Entbindung
Bei einer Präeklampsie und Eklampsie stellt die Entbindung die einzige kausale Therapie dar.
Sie sollte bei Patientinnen nach abgeschlossener 37. Schwangerschaftswoche vollzogen werden.
Bei Patientinnen zwischen der 34. und der 37. Schwangerschaftswoche sollte nach Diskussion möglicher Vorteile durch längere Schwangerschaft möglichst bald entbunden werden.
Bei Patientinnen zwischen der 24. und der 34. Schwangerschaftswoche sollte primäre eine konservative Therapie angedacht werden, um die Vorteile für das Kind durch eine längere Schwangerschaft zu wahren.
Bei folgenden Situationen besteht jedoch eine Indikation zur Entbindung
- Schwere Hypertonie, die medikamentös nicht beherrschbar ist
- Niereninsuffizienz, die medikamentös nicht beherrschbar ist
- Akutes Lungenödem – Wasseransammlung in der Lunge
- Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) – schwere Störung der Gerinnung aufgrund übermäßiger Aktivierung der Gerinnungsfaktoren bei schweren Erkrankungen und Traumata, die zu Blutungen und gleichzeitig zu Thrombosen führen kann
- Schwere andauernde Oberbauchbeschwerden
- Schwere neurologische Symptome
- Eklampsie
Welche Form der Entbindung angestrebt wird, hängt vom Zustand von Mutter und Kind ab.












Arztsuche
Newsletter
Expertenrat
Ansprechpartner



