Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) – Differentialdiagnosen

Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)

  • Albinismus (angeborener vollständiger Pigmentmangel) – angeborene generalisierte Hypopigmentierung (verminderte Pigmentierung (Färbung) der Haut) durch Enzymdefekte der Melaninsynthese
  • Naevus depigmentosus (Pigmentmal mit Weißfärbung) – angeborene De- oder Hypopigmentierung (Leukoderm); Ätiologie: verminderte Zahl funktionell gestörter Melanozyten

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Sarkoidose der Haut (Boeck-Krankheit) – granulomatöse Erkrankung, die auch depigmentierte Hautareale verursachen kann

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Hypopituitarismus (Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse) – kann zu generalisierter Hypopigmentierung führen
  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) – selten mit generalisierter Hypopigmentierung assoziiert
  • Kupfermangel – Pigmentstörung im Rahmen von Malnutrition (Mangelernährung) oder Malabsorptionssyndromen (Aufnahmestörung im Darm)

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Halo-Naevus (Sutton-Naevus, Muttermal mit weißem Hof) – pigmentierter Naevus mit depigmentiertem Hof, oft assoziiert mit Autoimmunprozessen
  • Hypomelanosis guttata idiopathica (weiße Fleckenkrankheit durch Sonnenstrahlung) – Hypopigmentierung, die wahrscheinlich durch chronische UV-Einstrahlung entsteht
  • Lepra (Morbus Hansen, Aussatz) – granulomatöse Infektionskrankheit mit hypopigmentierten, oft hypästhetischen Hautarealen
  • Lichen sclerosus (chronisch-entzündliche Hauterkrankung mit Weißfärbung) – entzündliche Dermatose mit depigmentierten, atrophischen Hautarealen
  • Pityriasis versicolor alba (Kleienpilzflechte) – durch Malassezia ausgelöste oberflächliche Mykose, mit Hypo- oder Hyperpigmentierungen
  • Postinfektiöse Hypopigmentierung – Hypopigmentierung nach infektiösen Hauterkrankungen wie Pityriasis versicolor alba
  • Postinflammatorische Hypopigmentierung – Hypopigmentierung nach Abheilung diverser Hauterkrankungen wie chronischen Ekzemen

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Syphilis im Spätstadium (Lues) – hypopigmentierte Areale (Leukoderma syphiliticum, v. a. am Hals)

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Mycosis fungoides (bestimmte Form des Lymphdrüsenkrebses) – T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, das vorwiegend die Haut betrifft

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Leukoderma acquisitum centrifugum (erworbene, unklare Weißfärbung der Haut) – unspezifische erworbene depigmentierte Flecken, unklare Ätiologie

Weiteres

  • Erworbene progressive Hypomelanose – idiopathisch, meist jugendliches Alter, langsame Progression (Fortschreiten)

Medikamente

  • Toxische Hypomelanosis – vor allem durch die folgenden Medikamente ausgelöste Hypopigmentierung:
    • Azelainsäurehaltige Externa
    • Benzylperoxidhaltige Externa
    • Hydrochinon-Derivate (Bleichmittel)
    • Kojisäurehaltige Externa
    • Topische (lokale) Steroide
    • Vitamin-A-Derivate