Metabolisches Syndrom – Klassifikation

Das metabolische Syndrom (Stoffwechsel-Syndrom) beschreibt einen Cluster kardiometabolischer (Herz- und stoffwechselbezogener) Risikofaktoren. Die verschiedenen Definitionen unterscheiden sich hinsichtlich obligater Komponenten, Grenzwerten und diagnostischer Gewichtung [1-6].

Definitionen und Kriterien (alt nach neu)

World Health Organization (WHO, 1999)

Diagnosevoraussetzung: mindestens eines der folgenden Kriterien [1]

  • Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit Typ 2)
  • Gestörte Glucosetoleranz (eingeschränkte Zuckerbelastbarkeit) (2-h-Wert ≥ 7,8 mmol/l (≥ 140 mg/dl) und < 11,1 mmol/l (< 200 mg/dl))
  • Gestörte Nüchternglucose (erhöhter Nüchternblutzucker) ≥ 6,1 mmol/l (≥ 110 mg/dl)
  • Nachweis einer Insulinresistenz (verminderte Insulinwirkung)

Zusätzlich mindestens zwei der folgenden Kriterien: [1]

  • Waist-Hip-Ratio (Taille-Hüft-Verhältnis) > 0,90 (M) oder > 0,85 (F) oder BMI (Body-Mass-Index) > 30 kg/m²
  • Triglyceride (Blutfette) ≥ 1,7 mmol/l (≥ 150 mg/dl) und/oder HDL (High-Density-Lipoprotein) < 0,9 mmol/l (< 35 mg/dl) (M) bzw. < 1,0 mmol/l (< 39 mg/dl) (F)
  • Blutdruck (Blutdruckwert) ≥ 140/90 mmHg oder Therapie
  • Mikroalbuminurie (geringe Eiweißausscheidung im Urin) ≥ 20 µg/min oder Albumin/Kreatinin-Quotient (Eiweiß-Kreatinin-Verhältnis im Urin) ≥ 30 mg/g

European Group for the Study of Insulin Resistance (EGIR, 1999)

Diagnosevoraussetzung: Hyperinsulinämie (erhöhter Insulinspiegel im Blut) bei Nichtdiabetikern [2]

Zusätzlich mindestens zwei der folgenden Kriterien: [2]

  • Taillenumfang (Bauchumfang) ≥ 94 cm (M) oder ≥ 80 cm (F)
  • Triglyceride (Blutfette) > 2,0 mmol/l (> 177 mg/dl)
  • HDL (High-Density-Lipoprotein) < 1,0 mmol/l (< 39 mg/dl)
  • Blutdruck (Blutdruckwert) ≥ 140/90 mmHg oder Therapie
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) ≥ 6,1 mmol/l (≥ 110 mg/dl) und < 7,0 mmol/l (< 126 mg/dl)

National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (NCEP ATP III, 2001)

Diagnosekriterium: mindestens drei der folgenden fünf Kriterien [3]

  • Taillenumfang (Bauchumfang) > 102 cm (M) oder > 88 cm (F)
  • Triglyceride (Blutfette) ≥ 1,7 mmol/l (≥ 150 mg/dl)
  • HDL (High-Density-Lipoprotein) < 1,03 mmol/l (< 40 mg/dl) (M) oder < 1,29 mmol/l (< 50 mg/dl) (F)
  • Blutdruck (Blutdruckwert) ≥ 130/85 mmHg oder Therapie
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) ≥ 6,1 mmol/l (≥ 110 mg/dl)

American Heart Association/National Heart, Lung, and Blood Institute (AHA/NHLBI, 2005)

Diagnosekriterium: mindestens drei der folgenden fünf Kriterien [4]

  • Taillenumfang (Bauchumfang) nach etablierten Grenzwerten
  • Triglyceride (Blutfette) ≥ 1,7 mmol/l (≥ 150 mg/dl) oder Therapie
  • HDL (High-Density-Lipoprotein) < 1,03 mmol/l (< 40 mg/dl) (M) oder < 1,29 mmol/l (< 50 mg/dl) (F) oder Therapie
  • Blutdruck (Blutdruckwert) ≥ 130/85 mmHg oder Therapie
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) ≥ 5,6 mmol/l (≥ 100 mg/dl) oder Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit Typ 2)

International Diabetes Federation (IDF, 2006)

Diagnosevoraussetzung: zentrale Adipositas (ausgeprägtes Bauchübergewicht) obligatorisch [5]

  • Taillenumfang (Bauchumfang) populationsspezifisch; Europiden häufig ≥ 94 cm (M) oder ≥ 80 cm (F)

Zusätzlich mindestens zwei der folgenden Kriterien: [5]

  • Triglyceride (Blutfette) ≥ 1,7 mmol/l (≥ 150 mg/dl) oder Therapie
  • HDL (High-Density-Lipoprotein) < 1,03 mmol/l (< 40 mg/dl) (M) oder < 1,29 mmol/l (< 50 mg/dl) (F) oder Therapie
  • Blutdruck (Blutdruckwert) ≥ 130 mmHg systolisch oder ≥ 85 mmHg diastolisch oder Therapie
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) ≥ 5,6 mmol/l (≥ 100 mg/dl) oder Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit Typ 2)

Harmonized Definition (2009)

Diagnosekriterium: mindestens drei der folgenden fünf Kriterien [6]

  • Taillenumfang (Bauchumfang) populationsspezifisch; Europiden häufig ≥ 94 cm (M) oder ≥ 80 cm (F)
  • Triglyceride (Blutfette) ≥ 1,7 mmol/l (≥ 150 mg/dl) oder Therapie
  • HDL (High-Density-Lipoprotein) < 1,03 mmol/l (< 40 mg/dl) (M) oder < 1,29 mmol/l (< 50 mg/dl) (F) oder Therapie
  • Blutdruck (Blutdruckwert) ≥ 130/85 mmHg oder Therapie
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) ≥ 5,6 mmol/l (≥ 100 mg/dl) oder Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit Typ 2)

Literatur

  1. World Health Organization. Definition, diagnosis and classification of diabetes mellitus and its complications. Part 1. Geneva: WHO; 1999. https://iris.who.int/handle/10665/66040
  2. Balkau B, Charles MA; European Group for the Study of Insulin Resistance (EGIR). Comment on the provisional report from the WHO consultation. Diabet Med. 1999;16(5):442-443. https://doi.org/10.1046/j.1464-5491.1999.00059.x
  3. Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults. Executive Summary of the Third Report of the National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults (Adult Treatment Panel III). JAMA. 2001;285(19):2486-249. https://doi.org/10.1001/jama.285.19.2486
  4. Grundy SM, Cleeman JI, Daniels SR, Donato KA, Eckel RH, Franklin BA, et al. Diagnosis and management of the metabolic syndrome: an American Heart Association/National Heart, Lung, and Blood Institute Scientific Statement. Circulation. 2005;112(17):2735-2752. https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.105.169404
  5. Alberti KGMM, Zimmet P, Shaw J. The metabolic syndrome – a new worldwide definition. Diabet Med. 2006;23(5):469-480. https://doi.org/10.1111/j.1464-5491.2006.01858.x
  6. Alberti KGMM, Eckel RH, Grundy SM, Zimmet PZ, Cleeman JI, Donato KA, et al. Harmonizing the metabolic syndrome: a joint interim statement. Circulation. 2009;120(16):1640-1645. https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.109.192644