Latente Schilddrüsenüberfunktion (latente Hyperthyreose) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) (Schilddrüsensteuerhormon)*
  • fT4 (Thyroxin) (Schilddrüsenhormon)*
  • fT3 (Trijodthyronin) (Schilddrüsenhormon)*

* Latente Hyperthyreose (leichte Schilddrüsenüberfunktion): TSH-Wert unterhalb der unteren Referenzgrenze (meist < 0,3–0,4 mU/l) bei normalem fT4 und fT3.

Beachte: Kontrolluntersuchung der Schilddrüsenwerte nach 4-8 Wochen.

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • TPO-Antikörper (TPO-Ak; Synonyme: Thyreoidale Peroxidase, MAK) (Antikörper gegen die Schilddrüse)
    • leicht erhöht bei: Struma (Schilddrüsenvergrößerung), funktionelle Autonomie (selbstständig arbeitende Schilddrüsenbezirke), andere Autoimmunerkrankungen (krankhafte Abwehrreaktionen gegen den eigenen Körper)
    • deutlich erhöht bei: Autoimmunthyreoiditis Hashimoto (chronische Schilddrüsenentzündung), primäres Myxödem (Schilddrüsenunterfunktion), Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) (ca. 70 %)
  • Thyreoglobulin-Antikörper (Tg-Antikörper; TAK) (Antikörper gegen ein Schilddrüsenprotein)
  • TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK) (Antikörper gegen den Schilddrüsen-TSH-Rezeptor) – zum Nachweis eines Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) [im akuten Stadium in ca. 95 % der Fälle positiv]

Labordiagnostik im Alter

  • T4 → T3-Konversion (Umwandlung von Schilddrüsenhormonen) ist im Alter vermindert
  • Thyroxinbedarf (Bedarf an Schilddrüsenhormonen) ist im Alter erniedrigt

Im höheren Lebensalter können hochnormale periphere Schilddrüsenhormonspiegel trotz nur leicht supprimiertem TSH eine funktionell manifeste Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) widerspiegeln.