Morbus Bechterew – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Morbus Bechterew mitbedingt sein können:
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Akute anteriore Uveitis (Iridozyklitis) (Entzündung der vorderen Augenabschnitte)
- Glaukom (Grüner Star) – v. a. als Folge/Komplikation einer Uveitis bzw. ihrer Therapie (z. B. Kortikosteroide)
- Katarakt (Grauer Star) – v. a. als Folge/Komplikation einer Uveitis bzw. ihrer Therapie (z. B. Kortikosteroide)
Atmungssystem (J00-J99)
- Bronchiektasen (krankhafte Erweiterungen der Bronchien) – strukturelle Erweiterungen der Bronchien, teils assoziiert mit apikal betonter Lungenerkrankung
- Lungenfibrose (narbiger Umbau des Lungengewebes) (v. a. apikal/fibrobullös) – bindegewebiger Umbau der Lunge mit möglicher Funktionseinschränkung
- Restriktive Ventilationsstörung (eingeschränkte Lungenentfaltung) – v. a. durch Thoraxwandrigidität bei fortgeschrittener Wirbelsäulen-/Rippengelenksbeteiligung
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Amyloidose (Eiweißablagerungserkrankung) (AA-Amyloidose) – heute selten, v. a. bei langjährig hoher Entzündungsaktivität
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Psoriasis (Schuppenflechte) – häufige Koinzidenz im Spektrum der Spondyloarthritiden
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Akutes Koronarsyndrom (AKS; acute coronary syndrome, ACS) (akute Durchblutungsstörung des Herzens) [2]
- Aortenklappeninsuffizienz (Undichtigkeit der Aortenklappe) [3]
- "aortic bump" (fibrotische Struktur am vorderen Mitralsegel) (narbige Verdickung an der Herzklappe) [3]
- Aortitis (Entzündung der Hauptschlagader) [3]
- Apoplex (Schlaganfall) [1, 2]
- Erregungsleitungsstörungen (Störungen der elektrischen Reizleitung des Herzens) (atrioventrikulärer Block (AV-Block) II° und III°); ventrikuläre Extrasystolen (zusätzliche Herzschläge) (weniger charakteristisch) [3]
- Koronare Herzkrankheit (KHK) (Erkrankung der Herzkranzgefäße) [3]
- Linksventrikuläre Funktionsstörungen und Linksherzinsuffizienz (Linksherzschwäche) [3]
- Mitralinsuffizienz (Undichtigkeit der Mitralklappe) (weniger charakteristisch) [3]
- Myokardfibrose (narbiger Umbau des Herzmuskels)
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt) [1]
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Colitis ulcerosa (chronisch-entzündliche Dickdarmerkrankung) – chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED), die mit Morbus Bechterew assoziiert sein kann
- Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankung) – chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED), die häufig mit Morbus Bechterew in Koinzidenz ist; sie verläuft meist in Schüben und kann den gesamten Verdauungstrakt befallen; charakterisierend ist der segmentale Befall der Darmmukosa, das heißt, es können mehrere Darmabschnitte befallen sein, die durch gesunde Abschnitte voneinander getrennt sind
- Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) (ca. siebenfach höheres Risiko)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Osteoporose (Knochenschwund)
- Sekundäre Muskelverspannung (reaktive Muskelverhärtung)
- Versteifung der Wirbelsäule (Beweglichkeitsverlust der Wirbelsäule)
- Wirbelsäulenfraktur (Wirbelbruch), ggf. mit Rückenmarksverletzung
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Cauda-equina-Syndrom (Cauda-equina-Kompressions-Syndrom) (Quetschung der Nerven am unteren Rücken) – Kombination mehrerer neurologischer Ausfallsstörungen durch Kompression der Cauda equina
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- Frühgeburt (vorzeitige Geburt) (6,3 Prozent versus 4,3 Prozent) [4]
- Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) (3,9 Prozent versus 2,8 Prozent) [4]
Symptome und abnorme klinische und Laborparameter, anderenorts nicht klassifiziert (R00-R99)
- Schmerzen (anhaltende oder wiederkehrende Beschwerden)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- IgA-Nephropathie (entzündliche Nierenerkrankung)
- Nephrolithiasis (Nierensteine) – erhöhtes Risiko von Nierensteinen in einzelnen Kollektiven beschrieben
- Nephropathie (Nierenerkrankung) – z. B. durch Amyloidablagerungen (AA-Amyloidose) bzw. Analgetika/NSAR-assoziierte Nierenschädigung bei Langzeittherapie
- Prostatitis (Prostataentzündung)
Literatur
- Mathieu S, Pereira B, Soubrier M Cardiovascular events in ankylosing spondylitis. An updated meta-analysis Published Online: October 17, 2014 doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.semarthrit.2014.10.007
- Karin Bengtsson et al.: Are Ankylosing Spondylitis, Psoriatic Arthritis and Undifferentiated Spondylarthritis Associated with an Increased Risk of Cardiovascular Disease? 2015 ACR/ARHP Annual Meeting. Abstract number: 1057
- Lautermann D, Braun J: Ankylosing spondylitis – cardiac manifestations. Clin Exp Rheumatol 2002; 20 (6 Suppl 28): S11-5
- Morin M et al.: Temporal trends in adverse pregnancy outcomes in axial spondyloarthritis in Sweden: a cohort study Lancet Rheumatology January 30, 2023 doi:https://doi.org/10.1016/S2665-9913(23)00001-2