Bronchitis – Medizingerätediagnostik

Fakultative Medizingerätediagnostik ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax/Brustkorb), in zwei Ebenen – bei Verdacht auf Pneumonie (Lungenentzündung), strukturelle Lungenerkrankungen, chronischen Husten (Dauer > 8 Wochen) oder Vorliegen von Warnzeichen (s. u. "Symptome Beschwerden")
  • Spirometrie (Basisuntersuchung im Rahmen der Lungenfunktionsdiagnostik) – bei Verdacht auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), chronischen Husten (Dauer > 8 Wochen) oder Vorliegen von Warnzeichen (s. u. "Symptome Beschwerden")
  • Peak-Flow-Messung – Messung des Luftstroms, genauer gesagt die Atemstromstärke, bei einer forcierten starken Exspiration (Ausatmung) – bei Verdacht auf Asthma bronchiale
  • Methacholintest (Methacholin-Provokationstest, engl.: Methacholine Challenge Test) – unspezifischer, inhalativer Provokationstest zur Messung von bronchialer Obstruktion (Verengung (Obstruktion) der Bronchien) und Hyperreaktivität (übermäßig starke ("übertriebene") Reaktion auf einen Reiz) z. B. bei Asthma bronchiale
  • Computertomographie des Thorax/Brustkorb (Thorax-CT) – bei Verdacht auf Tumoren
  • Magnetresonanztomographie des Thorax/Brustkorb (Thorax-MRT) – bei Verdacht auf Tumoren
  • Gastroskopie (Magenspiegelung) – bei Verdacht auf gastroösophageale Refluxkrankheit (Synonyme: GERD, Gastro-oesophageal reflux disease; Gastroesophageal Reflux Disease (GERD); Gastroösophageale Refluxkrankheit (Refluxkrankheit); Gastroösophagealer Reflux; Reflux-Ösophagitis; Refluxkrankheit; Refluxösophagitis; peptische Ösophagitis) – entzündliche Erkrankung der Speiseröhre (Ösophagitis), die durch den krankhaften Rückfluss (Reflux) von saurem Magensaft und anderen Mageninhalten hervorgerufen wird
  • Elektrokardiogramm (EKG; Aufzeichnung der elektrischen Aktivitäten des Herzmuskels) – bei Verdacht auf Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
  • Echokardiographie (Echo; Herzultraschall) – bei Verdacht auf Herzinsuffizienz oder Lungenembolie
  • Bronchoskopie (Lungenspiegelung), ggf. mit Biopsie (Gewebeentnahme) – gilt als Goldstandard zur Diagnose von pathologischen Veränderungen des Bronchialtraktes

Stufendiagnostik:

  1. Röntgen-Thorax/Brustkorb und Lungenfunktionsprüfung; bei normalem Röntgenbild des Thorax und Lungenfunktion: 2. Schritt; unspezifische bronchiale Provokation
  2. Methacholintest (Methacholin-Provokationstest, engl.: Methacholine Challenge Test)
  3. Computertomographie (CT) bzw. Bronchoskopie (Lungenspiegelung); am Ende der Diagnostik ist immer eine Bronchoskopie indiziert!