Strahlentherapie
Mycosis fungoides

Strahlentherapeutische Maßnahmen bei Mycosis fungoides:

  • Lokale Radiatio (Strahlentherapie) mit Röntgen- oder Elektronenstrahlen bei begrenzten tumorösen Hautveränderungen
  • Ganzkörperbestrahlung mit schnellen Elektronen (total skin electron beam therapy, TSEBT); Strahlendosis 30-36 Gy, in 6-10 Wochen; Indikationen u. a. bei T4 N0-1 M0 (III)

Weitere Hinweise

Niedrigdosistherapie (10-12 Gy) versus Standarddosistherapie (30-36 Gy) [1]: 

  • Niedrig dosiertes TSEBT hatte eine vollständige Ansprechrate von 28 % [0,19, 0,37], eine Gesamtansprechrate von 85 % [0,76, 0,93], eine leichte Nebenwirkung Ereignisrate von 93 % [0,82, 1,04] und eine Rate schwerer unerwünschter Ereignisse von 5 % [-0,04; 0,14]
  • TSEBT in Standarddosis hatte eine vollständige Ansprechrate von 57 % [0,41; 0,73], die Gesamtansprechrate betrug 99 % [0,97; 1,02], die Rate leichter unerwünschter Ereignisse betrug 100 %, die Rate schwerer unerwünschter Ereignisse betrug 7 % [-0,01; 0,16]. 
  • Beim Vergleich der TSEBT-Standarddosis im Frühstadium mit dem fortgeschrittenen Stadium hatten Patienten im fortgeschrittenen Stadium ein Risikoverhältnis von 0,77 für das Erreichen einer vollständigen Remission [0,64, 0,92] (p = 0,0158). 

Literatur

  1. Grandi V et al.: Short-term efficacy and safety of total skin electron beam therapy in mycosis fungoides: Systematic review and meta-analysis Dermatol Ther . 2022 Nov;35(11):e15840. doi: 10.1111/dth.15840.
     
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