Nierenzellkarzinom (Hypernephrom) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Hypernephroms (Nierenzellkarzinom) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie genetisch bedingte Erkrankungen?
  • Leiden in Ihrer Familie Personen an Nierenerkrankungen?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Symptome/Beschwerden (z. B. Flankenschmerzen; Schwellung im Nierenlager) sind Ihnen aufgefallen?
  • Seit wann bestehen diese Symptome?
  • Ist Ihnen eine Blutbeimengung im Urin aufgefallen?
  • Ist Ihnen ein Krampfaderbruch linksseitig aufgefallen?
  • Fühlen Sie sich vermehrt müde und schlapp?
  • Leiden Sie unter Übelkeit?
  • Leiden Sie unter Appetitlosigkeit und/oder Gewichtsverlust?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Tumorleiden)
  • Operationen
  • Allergien
  • Medikamentenanamnese

Umweltanamnese 

  • Arsen [2]
    • Männer: Mortalitätsrisiko (Sterberisiko)/relatives Risiko (RR) 1,75 (95-Prozent-Konfidenzintervall 1,49-2,05)
    • Frauen: Mortalitätsrisiko/relatives Risiko 2,09 (95-Prozent-Konfidenzintervall 1,69-2,57)
  • Aristolochiasäure (Bestandteil der gewöhnlichen Osterluzei; früher auch Hauptbestandteil von Frauengold) – Osterluzei ist eine vermeintliche Heilpflanze, die in Balkanregionen häufig das Getreide verunreinigt [1]; Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) stuft die Aristolochiasäure als karzinogen (krebserregend) ein
  • Schwermetallbelastung, vor allem Blei oder Cadmium werden diskutiert
  • Trichlorethylen – Latenzzeit von mindestens 10 Jahren bis zum Auftreten des Nierenzellkarzinoms

Literatur

  1. Scelo G et al.: Variation in genomic landscape of clear cell renal cell carcinoma across Europe. Nature Communications 5, Article number: 5135 doi:10.1038/ncomms6135
  2. Smith AH et al.: Lung, Bladder, and Kidney Cancer Mortality 40 Years After Arsenic Exposure Reduction. JNCI: Journal of the National Cancer Institute, djx201, https://doi.org/10.1093/jnci/djx201