Sarkopenie – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung (ärztliche Untersuchung) ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und Schleimhäute
      • Abdomen (Bauch)
        • Form des Abdomens?
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
        • Sichtbare Gefäße?
        • Narben? Hernien (Brüche)?
    • Erfassung der Muskelkraft
      • Handkraftmessung: Untersuchung der Greifkraft (Grenzwert für Frauen 16 kg und für Männer 27 kg) [Eine um 5 kg verminderte Greifkraft erhöhte das Risiko für die Gesamtmortalität (Sterblichkeit) signifikant um 16 %, für die kardiovaskuläre (das Herz-Kreislauf-System betreffende) und nicht kardiovaskuläre Mortalität um jeweils 17 %, für den Myokardinfarkt (Herzinfarkt) um 7 % und den Apoplex (Schlaganfall) um 9 % (1)]
      • Messung der Beinmuskelkraft (per Chair-Stand-Test; Stuhl-Aufsteh-Test)
        Verfahren: Der Patient soll so schnell wie möglich 5-mal ohne Armeinsatz aus einem Stuhl üblicher Höhe aufstehen.
        Grenzwert für beide Geschlechter: ≥ 15 Sek.
      • Timed-Up-and-Go-Test (Aufsteh- und Gehtest)
        Verfahren: Aufstehen aus dem Stuhl, 3 m Gehen, Wendung, Rückweg und erneutes Hinsetzen.
        Grenzwert: > 20 Sek. Hinweis auf relevante funktionelle Einschränkung (Beeinträchtigung der Beweglichkeit)
      • Short Physical Performance Battery (Testbatterie zur körperlichen Leistungsfähigkeit)
        Bestandteile: Gleichgewichtstests, 4-m-Gehtest, Chair-Stand-Test.
        Score: 0-12 Punkte; Grenzwert ≤ 8 Punkte spricht für relevante funktionelle Einschränkung
      • Gehtest (4-m- oder 6-m-Gehtest)
        Beurteilung der Gehgeschwindigkeit als Maß der funktionellen Muskelkraft.
        Grenzwert: < 0,8 m/s Hinweis auf Sarkopenie (altersbedingter Muskelabbau)
      • Isometrische Messung der Quadrizepskraft (Kraft des Oberschenkelmuskels) (falls verfügbar)
        Objektive Erfassung der proximalen (körpernahen) Muskelkraft der unteren Extremitäten mittels Dynamometrie (Kraftmessgerät)
    • Auskultation des Herzens (Abhören)
    • Auskultation der Lunge (Abhören)
    • Palpation des Abdomens (Abtasten des Bauches) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
  • Body-Mass-Index (BMI) (Körpergewicht [kg]/ Körpergröße² [m²])

Die Beurteilung einer Mangelernährung erfolgt nach folgendem Schema

BMI (kg/m²) Trizepshautfalte (mm) Mann/Frau Mittelarmmuskulaturumfang
(cm)
Mann/Frau
Einteilung der Mangelernährung
19-25 12,5/ 16,5 29,3/ 28,5 Normalgewicht
< 18,5 10,0/ 13,2 23,4/ 22,8 Grad 1 einer Mangelernährung
< 17,0 7,5/ 9,9 20,5/ 19,9 Grad 2 einer Mangelernährung
< 16,0 5,0/ 6,6 17,6/ 17,1 Grad 3 einer Mangelernährung


Weiterhin gibt es mehrere Schemata, die die Mangelernährung unterschiedlich definieren:

Subjective Global Assessment of Nutritional Status (SGA)

Bei diesem Test zur Erfassung der Mangelernährung werden folgende Parameter berücksichtigt:

          • Gewichtsverlust in den letzten sechs Monaten
          • Nahrungsaufnahme
          • Gastrointestinale Symptome wie Diarrhoe (Durchfall) oder Übelkeit/Erbrechen
          • Allgemeiner körperlicher Status
          • Stress
          • Klinische Zeichen wie Verlust an subkutanem Fett (Unterhautfettgewebe) oder Auftreten von Ödemen (Wassereinlagerungen)

Als Ergebnis steht eine subjektive Einschätzung des Ernährungszustandes:

          • A = gut ernährt
          • B = mäßig mangelernährt beziehungsweise Verdacht auf Mangelernährung
          • C = schwer mangelernährt

Nutritional Risk Index

Bei diesem Index wird von einer Mangelernährung gesprochen, wenn:

          • BMI < 20,5 kg/m²
          • Gewichtsverlust > 5 % in drei Monaten
          • Aktuell verminderte Nahrungsaufnahme
          • Schwere der Erkrankung

Dieser Test wird vor allem im Krankenhaus angewandt.

Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) für Erwachsene

Bei diesem Test werden folgende Parameter zur Einschätzung einer Mangelernährung angewandt:

          • BMI
          • Ungewollter Gewichtsverlust
          • Akute Erkrankung
Parameter 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte
BMI (kg/m²) ≥ 20,0 20,0-18,5 ≤ 18,5
Gewichtsverlust (%) ≤ 5 5-10 ≥ 10
Akute Erkrankung keine   Nahrungskarenz von voraussichtlich
mehr als fünf Tagen


Auswertung

Summe Risiko Maßnahme Durchführung
0 Punkte Gering Test wiederholen Klinik: wöchentlich
Heim: monatlich
Ambulant: jährlich
1 Punkt Mittel Beobachten Klinik: Ernährungsprotokoll über drei Tage
Heim: Ernährungsprotokoll über drei Tage
Ambulant: Test in wenigen Monaten wiederholen; ggf. SGA*, Diätberatung
2 Punkte Hoch Behandeln Klinik/Heim/Ambulant: SGA, Ernährungstherapie beginnen


*SGA (= Subjective Global Assessment of Nutritional Status)

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Literatur