Verbrennungen – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
- Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat [↓ bei großflächigen Verbrennungen (schwere Hautverbrennungen) durch Umverteilungs- und Verlustmechanismen]
- Nüchternglucose
- Blutgasanalyse (BGA) – inkl. Carboxyhämoglobin (COHb) in der arteriellen BGA zum Nachweis einer Kohlenmonoxidintoxikation (Kohlenmonoxidvergiftung)
- Gesamteiweiß, Albumin
- Harnstoff im Serum [> 35: Hinweis auf verstärkten Proteinkatabolismus (verstärkter Eiweißabbau)]
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
- Laktatdehydrogenase (LDH)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Gerinnungsparameter – PTT, Quick, Fibrinogen
- Blutgruppenbestimmung (sollte bereits im Schockraum erfolgen)
- Zink
- Abstriche aus den Verbrennungswunden – zur bakteriologischen Untersuchung (Nachweis von Bakterien)
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Myokardiale Marker – hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder I (hs-cTnI), Creatinkinase (CK, CK-MB) – bei Verdacht auf inhalatives Trauma (Rauchgasverletzung) mit myokardialer Ischämie (Durchblutungsstörung des Herzmuskels)
- Procalcitonin (PCT) – bei Sepsisverdacht (Blutvergiftung)
- D-Dimere – bei Verdacht auf disseminierte intravasale Gerinnung (Blutgerinnungsstörung)
- Spurenelemente und Vitamine – Kupfer, Selen, Vitamin D bei langem Intensivverlauf (Langzeit-Intensivtherapie)
- Cortisol – zur Beurteilung der Stressantwort bei therapierefraktärem Schock (therapieresistenter Kreislaufschock)