Symptome – Beschwerden
Bluthochdruck in der Schwangerschaft (hypertensive Schwangerschaftserkrankungen)

Hypertonie (Bluthochdruck) in der Schwangerschaft (hypertensive Schwangerschaftserkrankung, HES)

Leitsymptom

  • Hypertonie (ein Blutdruck von ≥ 140 mmHg systolisch und/oder 90 mmHg diastolisch bei zwei Messungen im Abstand von 4-6 Stunden nach der 20. SSW (Schwangerschaftswoche) bei einer Schwangeren mit einem zuvor normalen Blutdruck → hypertensive Schwangerschaftserkrankung, HES)

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Präeklampsie hinweisen:

Leitsymptome

  • Ödeme (Wasseransammlung) an nicht abhängigen Körperpartien wie den Händen oder dem Gesicht
  • Gewichtszunahme von > 1 kg/Woche im dritten Trimenon (Schwangerschaftsdrittel)
  • Lungenödem (Wasseransammlung in der Lunge)
  • Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin)
  • Oberbauchbeschwerden
  • Nierenfunktionsstörungen
  • Leberfunktionsstörungen
  • Störungen des fetalen Wachstums
  • Veränderungen des mütterlichen Blutbilds
  • Neurologische Störungen wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Diplopie (Doppeltsehen, Doppelbilder) oder Unruhe und Übelkeit

Die genannten Symptome treten definitionsgemäß nach der 20. Schwangerschaftswoche auf.

Hinweis!

Es gibt auch Gestationsödeme und eine Gestationsproteinurie [schwangerschaftsinduziert] ohne Hypertonie (ICD-10-GM O12.-)
.

Folgende Symptome und Beschwerden können auf das HELLP-Syndrom hinweisen:

Leitsymptome

  • Schweres Krankheitsgefühl
  • Bauchschmerzen im rechten und mittleren Oberbauch [kann vor dem laborchemischen Nachweis eines HELLP-Syndrom auftreten]
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Sehstörungen wie Diplopie (Doppeltsehen, Doppelbilder) oder Augenflimmern
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
  • Hyperreflexie – Auftreten verstärkter Muskeleigenreflexe
  • Thrombozytopenie – Verminderung der Blutplättchen
  • Anstieg der Leberparameter wie Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Laktatdehydrogenase (LDH) und Bilirubin
  • Bewusstseinstrübung bis hin zum Koma

Beachte: In der zweiten Schwangerschaftshälfte soll bei Oberbauchschmerzen oder retrosternal Schmerzen immer ein HELLP-Syndrom ausgeschlossen werden

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen: Diagnostik und Therapie. (AWMF-Registernummer: 015-018), Mai 2019 Langfassung
     
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