Die Patienten werden erst symptomatisch bei einem Gewebeverlust (= Zerstörung der hormonproduzierenden Zellen der Nebennierenrinde, NNR) von mehr als 90 % beider NNR.
Folgende Symptome und Beschwerden können auf Morbus Addison hinweisen:
Neugeborene/Säuglinge
- Hypoglykämie (Unterzuckerung)
- Dehydratation (Flüssigkeitsmangel)
- Cholestase (Gallenstau) und Ikterus (Gelbsucht)
- Gedeihstörung
- Rezidivierendes Erbrechen
- Salzverlustkrise (Salzhunger) mit Hyponatriämie (Natriummangel) und Hyperkaliämie (Kaliumüberschuss); kann zum Schock führen
Kinder/Jugendliche/Erwachsene
- Adynamie (beim Fortschreiten der Erkrankung)
- Anorexie (Appetitlosigkeit)
- Ausgeprägte Müdigkeit
- Dehydratation (Flüssigkeitsmangel)
- Diarrhoe (Durchfall)
- Abdominalschmerzen (Bauchschmerzen)
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
- Haut
- Bronzefarbene Haut (Hyperpigmentierung; "brauner Addison")*; fast immer generalisiert; stärker Ausprägung in Hautfalten, an den Palmae manus (Handflächen), den Mamillen (Brustwarzen), den Genitalien, der Linea alba (lat. für "weiße Linie"; senkrechte Bindegewebsnaht in der Mitte des Bauches) und in Narben; pathognomonisch (für die Krankheit beweisend) sind Hyperpigmentierungen in der Mundhöhle (bräunliche Schleimhautflecken)
- Vitiligo (Weißfleckenkrankheit; ca. 12 %)
- Hyperkaliämie* (Kaliumüberschuss)
- Hypoglykämie (Unterzuckerung)
- Hyponatriämie (Natriummangel)
- Kreislaufinsuffizienz (Kreislaufschwäche)
- Hypotonie (zu niedriger Blutdruck)
- Leistungsabfall bzw. Leistungsdefizit
- metabolische Azidose* (Übersäuerung)
- Obstipation (Verstopfung)
- Salzverlust
- Schock
- Schwäche
- Synkope (kurzzeitige Bewusstlosigkeit)
- Tachykardie (zu schneller Herzschlag: > 100 Schläge pro Minute)
- Verzögerte Pubertätsentwicklung
- Wachstumsstillstand
*Nur eine primäre (nicht eine sekundäre NNR-Insuffizienz) führt zu diesen Symptomen.
Typische Befunde des Mineralocorticoidmangels sind ein Hyponatriämie, eine Hyperkaliämie und eine metabolische Azidose.
Addison-Krise (akute NNR-Insuffizienz)
Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Addison-Krise hinweisen:
- Fieber
- Hypotonie bis Schock
- Verschlechterung des Allgemeinzustandes
- Nausea (Ubelkeit)/Erbrechen und Diarrhöen (Durchfälle) → Dehydratation (Flüssigkeitsmangel)
- Hyponatriämie
- Abdominalbeschwerden (Pseudoperitonitis/Scheinperitonitis)
- Gefahr des präterminalen Nierenversagens
- Unruhe, Verwirrtheit und Apathie