Hypertriglyzeridämie – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Hypertriglyzeridämie dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Fettstoffwechselstörungen oder Herzerkrankungen?
 - Sind bei Ihren Angehörigen Erbkrankheiten bekannt, die den Stoffwechsel oder das Herz-Kreislauf-System betreffen (z. B. Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus, Hypertonie (Bluthochdruck), Thrombosen)?
 
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
 - Sind Sie beruflich schädigenden Substanzen oder Stressfaktoren ausgesetzt?
 
 - Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
 
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie gelbliche, erhabene Hautveränderungen (Xanthome oder Xanthelasmen) bemerkt?
 - Leiden Sie unter Symptomen, wie:
- Brustenge?*
 - Schwindel, Durchblutungsstörungen?*
 - Bluthochdruck?
 
 - Wurde bei Ihnen bereits eine koronare Herzkrankheit (KHK) diagnostiziert?
 - Haben Sie Schmerzen in den Beinen oder andere Zeichen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK)?
 
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig?
 - Haben Sie in letzter Zeit starke Gewichtsschwankungen gehabt? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
 - Nehmen Sie viel tierische Fette, Zucker oder stark verarbeitete Lebensmittel mit der Nahrung auf?
 - Ernähren Sie sich ballaststoffarm oder einseitig?
 - Bewegen Sie sich regelmäßig und ausreichend?
 - Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
 - Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
 - Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
 
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Diabetes mellitus?
 - Gicht?
 - Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)?
 - Nierenerkrankungen, insbesondere mit Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)?
 
 - Wurden in der Vergangenheit Operationen durchgeführt?
 - Haben Sie Allergien?
 
Medikamentenanamnese
- Antiretrovirale Therapeutika (Proteaseinhibitoren)
 - Antipsychotika (Neuroleptika) 
- Atypische Antipsychotika (Neuroleptika) – Quetiapin, Risperidon [Blutlipide ↑]
 
 - Austauscherharze (Colestyramin, Ursodesoxycholsäure, UDCS)
 - Betablocker
- Nicht selektive Betablocker (z. B. Propranolol, Soltalol) [außer Carvedilol]
 - Selektive Betablocker (z. B. Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol)
 
 - Colestyramin
 - Diuretika
- Schleifendiuretika (Etacrynsäure, Furosemid, Piretanid, Torasemid)
 - Spironolacton
 - Thiaziddiuretika (Chlortalidon, Hydrochlorothiazid (HCT), Xipamid)
 
 - H2-Antihistaminikum (Cimetidin)
 - Hormone
- Antiöstrogene (Tamoxifen)
 - Gestagene (Etonogestrel, Desogestrel, Dienogest, Levonorgestrel, Medroxyprogesteronacetat, Medrogeston, Norelgestromin, Norethisteron)
 - Glucocorticoide (Cortisol)
 - Kontrazeptiva (Östrogen-Gestagen-Kombination)
 - Östrogene (Synonym: Estrogene)
 - Östrogen-Gestagen-Kombination (Ethinylestradiol + Norethisteron-/Norgestrel-Derivat)
 
 - Immunsuppressiva (Ciclosporin (Cyclosporin A))
 - Psychotrope Medikamente: Phenothiazine, Antipsychotika der zweiten Generation
 - Retinoide (Isotretinoin)
 - Retinolsäure
 
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.