Folgende Symptome und Beschwerden können auf einen atrioventrikulären Block (AV-Block) hinweisen:
- AV-Block 1. Grades
- Keine Symptome (Sinusknotenfrequenz = Herzfrequenz)
- AV-Block 2. Grades
- Mobitz Typ I (Wenckebach-Block)
- Herzfrequenz meist rhythmisch mit plötzlicher Pause, dadurch häufig Bradykardie (< 60 Schläge/min) (Sinusknotenfrequenz > Herzfrequenz)
- Mobitz Typ II (Mobitz-Block)
- Herzfrequenz ist arhythmisch (Ausbleiben einer Kammeraktion auf eine Vorhoferregung, ohne dass das PQ-Intervall zuvor verlängert gewesen sein muss; dabei kann auch regelmäßig nur jede 2., 3. oder 4. Vorhofaktion auf die Kammer übertragen werden (2:1- oder 3:1- oder 4:1-Block))
- Mobitz Typ I (Wenckebach-Block)
- AV-Block 3. Grades (Asystolie/ Stillstand der elektrischen und mechanischen Herzaktion, wenn kein Ersatzrhythmus eintritt!)
- Sekundärer Ersatzrhythmus (AV-Knoten): Herzfrequenz ca. 40-50/min
- Tertiärer Ersatzrhythmus (HIS-Bündel oder Tawara-Schenkel): Herzfrequenz ca. 20-30/min
Begleitsymptome abhängig von
- Länge der Pause
- Nausea (Übelkeit)
- Blässe
- Vertigo (Schwindel)
- Kardiogener Schock (Form des Schocks, der durch eine geschwächte Pumpleistung des Herzens verursacht wird)
- Geschwindigkeit des Ersatzrhythmus
- Bradykardie (zu langsamer Herzschlag: < 60 Schläge pro Minute) → zerebrale Minderperfusion/ Minderversorgung des Gehirns (leichte Ermüdbarkeit, Schwindel, Apathie (Teilnahmslosigkeit), kognitive Störungen), Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Dyspnoe (Atemnot)
Ist das Herz vorgeschädigt, kann der Ersatzrhythmus des AV-Knoten fehlen, was u. U. zu einem längeren Herzstillstand mit sofortiger Bewusstlosigkeit führen kann.