Latente Schilddrüsenüberfunktion (latente Hyperthyreose) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) (Schilddrüsensteuerhormon)*
- fT4 (Thyroxin) (Schilddrüsenhormon)*
- fT3 (Trijodthyronin) (Schilddrüsenhormon)*
* Latente Hyperthyreose (leichte Schilddrüsenüberfunktion): TSH-Wert unterhalb der unteren Referenzgrenze (meist < 0,3–0,4 mU/l) bei normalem fT4 und fT3.
Beachte: Kontrolluntersuchung der Schilddrüsenwerte nach 4-8 Wochen.
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- TPO-Antikörper (TPO-Ak; Synonyme: Thyreoidale Peroxidase, MAK) (Antikörper gegen die Schilddrüse)
- leicht erhöht bei: Struma (Schilddrüsenvergrößerung), funktionelle Autonomie (selbstständig arbeitende Schilddrüsenbezirke), andere Autoimmunerkrankungen (krankhafte Abwehrreaktionen gegen den eigenen Körper)
- deutlich erhöht bei: Autoimmunthyreoiditis Hashimoto (chronische Schilddrüsenentzündung), primäres Myxödem (Schilddrüsenunterfunktion), Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) (ca. 70 %)
- Thyreoglobulin-Antikörper (Tg-Antikörper; TAK) (Antikörper gegen ein Schilddrüsenprotein)
- TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK) (Antikörper gegen den Schilddrüsen-TSH-Rezeptor) – zum Nachweis eines Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) [im akuten Stadium in ca. 95 % der Fälle positiv]
Labordiagnostik im Alter
- T4 → T3-Konversion (Umwandlung von Schilddrüsenhormonen) ist im Alter vermindert
- Thyroxinbedarf (Bedarf an Schilddrüsenhormonen) ist im Alter erniedrigt
Im höheren Lebensalter können hochnormale periphere Schilddrüsenhormonspiegel trotz nur leicht supprimiertem TSH eine funktionell manifeste Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) widerspiegeln.