Nierenzellkarzinom (Hypernephrom) – Klassifikation

Histologische Klassifikation

  • Konventionelles Nierenzellkarzinom (klarzellige) (80-90 %)
  • Papilläres Nierenzellkarzinom (Typ 1 und Typ 2) (10-15 %)
  • Chromophobzelliges Nierenzellkarzinom (3-5 %)
  • Sammelrohrkarzinom (Ductus Bellini-Karzinom) (< 1 %)
  • Xp11-Translokalisationskarzinom (< 1 %)
  • Medullärzelliges Nierenzellkarzinom
  • Onkozytom

TNM-Klassifikation des Nierenzellkarzinoms (Hypernephrom) [1]

T Infiltrationstiefe des Tumors
T1 Tumor 7 cm oder weniger in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere
T1a Tumor 4 cm oder weniger in größter Ausdehnung
T1b Tumor mehr als 4 cm, aber nicht mehr als 7 cm in größter Ausdehnung
T2 Tumor mehr als 7 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere
T2a Tumor mehr als 7 cm, aber nicht mehr als 10 cm in größter Ausdehnung
T2b Tumor mehr als 10 cm in größter Ausdehnung
T3 Tumor breitet sich in größeren Venen aus oder infiltriert direkt perirenales ("um die Niere herum") Gewebe, jedoch nicht in die ipsilaterale ("auf derselben Körperseite") Nebenniere und nicht über die Gerota-Faszie hinaus
T3a Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die Nierenvene oder ihre segmentalen Äste (mit muskulärer Wand) oder mit Infiltration ("Eindringen") des perirenalen und/oder peripelvinen Fettgewebes, aber nicht über die Gerota-Faszie hinaus
T3b Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die Vena cava unterhalb des Zwerchfells
T3c Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die Vena cava oberhalb des Zwerchfells oder mit Infiltration der Wand der Vena cava
T4 Tumor infiltriert über die Gerota-Faszie hinaus (eingeschlossen die kontinuierliche Ausbreitung in die ipsilaterale Nebenniere)
N Lymphknotenbeteiligung (regionäre Lymphknoten)
NX Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden
N0 Keine regionären Lymphknotenmetastasen
N1 Metastasen (Tochtergeschwülste) in einem regionären Lymphknoten
N2 Metastasen in mehr als einem regionären Lymphknoten
M Metastasen (Tochtergeschwülste)
M0 Keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen

G: Grading

  • G1: gut differenziert
  • G2: mäßig differenziert
  • G3: schlecht differenziert
  • G4: undifferenziert

TNM-Klassifikation (UICC 2009) zur Stadieneinteilung [1]

Stadieneinteilung (UICC)  
I T1 N0 M0
II T2 N0 M0
III T3
T1, T2, T3
N0
N1
M0
M0
IV T4
Jedes T
Jedes T
N0, N1
N2
Jedes N
M0
M0
M1

Robson-Klassifikation (1963) 

  • I: auf die Niere begrenzt
  • II: innerhalb der Gerota-Faszie
  • III: Invasion in große Venen, Lymphknotenmetastasen
  • IV: Infiltration von Nachbarorganen, Fernmetastasen

Wg. Einteilung von Nierenzysten erfolgt nach der Klassifikation von Bosniak in einfache und komplizierte Zysten (s. u. Zystische Nierenkrankheit/Klassifikation).

Weitere Hinweise

  • Stadium-III-Nierenzellkarzinom mit befallenen Lymphknoten (pT1-3N1M0) sollten als Stadium-IV-Tumoren betrachtet werden, da es nach 5 Jahren keine signifikanten Unterschiede mehr beim Gesamtüberleben zwischen Patienten mit lymphknotenpositiven Stadium-III- und Stadium-IV-Tumoren gab [2].

Literatur

  1. Sobin LH, Gospodarowicz M, Wittekind C (eds). TNM Classification of Malignant Tumours. 7 th ed. Wiley-Blackwell, New York, 2009
  2. Srivastava A et al.: Impact of pathologic lymph node-positive renal cell carcinoma on survival in patients without metastasis: Evidence in support of expanding the definition of stage IV kidney cancer. Cancer 2020; https://doi.org/10.1002/cncr.32912