Bronchitis – Symptome – Beschwerden
Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Bronchitis hinweisen:
Akute Bronchitis
Leitsymptome
- Anfangs schmerzhafter unproduktiver Husten (= trockener Husten; Reizhusten), später produktiver Husten (= lösen von Sekret/Schleim)
- Sputum (Auswurf) – zäh, glasig, später eitrig-gelb [Die Sputumfarbe hat keinen prädiktiven Wert für die Diagnose einer bakteriellen Bronchitis, sie lässt auch keine Differenzierung zu zwischen Pneumonie (Lungenentzündung) und Bronchitis]
- Bellender Husten
Begleitsymptome
- Fieber (häufig)
- Thoraxschmerz (Brustwandschmerzen/Brustschmerzen)
- Meist in Kombination mit einer Rhinitis (Schnupfen), Pharyngitis (Rachenentzündung) und Laryngitis (Kehlkopfentzündung)
Chronische Bronchitis
Leitsymptome
- Häufiger oder lang anhaltender Husten, vor allem morgens
- Weißlich bis eitrig-gelber Auswurf vor allem morgens
Begleitsymptome
- Dyspnoe (Atemnot)
- Hustenattacken
- Gelbe-Fingernägel-Syndrom (yellow-nails; Yellow-nail-Syndrom) – gelblich verfärbte Nägel
Wg. Differentialdiagnose "Pneumonie"
In einer Studie aus dem Vereinigten Königsreich zeigten gute 86 Prozent der Patienten mit Pneumonie mindestens eines der folgenden 4 Symptome [1]:
- Körpertemperatur > 37,8 °C (Relatives Risiko [RR] = 2,6)
- Knisterndes Geräusch in der Lunge (RR = 1,8)
- Puls > 100 Schläge pro Minute (RR = 1,9)
- Arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) < 95 Prozent (Finger-Puls-Oxymetrie) (RR = 1,7)
Warnzeichen (red flags) wg. Husten
- Anamnestische Angaben:
- Aufenthalt in Ländern mit hoher Tbc-Prävalenz, Tbc-Kontaktpersonen, Obdachlose
- Kleinkind mit täglichem feucht-schleimigem Husten → denken an: protrahierte bakterielle Bronchitis (PBB); mögliche Keime: Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae, Moraxella catarrhalis; wird oft verwechselt mit Asthma bronchiale (s. u. "Husten/Differentialdiagnosen/protrahierte bakterielle Bronchitis (PBB)")
- Raucher → denken an: Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)
- abnormer Gewichtsverlust → denken an: Bronchialkarzinom (Lungenkrebs), Tuberkulose
- Immundefizienz, HIV-Infektion, immunsuppressive Therapie
- Schwere Grundleiden (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD); Malignom (Krebserkrankung))
- Veränderte Vitalparameter (hohes Fieber: 39,1 °C - 39,9 °C; Tachykardie: zu schneller Herzschlag: > 100 Schläge pro Minute)
- Dysphonie (Heiserkeit) + Dyspnoe (Atemnot) → denken an: Larynxkarzinom (Kehlkopfkrebs)
- Dyspnoe (Atemnot)
- Hämoptoe (Bluthusten) → siehe unter "Ursachen" der Hämoptoe; z. B. Lungenembolie (Verschluss einer Lungenarterie)
- Tachypnoe → denken an:
- Linksherzinsuffizienz (Linksherzschwäche)
- Lungenödem (Wassereinlagerung in der Lunge)
- Pneumonie (Lungenentzündung)
- Pneumothorax (Kollaps der Lunge, der durch eine Luftansammlung zwischen der Pleura viszeralis (Lungenfell) und der Pleura parietalis (Brustfell) bedingt ist)
- Thoraxschmerz → denken an:
- Bronchitis (Entzündung der Bronchien)
- Lungenembolie
- Tuberkulose
- Bronchitis (Entzündung der Bronchien)
- Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut, Nagelbetten und Schleimhäuten) → denken an: Pneumonie (Lungenentzündung)
- Dauermedikation: Immunsuppressiva (Medikamente, welche die Funktionen des Immunsystems vermindern)
Bei Vorliegen von oben genannten Warnzeichen ist unabhängig von der Dauer des Hustens ein Röntgen-Thorax und eine Lungenfunktionsprüfung erforderlich!
Ausnahme: Kleinkind mit täglichem feucht-schleimigem Husten, hier vorerst nur Untersuchung des Sputums und Lungenfunktionsprüfung.
Literatur
- Moore M et al.: Predictors of pneumonia in lower respiratory tract infections: 3C prospective cough complication cohort study. European Respiratory Journal 2017 50: 1700434. doi: 10.1183/13993003.00434-2017