Purpura Schönlein-Henoch – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild [Leukozytose (weiße Blutkörperchen erhöht), Thrombozytose (Blutplättchen erhöht)]
  • Entzündungsparameter – BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑, mäßig] bzw. CRP (C-reaktives Protein) [↑, mäßig]
  • Autoantikörper – Granulozyten-Cytoplasma-Antikörper (ANCA), Antinukleäre Antikörper (ANA)
  • Nachweis zirkulierender Immunkomplexe
  • Komplementspiegel – anfangs häufig erhöht [IgA (Immunglobulin A) ↑]
  • Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin (roter Blutfarbstoff), Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen)) inkl. Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm) [Proteinurie]
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • 24-h-Harnvolumen – zur Bestimmung von Kreatinin-Clearance und Proteinurie-Differenzierung
  • Serumeiweiß, Albumin
  • Biopsie bzw. Histologie von Hautveränderungen
    • perivaskuläre Leukozytenuntergänge (weiße Blutkörperchen in Gefäßnähe zerstört)
    • vaskuläre IgA-Ablagerungen (Immunglobulin-A-Ablagerungen in Gefäßen)
  • Bei gastrointestinaler Beteiligung (z. B. Bauchschmerzen) – Test auf okkultes Blut (nicht sichtbares Blut) im Stuhl
  • Gerinnungsparameter – Bestimmung des Gerinnungsfaktors XIII

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, GGT), Alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin (Gallenfarbstoff)
  • Ergänzende immunologische Diagnostik – Rheumafaktor (RF), Anti-CCP (Antikörper gegen citrullinierte Peptide)
  • Bildgebende Diagnostik mit laborchemischer Korrelation – Magnetresonanztomographie (MRT)-Angiographie bei ZNS-Beteiligung (Zentrales Nervensystem), ggf. Bestimmung Liquorparameter (Nervenwasser; zellulär, IgA)
  • Stuhlkultur bzw. erweiterte Mikrobiologie – falls klinischer Verdacht auf infektiöse Differenzialdiagnosen (z. B. Campylobacter, Yersinien)

Leitlinien

  1. S1-Leitlinie: Zerebrale Vaskulitis und zerebrale Beteiligung bei systemischen Vaskulitiden und rheumatischen Grunderkrankungen. (AWMF-Registernummer: 030-085). Mai 2018 Langfassung