Bronchitis – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Bronchitis hinweisen:

Akute Bronchitis

Leitsymptome

  • Anfangs schmerzhafter unproduktiver Husten (= trockener Husten; Reizhusten), später produktiver Husten (= lösen von Sekret/Schleim)
  • Sputum (Auswurf) – zäh, glasig, später eitrig-gelb [Die Sputumfarbe hat keinen prädiktiven Wert für die Diagnose einer bakteriellen Bronchitis, sie lässt auch keine Differenzierung zu zwischen Pneumonie (Lungenentzündung) und Bronchitis]
  • Bellender Husten

Begleitsymptome

  • Fieber (häufig)
  • Thoraxschmerz (Brustwandschmerzen/Brustschmerzen)
  • Meist in Kombination mit einer Rhinitis (Schnupfen), Pharyngitis (Rachenentzündung) und Laryngitis (Kehlkopfentzündung)

Chronische Bronchitis

Leitsymptome

  • Häufiger oder lang anhaltender Husten, vor allem morgens
  • Weißlich bis eitrig-gelber Auswurf vor allem morgens

Begleitsymptome

  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Hustenattacken
  • Gelbe-Fingernägel-Syndrom (yellow-nails; Yellow-nail-Syndrom) gelblich verfärbte Nägel

Wg. Differentialdiagnose "Pneumonie"

In einer Studie aus dem Vereinigten Königsreich zeigten gute 86 Prozent der Patienten mit Pneumonie mindestens eines der folgenden 4 Symptome [1]:

  • Körpertemperatur > 37,8 °C (Relatives Risiko [RR] = 2,6) 
  • Knisterndes Geräusch in der Lunge (RR = 1,8)
  • Puls > 100 Schläge pro Minute (RR = 1,9)
  • Arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2< 95 Prozent (Finger-Puls-Oxymetrie) (RR = 1,7)

Warnzeichen (red flags) wg. Husten

  • Anamnestische Angaben:
    • Aufenthalt in Ländern mit hoher Tbc-Prävalenz, Tbc-Kontaktpersonen, Obdachlose
    • Kleinkind mit täglichem feucht-schleimigem Husten → denken an: protrahierte bakterielle Bronchitis (PBB); mögliche Keime: Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae, Moraxella catarrhalis; wird oft verwechselt mit Asthma bronchiale (s. u. "Husten/Differentialdiagnosen/protrahierte bakterielle Bronchitis (PBB)")
    • Raucher → denken an: Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)
    • abnormer Gewichtsverlust → denken an: Bronchialkarzinom (Lungenkrebs), Tuberkulose
    • Immundefizienz, HIV-Infektion, immunsuppressive Therapie
    • Schwere Grundleiden (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD); Malignom (Krebserkrankung))
  • Veränderte Vitalparameter (hohes Fieber: 39,1 °C - 39,9 °C; Tachykardie: zu schneller Herzschlag: > 100 Schläge pro Minute)
  • Dysphonie (Heiserkeit) + Dyspnoe (Atemnot) → denken an: Larynxkarzinom (Kehlkopfkrebs)
  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Hämoptoe (Bluthusten) → siehe unter "Ursachen" der Hämoptoe; z. B. Lungenembolie (Verschluss einer Lungenarterie)
  • Tachypnoe → denken an:
    • Linksherzinsuffizienz (Linksherzschwäche)
    • Lungenödem (Wassereinlagerung in der Lunge)
    • Pneumonie (Lungenentzündung)
    • Pneumothorax (Kollaps der Lunge, der durch eine Luftansammlung zwischen der Pleura viszeralis (Lungenfell) und der Pleura parietalis (Brustfell) bedingt ist)
  • Thoraxschmerz → denken an:
    • Bronchitis (Entzündung der Bronchien)
    • Lungenembolie
    • Tuberkulose
  • Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut, Nagelbetten und Schleimhäuten) → denken an: Pneumonie (Lungenentzündung)
  • Dauermedikation: Immunsuppressiva (Medikamente, welche die Funktionen des Immunsystems vermindern)

Bei Vorliegen von oben genannten Warnzeichen ist unabhängig von der Dauer des Hustens ein Röntgen-Thorax und eine Lungenfunktionsprüfung erforderlich!
Ausnahme: Kleinkind mit täglichem feucht-schleimigem Husten, hier vorerst nur Untersuchung des Sputums und Lungenfunktionsprüfung.

Literatur

  1. Moore M et al.: Predictors of pneumonia in lower respiratory tract infections: 3C prospective cough complication cohort study. European Respiratory Journal 2017 50: 1700434. doi: 10.1183/13993003.00434-2017