Therapieziel
Verbesserung der Symptomatik und somit Steigerung des Wohlbefindens
Therapieempfehlungen
- Entsprechend der vielfältigen Symptomatik des prämenstruellen Syndrom (PMS) gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher therapeutischer Maßnahmen:
- Östrogen-Gestagen-Kombinationen (Drospirenon (Gestagen) Mittel der ersten Wahl)
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Applikation: zweite Zyklushälfte oder nur an den Tagen der Beschwerden oder auch als Dauertherapie)
- Aldosteronantagonisten (zur Diurese; Wirkungseintritt erst nach ein bis zwei Tagen)
- GnRH-Analoga (Therapie der letzten Wahl)
- Therapie der menstruellen Migräne (Migräne ohne Aura, deren Attacken in mindestens zwei von drei Zyklen in den Tagen um die Menstruation (Regelblutung) auftreten; Häufigkeit: ca. 10-15 % der Frauen):
- exogene Zufuhr von Östrogenen, z. B. 100 µg E2 transdermal ("durch die Haut"; Pflastertherapie)
- bei Auftreten in der "Pillenpause" bei konventioneller Einnahme (21/7) eines monophasischen Kombinationspräparats (klassische Antibabypille): kontinuierliche Einnahme des Präparats (Off-Label-Use; Verwendung außerhalb der Indikationsgebiete oder der Personengruppe, für die die Medikamente von den Arzneimittelbehörden zugelassen sind)
- ggf. Triptane (Frovatriptan, Naratriptan, Almotriptan, Sumatriptan und Zolmitriptan); zur Prophylaxe ein bis zwei Tage vor dem zu erwartenden Beginn der Periode und fortgesetzt über vier bis sechs Tage (Tripane-Therapie s. u. Migräne/Medikamentöse Therapie) [3]
- Mikronährstofftherapie (s. u. Supplemente)
- Siehe auch unter "Weitere Therapie".
Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel; Vitalstoffe)
Geeignete Nahrungsergänzungsmittel sollten die folgenden Vitalstoffe enthalten:
- Vitamine (Thiamin (Vitamin B1) Pyridoxin (Vitamin B6)* Vitamin C (Ascorbinsäure)* D-alpha-Tocopherol)
- Mineralstoffe (Magnesium)
- Fettsäuren (Gamma-Linolensäure (GLA))
- Aminosäuren (L-Tryptophan)
- Sekundäre Pflanzenstoffe (Beta-Carotin (Provitamin A), Genistein, Daidzein)
Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.
Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.
Literatur
- Verma RK, Chellappan DK, Pandey AK.: Review on treatment of premenstrual syndrome: from conventional to alternative approach. J Basic Clin Physiol Pharmacol. 2014 Mar 12. pii: /j/jbcpp-ahead-of-print/jbcpp-2013-0072/jbcpp-2013-0072.xml. doi: 10.1515/jbcpp-2013-0072.
- Marjoribanks J, Brown J, O'Brien PM, Wyatt K.: Selective serotonin reuptake inhibitors for premenstrual syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jun 7;6:CD001396. doi: 10.1002/14651858.CD001396.pub3.
- Nierenburg HC et al.: Systematic Review of Preventive and Acute Treatment of Menstrual Migraine. Headache. 2015 Sep;55(8):1052-71. doi: 10.1111/head.12640.