Polymyalgia rheumatica – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch die Polymyalgia rheumatica (PMR) mitbedingt sein können:

Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)

  • Visusverlust/Erblindung (Sehverlust) bei assoziierter Riesenzellarteriitis (Entzündung großer Arterien)

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Adipositas (starkes Übergewicht) bzw. therapieassoziierte Gewichtszunahme
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), insbesondere unter Glucocorticoidtherapie
  • Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörung) unter längerer Glucocorticoidtherapie
  • Glucocorticoid-induzierte Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker)

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Aortenaneurysma (Erweiterung der Hauptschlagader), insbesondere bei assoziierter Riesenzellarteriitis (Entzündung großer Arterien)/Großgefäßvaskulitis (Entzündung großer Blutgefäße)
  • Aortendissektion (Einriss der Gefäßwand der Hauptschlagader) (selten, bei Großgefäßbefall)
  • Aortitis (Entzündung der Hauptschlagader)
  • Großgefäßvaskulitis (Entzündung großer Blutgefäße)
  • Riesenzellarteriitis (Entzündung großer Arterien)

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Erhöhte Infektanfälligkeit unter Glucocorticoidtherapie
  • Schwere Infektionsverläufe unter immunsuppressiver Therapie (das Immunsystem unterdrückende Behandlung)

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Osteoporose (Knochenschwund) unter Glucocorticoidtherapie
  • Osteoporotische Frakturen/Fragilitätsfrakturen (Knochenbrüche)
  • Periphere Arthritis (Gelenkentzündung) im Verlauf
  • Sarkopenie (Muskelschwund) bzw. muskuloskelettale Dekonditionierung

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Affektive Störungen (Störungen der Stimmung) (z. B. depressive Verstimmung, Unruhe)
  • Glucocorticoid-assoziierte neuropsychiatrische Nebenwirkungen
  • Schlafstörungen unter Glucocorticoidtherapie

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Abnorme Gewichtszunahme unter Glucocorticoidtherapie
  • Glucocorticoidabhängigkeit bzw. prolongierter Steroidbedarf
  • Ödeme (Wassereinlagerungen) unter Glucocorticoidtherapie
  • Persistierende Entzündungsaktivität
  • Rezidive/Schübe (Wiederauftreten der Erkrankung)

Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Medikamentenassoziierte Frakturen (Knochenbrüche) infolge Glucocorticoid-induzierter Osteoporose (Knochenschwund)

Weiteres

  • Funktionelle Einschränkung und reduzierte Lebensqualität bei chronischem oder rezidivierendem Verlauf
  • Nebennierenrindensuppression/Nebenniereninsuffizienz (verminderte Funktion der Nebennieren) im Rahmen längerer Glucocorticoidtherapie

Prognosefaktoren

  • Weibliches Geschlecht
  • Höheres Lebensalter
  • Periphere Gelenkbeteiligung
  • Subklinische oder manifeste Riesenzellarteriitis (Entzündung großer Arterien)
  • Hohe initiale Entzündungsparameter (BSG, CRP)
  • Rasche Dosisreduktion der Glucocorticoide (erhöhtes Rezidivrisiko)