Myokarditis
- Creatinkinase (CK, inkl. CK-MB) – bei Verdacht auf Myokardinfarkt oder Myokarditis
- NT-proBNP (N-terminales pro brain natriuretic peptide) – bei Verdacht auf Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- D-Dimere – bei Verdacht auf Lungenembolie (Verschluss eines Lungengefäßes)
- Ferritin, Eisen, Transferrinsättigung, Vitamin B12, Folsäure – bei Verdacht auf Anämie als Trigger von Extrasystolen
- Nüchternglucose bzw. HbA1c – bei Verdacht auf Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder Hypoglykämie (Unterzuckerung)
- Toxikologisches Screening – ggf. auf Alkohol, Amphetamine, Cannabis, Kokain, Koffein oder andere stimulierende Substanzen bei entsprechender Anamnese
- Plasmafreie Metanephrine bzw. Normetanephrine oder fraktionierte Metanephrine im 24-h-Urin – bei Verdacht auf Phäochromozytom (hormonbildender Tumor des Nebennierenmarks)
- Cortisol – bei Verdacht auf Cushing-Syndrom (Krankheit mit erhöhter Cortisolproduktion)