Protein C

Protein C (Eiweiß zur Hemmung der Blutgerinnung) ist ein Vitamin-K-abhängiges Plasmaprotein (Bluteiweiß) des Gerinnungssystems, das in der Leber (Stoffwechselorgan) synthetisiert wird. Es wirkt als physiologischer Antikoagulansfaktor (natürlicher Gerinnungshemmer) durch Inaktivierung der Gerinnungsfaktoren (Gerinnungsproteine) V und VIII und spielt eine zentrale Rolle in der Regulation der Hämostase (Blutstillung). In der klinischen Labordiagnostik dient die Bestimmung von Protein C insbesondere der Abklärung von Thrombophilien (erhöhte Neigung zu Blutgerinnseln).

Synonyme

  • APC-System (aktiviertes Protein C-System)
  • Protein-C-Aktivität
  • Protein-C-Antigen

Das Verfahren

  • Benötigtes Material
    • Citratplasma
  • Vorbereitung des Patienten
    • Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
  • Störfaktoren
    • Unvollständige Füllung des Citrat-Röhrchens (falsches Mischungsverhältnis)
    • Verzögerte Probenverarbeitung (Analyse innerhalb weniger Stunden; sonst Einfrieren)
    • Abweichungen des Hämatokrits
    • Hämolyse, Lipämie
    • Antikoagulation (Vitamin-K-Antagonisten, Heparin)
    • Akute Thrombose oder Entzündung (Verbrauch)
  • Methode
    • Funktionelle Gerinnungstests (chromogene oder clotting-basierte Assays)
    • Immunologische Bestimmung (Protein-C-Antigen)

Normbereiche (je nach Labor)

Subgruppe / Alter Referenzbereich
1. Lebenstag 12-44 %
5. Lebenstag 11-53 %
1. Lebensmonat 15-59 %
3. Lebensmonat 23-67 %
6. Lebensmonat 31-83 %
> 1. Lebensjahr / Erwachsene 70-140 %
Erwachsene (Antigen) 2-6 mg/l

Normbereiche sind methoden- und laborabhängig.

Indikationen (Anwendungsgebiete)

  • Thrombophilie-Diagnostik (Abklärung einer erhöhten Gerinnungsneigung) bei venösen Thromboembolien (Blutgerinnsel in Venen)
  • Abklärung von familiärer Thromboseneigung (erblich bedingte Neigung zu Blutgerinnseln)
  • Diagnostik bei ungewöhnlicher Thrombose (Blutgerinnsel) (z. B. junges Alter, atypische Lokalisation (ungewöhnliche Körperstellen))
  • Rezidivierende Thrombosen (wiederkehrende Blutgerinnsel)
  • Abklärung von Hautnekrosen (Absterben von Hautgewebe) unter Vitamin-K-Antagonisten (Gerinnungshemmer)
  • Verdacht auf disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) (schwere Gerinnungsstörung im ganzen Körper)

Interpretation

  • Erhöhte Werte
    • Einnahme oraler Kontrazeptiva (Antibabypille)
    • Schwangerschaft
    • Methodische Interferenzen (Störeinflüsse der Messung) (z. B. Lupus-Antikoagulans (bestimmter Antikörper), hohe Heparin-Spiegel (blutverdünnendes Medikament))
    • In der Regel ohne klinische Relevanz
  • Erniedrigte Werte
    • Angeborener Protein-C-Mangel (Mangel an Gerinnungshemmer) (heterozygot/homozygot)
    • Verbrauchskoagulopathie (Verbrauch von Gerinnungsfaktoren)
      • Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) (schwere Gerinnungsstörung im ganzen Körper)
      • Sepsis (Blutvergiftung)
      • Akutes respiratorisches Distress-Syndrom (ARDS) (schwere Lungenschädigung)
      • Trauma (schwere Verletzung)
    • Lebererkrankungen (Erkrankungen der Leber) (z. B. Leberzirrhose (narbiger Umbau der Leber))
    • Niereninsuffizienz (eingeschränkte Nierenfunktion) (insbesondere Dialysepatienten (Patienten mit Blutwäsche))
    • Vitamin-K-Mangel oder Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten (Gerinnungshemmer)
    • Falsch niedrige Werte bei erhöhtem Faktor VIII (Gerinnungsprotein)
  • Spezifische Konstellationen
    • Homozygoter Protein-C-Mangel (schwerer angeborener Mangel): schwere neonatale Purpura fulminans (schwere Gerinnungsstörung bei Neugeborenen)
    • Heterozygoter Mangel (teilweiser angeborener Mangel): erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (Blutgerinnsel in Venen)

Weiterführende Diagnostik

  • Protein S
  • Antithrombin
  • Faktor-V-Leiden-Mutation (genetische Veränderung eines Gerinnungsfaktors)
  • Prothrombinmutation (G20210A) (genetische Veränderung)
  • Lupus-Antikoagulans (bestimmter Antikörper) und Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Zellbestandteile)
  • Gerinnungsstatus (PTT, Quick)
  • D-Dimere
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), Bilirubin
  • Nierenparameter – Kreatinin, ggf. Cystatin C

Literatur

  1. Connors JM. Thrombophilia testing and venous thrombosis. N Engl J Med. 2017;377(12):1177-1187. https://doi.org/10.1056/NEJMra1700365
  2. Dahlbäck B. Advances in understanding pathogenic mechanisms of thrombophilic disorders. Blood. 2008;112(1):19-27. https://doi.org/10.1182/blood-2008-01-077909
  3. Goldenberg NA, Manco-Johnson MJ. Protein C deficiency. Haemophilia. 2008;14(6):1214-1221. https://doi.org/10.1111/j.1365-2516.2008.01838.x