Oberarmbruch (Humerusfraktur) – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Röntgendiagnostik des Humerus (Oberarmknochen) bzw. des Humerusgelenkes (Schultergelenk) in mindestens 2 Ebenen:
- Oberarm anterior-posterior (a.p.) und lateral
- Positionierung: Oberarm in Supinationsstellung, leicht vom Körper abgewinkelt
- Darstellung des gesamten Humerus inklusive Schultergelenk und Ellenbogen obligat
- Beurteilung von:
- Frakturlokalisation (proximal (körpernah), diaphysär (Schaftbereich), distal (körperfern))
- Frakturtyp (extraartikulär (ohne Gelenkbeteiligung), intraartikulär (mit Gelenkbeteiligung), Mehrfragmentfraktur (Trümmerbruch))
- Dislokation (Verschiebung), Achsabweichung (Fehlstellung), Verkürzung
- Gelenkbeteiligung
- Goldstandard der Primärdiagnostik bei Verdacht auf Humerusfraktur (Oberarmbruch)
- Fraktursonographie (Ultraschalluntersuchung):
- Darstellung kortikaler Unterbrechungen, Achsabweichungen und begleitender Weichteilverletzungen (Hämatome, Gelenkergüsse)
- Insbesondere geeignet bei:
- Kindertraumatologie und Wachstumsalter
- Schwangeren
- unklaren oder diskreten Frakturen im Röntgen
- Hohe diagnostische Aussagekraft bei proximalen Humerusfrakturen, insbesondere subkapitalen Frakturen; Sensitivität bis 94 % und Spezifität bis 100 % bei juvenilen Patienten beschrieben [1]
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und der obligaten Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Computertomographie (CT) der betroffenen Körperregion:
- Indiziert bei:
- komplexen intraartikulären Frakturen
- Mehrfragmentfrakturen
- unklarer Frakturgeometrie im Röntgen
- Detaillierte Darstellung der Frakturmorphologie
- Standardverfahren zur präoperativen Planung
- Indiziert bei:
- Magnetresonanztomographie (MRT) der Schulter:
- Keine Routinediagnostik bei Frakturen
- Indiziert bei:
- Verdacht auf begleitende Rotatorenmanschettenruptur (Sehnenriss an der Schulter)
- Labrumverletzungen
- okkulter Fraktur ( Knochenbruch, der auf einer normalen Röntgenaufnahme nicht sichtbar ist, aber klinische Anzeichen für eine Verletzung zeigt) bei anhaltender Schmerzsymptomatik trotz unauffälligem Röntgen
Literatur
- Ackermann O, Sesia S, Berberich T, Liedgens P, Eckert K, Grosser K, Roessler M, Rülander C, Vogel T. Sonographic diagnostics of proximal humerus fractures in juveniles. Unfallchirurg. 2010;113(10):839-842, 844. https://doi.org/10.1007/s00113-010-1825-5
- Iglesias-Rodríguez S, Domínguez-Prado DM, Gómez-Barrena E. Epidemiology of proximal humerus fractures: imaging and clinical considerations. J Orthop Surg Res. 2021 Jun 22;16:402. https://doi.org/10.1186/s13018-021-02551-x
- Austin DC, Torchia MT, Tosteson AN, et al. Optimal treatment of proximal humeral fractures. Orthop Res Rev. 2023;15:1-14. https://doi.org/10.2147/ORR.S340536