Morbus Bechterew – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Morbus Bechterew mitbedingt sein können:

Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)

  • Akute anteriore Uveitis (Iridozyklitis) (Entzündung der vorderen Augenabschnitte)
  • Glaukom (Grüner Star) – v. a. als Folge/Komplikation einer Uveitis bzw. ihrer Therapie (z. B. Kortikosteroide)
  • Katarakt (Grauer Star) – v. a. als Folge/Komplikation einer Uveitis bzw. ihrer Therapie (z. B. Kortikosteroide)

Atmungssystem (J00-J99)

  • Bronchiektasen (krankhafte Erweiterungen der Bronchien) – strukturelle Erweiterungen der Bronchien, teils assoziiert mit apikal betonter Lungenerkrankung
  • Lungenfibrose (narbiger Umbau des Lungengewebes) (v. a. apikal/fibrobullös) – bindegewebiger Umbau der Lunge mit möglicher Funktionseinschränkung
  • Restriktive Ventilationsstörung (eingeschränkte Lungenentfaltung) – v. a. durch Thoraxwandrigidität bei fortgeschrittener Wirbelsäulen-/Rippengelenksbeteiligung

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Amyloidose (Eiweißablagerungserkrankung) (AA-Amyloidose) – heute selten, v. a. bei langjährig hoher Entzündungsaktivität

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Psoriasis (Schuppenflechte) – häufige Koinzidenz im Spektrum der Spondyloarthritiden

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Akutes Koronarsyndrom (AKS; acute coronary syndrome, ACS) (akute Durchblutungsstörung des Herzens) [2]
  • Aortenklappeninsuffizienz (Undichtigkeit der Aortenklappe) [3]
  • "aortic bump" (fibrotische Struktur am vorderen Mitralsegel) (narbige Verdickung an der Herzklappe) [3]
  • Aortitis (Entzündung der Hauptschlagader) [3]
  • Apoplex (Schlaganfall) [1, 2]
  • Erregungsleitungsstörungen (Störungen der elektrischen Reizleitung des Herzens) (atrioventrikulärer Block (AV-Block) II° und III°); ventrikuläre Extrasystolen (zusätzliche Herzschläge) (weniger charakteristisch) [3]
  • Koronare Herzkrankheit (KHK) (Erkrankung der Herzkranzgefäße) [3]
  • Linksventrikuläre Funktionsstörungen und Linksherzinsuffizienz (Linksherzschwäche) [3]
  • Mitralinsuffizienz (Undichtigkeit der Mitralklappe) (weniger charakteristisch) [3]
  • Myokardfibrose (narbiger Umbau des Herzmuskels)
  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt) [1]

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Colitis ulcerosa (chronisch-entzündliche Dickdarmerkrankung) – chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED), die mit Morbus Bechterew assoziiert sein kann
  • Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankung) – chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED), die häufig mit Morbus Bechterew in Koinzidenz ist; sie verläuft meist in Schüben und kann den gesamten Verdauungstrakt befallen; charakterisierend ist der segmentale Befall der Darmmukosa, das heißt, es können mehrere Darmabschnitte befallen sein, die durch gesunde Abschnitte voneinander getrennt sind
  • Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) (ca. siebenfach höheres Risiko)

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Osteoporose (Knochenschwund)
  • Sekundäre Muskelverspannung (reaktive Muskelverhärtung)
  • Versteifung der Wirbelsäule (Beweglichkeitsverlust der Wirbelsäule)
  • Wirbelsäulenfraktur (Wirbelbruch), ggf. mit Rückenmarksverletzung

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Cauda-equina-Syndrom (Cauda-equina-Kompressions-Syndrom) (Quetschung der Nerven am unteren Rücken) – Kombination mehrerer neurologischer Ausfallsstörungen durch Kompression der Cauda equina

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)

  • Frühgeburt (vorzeitige Geburt) (6,3 Prozent versus 4,3 Prozent) [4]
  • Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) (3,9 Prozent versus 2,8 Prozent) [4]

Symptome und abnorme klinische und Laborparameter, anderenorts nicht klassifiziert (R00-R99)

  • Schmerzen (anhaltende oder wiederkehrende Beschwerden)

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • IgA-Nephropathie (entzündliche Nierenerkrankung)
  • Nephrolithiasis (Nierensteine) – erhöhtes Risiko von Nierensteinen in einzelnen Kollektiven beschrieben
  • Nephropathie (Nierenerkrankung) – z. B. durch Amyloidablagerungen (AA-Amyloidose) bzw. Analgetika/NSAR-assoziierte Nierenschädigung bei Langzeittherapie
  • Prostatitis (Prostataentzündung)

Literatur

  1. Mathieu S, Pereira B, Soubrier M Cardiovascular events in ankylosing spondylitis. An updated meta-analysis Published Online: October 17, 2014 doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.semarthrit.2014.10.007
  2. Karin Bengtsson et al.: Are Ankylosing Spondylitis, Psoriatic Arthritis and Undifferentiated Spondylarthritis Associated with an Increased Risk of Cardiovascular Disease? 2015 ACR/ARHP Annual Meeting. Abstract number: 1057
  3. Lautermann D, Braun J: Ankylosing spondylitis – cardiac manifestations. Clin Exp Rheumatol 2002; 20 (6 Suppl 28): S11-5
  4. Morin M et al.: Temporal trends in adverse pregnancy outcomes in axial spondyloarthritis in Sweden: a cohort study Lancet Rheumatology January 30, 2023 doi:https://doi.org/10.1016/S2665-9913(23)00001-2