Verbrennungen – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat [↓ bei großflächigen Verbrennungen (schwere Hautverbrennungen) durch Umverteilungs- und Verlustmechanismen]
  • Nüchternglucose
  • Blutgasanalyse (BGA) – inkl. Carboxyhämoglobin (COHb) in der arteriellen BGA zum Nachweis einer Kohlenmonoxidintoxikation (Kohlenmonoxidvergiftung)
  • Gesamteiweiß, Albumin
  • Harnstoff im Serum [> 35: Hinweis auf verstärkten Proteinkatabolismus (verstärkter Eiweißabbau)]
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
  • Laktatdehydrogenase (LDH)
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Gerinnungsparameter – PTT, Quick, Fibrinogen
  • Blutgruppenbestimmung (sollte bereits im Schockraum erfolgen)
  • Zink
  • Abstriche aus den Verbrennungswunden – zur bakteriologischen Untersuchung (Nachweis von Bakterien)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Myokardiale Marker – hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder I (hs-cTnI), Creatinkinase (CK, CK-MB) – bei Verdacht auf inhalatives Trauma (Rauchgasverletzung) mit myokardialer Ischämie (Durchblutungsstörung des Herzmuskels)
  • Procalcitonin (PCT) – bei Sepsisverdacht (Blutvergiftung)
  • D-Dimere – bei Verdacht auf disseminierte intravasale Gerinnung (Blutgerinnungsstörung)
  • Spurenelemente und Vitamine – Kupfer, Selen, Vitamin D bei langem Intensivverlauf (Langzeit-Intensivtherapie)
  • Cortisol – zur Beurteilung der Stressantwort bei therapierefraktärem Schock (therapieresistenter Kreislaufschock)