Sichelzellenkrankheit (Sichelzellenanämie) – Differentialdiagnosen
Im Folgenden die wichtigsten Differenzialdiagnosen der Sichelzellenanämie (erblich bedingte Blutarmut durch sichelförmige rote Blutkörperchen) beziehungsweise Sichelzellkrankheit:
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
- Hereditäre Sphärozytose (erblich bedingte Kugelzellanämie) – angeborene Erythrozytenmembranerkrankung (Erkrankung der Hülle roter Blutkörperchen) mit chronischer Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen), Anämie (Blutarmut), Ikterus (Gelbsucht) und Splenomegalie (Milzvergrößerung); Abgrenzung durch Blutausstrich, Eosin-5-Maleimid-Testung beziehungsweise osmotische Fragilität und fehlenden Nachweis von Hämoglobin S
- Hereditäre elliptocytäre Anämie (erblich bedingte Elliptozytenanämie) – angeborene Erythrozytenmembranerkrankung mit elliptischen Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und variabler Hämolyse; differenzialdiagnostisch relevant bei chronischer hämolytischer Anämie (Blutarmut durch Zerfall roter Blutkörperchen)
- Pyruvatkinase-Mangel (erblich bedingter Enzymmangel der roten Blutkörperchen) – autosomal-rezessiv vererbter Enzymdefekt der Erythrozyten mit chronischer nicht-sphärozytärer hämolytischer Anämie, Ikterus und Splenomegalie
Atmungssystem (J00-J99)
- Asthma bronchiale (Asthma) – Differenzialdiagnose bei Dyspnoe (Atemnot), Thoraxenge (Engegefühl im Brustkorb) und Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut); klinisch relevant zur Abgrenzung vom akuten Thoraxsyndrom (akute Brustkorbkomplikation)
- Pneumonie (Lungenentzündung) – wichtige Differenzialdiagnose des akuten Thoraxsyndroms; Fieber, Husten, Thoraxschmerz (Brustkorbschmerz), Hypoxämie und pulmonale Infiltrate (Lungenverschattungen) können überlappen
- Pneumothorax (Luftansammlung im Brustfellraum) – Differenzialdiagnose bei akutem Thoraxschmerz, Dyspnoe und Hypoxämie, insbesondere wenn klinisch kein primär hämolytisches Geschehen im Vordergrund steht
Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben (P00-P96)
- Hämolytische Krankheit des Feten und Neugeborenen (Blutzerfallskrankheit des ungeborenen und neugeborenen Kindes) – immunologisch bedingte Hämolyse mit Anämie, Ikterus und gegebenenfalls Hydrops fetalis (schwere Flüssigkeitsansammlung beim ungeborenen Kind); Abgrenzung durch Blutgruppen-/Antikörperdiagnostik und Hämoglobinanalytik
- Physiologischer Neugeborenenikterus (normale Neugeborenengelbsucht) – häufige, meist benigne Hyperbilirubinämie (erhöhter Bilirubinwert im Blut) des Neugeborenen; differenzialdiagnostisch relevant bei frühem Ikterus, aber ohne chronische Hämolyse und ohne Hämoglobin-S-Nachweis
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Alpha-Thalassämie (erblich bedingte Störung der Bildung des roten Blutfarbstoffs) – autosomal-rezessiv vererbbare Synthesestörung der Alpha-Globinketten; Spektrum von stummer Trägerschaft bis HbH-Krankheit und Hydrops fetalis; mikrozytäre Anämie (Blutarmut mit kleinen roten Blutkörperchen) ohne typisches Hämoglobin-S-Muster
- Anämie bei chronischer Entzündung – normozytäre oder mikrozytäre Anämie bei chronisch-entzündlichen, infektiösen oder malignen Erkrankungen; keine Hämoglobinopathie (Erkrankung des roten Blutfarbstoffs)
- Autoimmunhämolytische Anämie (Blutarmut durch fehlgeleitete Abwehrreaktion gegen rote Blutkörperchen) – erworbene hämolytische Anämie durch Autoantikörper gegen Erythrozyten; Differenzierung durch direkten Antiglobulintest
- Beta-Thalassämie (erblich bedingte Störung der Bildung des roten Blutfarbstoffs) – autosomal-rezessiv vererbbare Synthesestörung der Beta-Globinketten; weltweit häufige monogene Erkrankung, insbesondere bei Menschen aus Mittelmeerländern, dem Nahen Osten, Afghanistan, Indien und Südostasien
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (erblich bedingter Enzymmangel der roten Blutkörperchen) – X-chromosomal vererbter Erythrozytenenzymdefekt mit episodischer Hämolyse, typischerweise nach oxidativem Stress, Infekten, Favabohnen oder bestimmten Medikamenten
- Hämoglobin-C-Krankheit (Erkrankung durch veränderten roten Blutfarbstoff) – Hämoglobinvariante mit leichter bis moderater hämolytischer Anämie und Targetzellen; Abgrenzung durch Hämoglobinanalytik
- Hämoglobin-D-Punjab-Erkrankung (Erkrankung durch veränderten roten Blutfarbstoff) – Hämoglobinvariante, die laboranalytisch mit Hämoglobin S verwechselt werden kann; klinisch besonders relevant in Kombination mit Hämoglobin S
- Hämoglobin-E-Erkrankung (Erkrankung durch veränderten roten Blutfarbstoff) – Hämoglobinvariante mit mikrozytärer Anämie; differenzialdiagnostisch bedeutsam insbesondere bei Herkunft aus Südostasien
- Hämoglobin-S/Beta-Thalassämie (Sichelzell-Beta-Thalassämie) – zusammengesetzte Hämoglobinopathie mit Sichelzell-Phänotyp (Sichelzell-Erscheinungsbild); klinisch und therapeutisch von homozygoter Sichelzellenanämie abzugrenzen
- Hämoglobin-S/C-Krankheit (Sichelzell-Hämoglobin-C-Krankheit) – zusammengesetzte Hämoglobinopathie mit Hämoglobin S und Hämoglobin C; meist milder als homozygote Sichelzellenanämie, aber mit vaso-okklusiven Komplikationen (gefäßverschließenden Komplikationen) möglich
- Hämoglobin-S-Trägerschaft (Sichelzellträgerschaft) – heterozygoter Trägerstatus mit Hämoglobin A und Hämoglobin S; in der Regel keine Sichelzellkrankheit, aber wichtig zur Abgrenzung von manifesten Sichelzellsyndromen (Sichelzellerkrankungen)
- Hämolytisch-urämisches Syndrom (Erkrankung mit Blutzerfall und Nierenversagen) – thrombotische Mikroangiopathie (Erkrankung kleiner Blutgefäße mit Blutgerinnseln) mit hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen) und akutem Nierenversagen; Differenzialdiagnose bei Hämolyse und Organmanifestation
- Eisenmangelanämie (Blutarmut durch Eisenmangel) – häufige mikrozytäre Anämie; Abgrenzung insbesondere gegenüber Thalassämien und Hämoglobinopathien durch Ferritin, Transferrinsättigung und Hämoglobinanalytik
- Megaloblastäre Anämie (Blutarmut mit vergrößerten Vorläuferzellen) – makrozytäre Anämie (Blutarmut mit großen roten Blutkörperchen) durch Vitamin-B12- oder Folsäuremangel; differenzialdiagnostisch relevant bei Anämie, Ikterus und erhöhter Lactatdehydrogenase
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (anfallsweise nächtliche Ausscheidung von rotem Blutfarbstoff im Urin) – erworbene klonale Stammzellerkrankung mit intravasaler Hämolyse, Hämoglobinurie (Ausscheidung von rotem Blutfarbstoff im Urin), Zytopenien (Mangel an Blutzellen) und Thromboserisiko
- Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (Erkrankung mit Blutplättchenmangel und kleinen Blutgerinnseln) – thrombotische Mikroangiopathie mit mikroangiopathischer hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie und neurologischen Symptomen (Beschwerden des Nervensystems); Notfalldifferenzialdiagnose
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Akutes Koronarsyndrom (akute Durchblutungsstörung des Herzens) – Differenzialdiagnose bei Thoraxschmerz, Dyspnoe und erhöhten kardialen Biomarkern; kann klinisch mit akutem Thoraxsyndrom oder vaso-okklusiver Krise (gefäßverschließende Schmerzkrise) überlappen
- Arterielle Thrombose (Blutgerinnsel in einer Arterie) – Gefäßverschluss durch thrombotische Ursache; differenzialdiagnostisch relevant bei akuter Ischämie (Durchblutungsmangel), Schmerz und Organfunktionsstörung
- Disseminierte intravasale Gerinnung (schwere Gerinnungsstörung im ganzen Körper) – systemische Gerinnungsaktivierung mit Verbrauchskoagulopathie (Verbrauch von Gerinnungsfaktoren), Mikrothromben (kleine Blutgerinnsel), Blutungsneigung und hämolytischer Komponente
- Lungenembolie (Verschluss einer Lungenarterie) – wichtige Differenzialdiagnose bei Thoraxschmerz, Dyspnoe, Tachykardie (Herzrasen) und Hypoxämie; kann einem akuten Thoraxsyndrom ähneln
- Tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel in einer tiefen Vene) – Differenzialdiagnose bei Extremitätenschmerz (Schmerz in Armen oder Beinen), Schwellung und erhöhtem Thromboserisiko
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Babesiose (durch Zecken übertragene Parasiteninfektion der roten Blutkörperchen) – intraerythrozytäre Parasiteninfektion mit Fieber, Hämolyse und hämolytischer Anämie; relevant insbesondere nach Zeckenexposition oder bei Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems)
- Malaria (Wechselfieber) – intraerythrozytäre Plasmodieninfektion mit Fieber, Hämolyse, Anämie und gegebenenfalls Organbeteiligung; zentrale Differenzialdiagnose bei entsprechender Reise- oder Herkunftsanamnese
- Osteomyelitis (Knochenentzündung) – Knocheninfektion, die bei Knochenschmerzen, Fieber und Entzündungszeichen von einer vaso-okklusiven Knochenkrise (gefäßverschließende Knochenkrise) abzugrenzen ist
- Parvovirus-B19-Infektion (Ringelröteln-Erregerinfektion) – kann eine aplastische Krise (plötzlicher Ausfall der Blutbildung) mit abruptem Retikulozytenabfall auslösen und muss bei plötzlicher schwerer Anämie abgegrenzt werden
- Sepsis (Blutvergiftung) – systemische Infektion mit Organfunktionsstörung, Fieber, Hämolysezeichen und Kreislaufinstabilität; wichtige Notfalldifferenzialdiagnose
- Septische Arthritis (eitrige Gelenkentzündung) – bakterielle Gelenkinfektion mit Fieber, Gelenkschmerz und Bewegungseinschränkung; Differenzialdiagnose zur vaso-okklusiven Gelenk- oder Knochenkrise
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Akute Cholezystitis (akute Gallenblasenentzündung) – entzündliche Erkrankung der Gallenblase mit rechtsseitigem Oberbauchschmerz, Fieber und Entzündungszeichen; Differenzialdiagnose abdominaler Schmerzkrisen (Bauchschmerzkrisen)
- Akute Pankreatitis (akute Bauchspeicheldrüsenentzündung) – Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit starken Oberbauchschmerzen und erhöhten Pankreasenzymen; Differenzialdiagnose abdominaler Schmerzkrisen
- Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung) – Gallensteinerkrankung mit kolikartigen Oberbauchschmerzen; bei chronischer Hämolyse häufiger Pigmentsteinbildung, aber zugleich Differenzialdiagnose abdominaler Schmerzen
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Akute Appendizitis (akute Blinddarmentzündung) – akute Entzündung des Wurmfortsatzes; Differenzialdiagnose bei abdomineller Schmerzkrise, Fieber und Entzündungszeichen
- Mesenterialischämie (Durchblutungsstörung des Darms) – Durchblutungsstörung des Darms mit starken Bauchschmerzen und Laktaterhöhung; wichtige Differenzialdiagnose bei schweren abdominellen Schmerzen
- Ulkuskrankheit (Magengeschwür- oder Zwölffingerdarmgeschwürkrankheit) – gastroduodenale Schleimhautläsion mit epigastrischen Schmerzen (Oberbauchschmerzen) und gegebenenfalls Blutung; Differenzialdiagnose bei Oberbauchschmerzen und Anämie
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Akute Osteonekrose anderer Ursache (akutes Absterben von Knochengewebe anderer Ursache) – Knocheninfarkt (Absterben von Knochengewebe durch Durchblutungsmangel) beziehungsweise avaskuläre Nekrose durch nicht sichelzellbedingte Ursachen, z. B. Corticosteroide, Alkohol oder Trauma (Verletzung)
- Reaktive Arthritis (Gelenkentzündung nach Infektion) – entzündliche Gelenkerkrankung nach Infektion; Differenzialdiagnose bei Gelenkschmerzen und Entzündungszeichen
- Rheumatoide Arthritis (entzündliches Gelenkrheuma) – chronisch-entzündliche Systemerkrankung mit Gelenkschmerzen, Schwellungen und Entzündungsparametern; Differenzialdiagnose bei persistierender Arthralgie (Gelenkschmerz)
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Akute Leukämie (akuter Blutkrebs) – maligne Erkrankung der Blutbildung mit Anämie, Infektneigung, Blutungsneigung, Knochenschmerzen und gegebenenfalls Fieber; relevante Differenzialdiagnose bei Zytopenien und Knochenschmerzen
- Knochenmetastasen (Tochtergeschwülste im Knochen) – tumorbedingte ossäre Schmerzen (Knochenschmerzen), pathologische Frakturen (Knochenbrüche bei krankhaft verändertem Knochen) und gegebenenfalls Hypercalcämie (erhöhter Calciumwert im Blut); Differenzialdiagnose bei persistierenden oder fokalen Knochenschmerzen
- Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) – maligne lymphatische Erkrankung mit Anämie, B-Symptomatik (Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust), Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung) und gegebenenfalls Knochenmarkbeteiligung
- Multiples Myelom (Knochenmarkkrebs durch Plasmazellen) – Plasmazellerkrankung mit Anämie, Knochenschmerzen, Nierenfunktionsstörung und Hypercalcämie; Differenzialdiagnose insbesondere im Erwachsenenalter
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Akuter ischämischer Schlaganfall (akuter Schlaganfall durch Gefäßverschluss) – zentrale Differenzialdiagnose bei fokal-neurologischen Ausfällen (umschriebenen Ausfällen des Nervensystems); bei Sichelzellkrankheit zugleich typische Komplikation, aber andere vaskuläre Ursachen müssen abgegrenzt werden
- Migräne mit Aura (Migräne mit neurologischen Vorzeichen) – kann fokal-neurologische Symptome imitieren; Abgrenzung gegenüber transitorischer ischämischer Attacke und Schlaganfall erforderlich
- Transitorische ischämische Attacke (vorübergehende Durchblutungsstörung des Gehirns) – vorübergehende fokal-neurologische Ausfälle durch zerebrale Ischämie (Durchblutungsmangel des Gehirns); Differenzialdiagnose und Warnereignis bei neurologischer Symptomatik
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- HELLP-Syndrom (schwere Schwangerschaftskomplikation mit Blutzerfall, erhöhten Leberwerten und Blutplättchenmangel) – schwangerschaftsassoziierte Erkrankung mit Hämolyse, erhöhten Leberwerten und Thrombozytopenie; wichtige Differenzialdiagnose bei Hämolyse, Oberbauchschmerz und Hypertonie (Bluthochdruck) in der Schwangerschaft
- Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) – hypertensive Schwangerschaftserkrankung mit Organbeteiligung; kann mit Hämolyse, Leberbeteiligung, Nierenfunktionsstörung und neurologischen Symptomen überlappen
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Anämie unklarer Genese (Blutarmut unklarer Ursache) – syndromale Ausgangskonstellation, die durch Hämoglobinanalytik, Retikulozyten, Hämolyseparameter, Eisenstatus, Entzündungsparameter und gegebenenfalls genetische Diagnostik weiter abzuklären ist
- Ikterus unklarer Genese (Gelbsucht unklarer Ursache) – Gelbfärbung durch indirekte oder direkte Hyperbilirubinämie; differenzialdiagnostisch Abgrenzung zwischen Hämolyse, Lebererkrankung und Cholestase (Gallenstau)
- Thoraxschmerz unklarer Genese (Brustkorbschmerz unklarer Ursache) – Leitsymptom mit breiter Differenzialdiagnose, insbesondere akutes Thoraxsyndrom, Pneumonie, Lungenembolie, Pneumothorax und akutes Koronarsyndrom
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Akute Pyelonephritis (akute Nierenbeckenentzündung) – bakterielle Nierenbeckenentzündung mit Fieber, Flankenschmerz und Entzündungszeichen; Differenzialdiagnose bei Flanken- oder Rückenschmerzen
- Akutes Nierenversagen anderer Genese (akutes Nierenversagen anderer Ursache) – Nierenfunktionsstörung durch prärenale, renale oder postrenale Ursachen; differenzialdiagnostisch relevant bei Kreatininanstieg, Hämaturie (Blut im Urin) oder Oligurie (verminderte Urinausscheidung)
- Nephrolithiasis (Nierensteinerkrankung) – Nierensteinerkrankung mit kolikartigen Flankenschmerzen und gegebenenfalls Hämaturie; Differenzialdiagnose schmerzhafter Krisen
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Kompartmentsyndrom (Druckschädigung in einer Muskelloge) – akute Druckerhöhung in einer Muskelloge mit starken Schmerzen, Sensibilitätsstörungen (Gefühlsstörungen) und Durchblutungsgefährdung; Differenzialdiagnose bei Extremitätenschmerz
- Traumatische Fraktur (verletzungsbedingter Knochenbruch) – Differenzialdiagnose bei lokalisiertem Knochenschmerz, Schwellung und Funktionsverlust
Medikamente
- Arzneimittelinduzierte hämolytische Anämie (durch Medikamente ausgelöste Blutarmut durch Zerfall roter Blutkörperchen) – erworbene Hämolyse durch immunologische Mechanismen oder oxidativen Stress, insbesondere bei prädisponierenden Enzymdefekten
- Corticosteroide – können bei längerer Anwendung eine Osteonekrose begünstigen und dadurch Knochenschmerzen verursachen, die vaso-okklusiven Krisen ähneln können
- Oxidativ wirksame Arzneimittel bei Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel – können akute Hämolyse auslösen, z. B. bestimmte Antiinfektiva oder Antimalariamittel; Differenzialdiagnose zur hämolytischen Krise bei Sichelzellkrankheit
Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Bleiintoxikation (Bleivergiftung) – kann mikrozytäre Anämie, abdominelle Schmerzen (Bauchschmerzen) und neurologische Symptome verursachen; Differenzialdiagnose bei entsprechender Exposition
- Kohlenmonoxidintoxikation (Kohlenmonoxidvergiftung) – verursacht Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe) mit Kopfschmerzen, Dyspnoe, Thoraxbeschwerden und neurologischen Symptomen; relevante Differenzialdiagnose akuter Hypoxiesymptomatik