Morbus Perthes – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Morbus Perthes dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen des Skelettsystems (z. B. Hüftdysplasie (Hüftfehlstellung), Osteochondrosen, juvenile Osteonekrosen)?
  • Wurde bei Familienmitgliedern eine Beinlängendifferenz oder ein Hüftschaden im Kindesalter festgestellt?
  • Gibt es bekannte Erbkrankheiten mit Beteiligung des Knochens oder Knorpels (z. B. Osteogenesis imperfecta, hereditäre multiple Exostosen)?

Sozialanamnese

  • Geht Ihr Kind in den Kindergarten oder in die Schule? Wenn ja:
    • Gibt es dort Hinweise auf eingeschränkte körperliche Aktivität oder Probleme beim Spielen?
    • Wurde Ihnen von Erziehern oder Lehrern mitgeteilt, dass Ihr Kind gehbehindert wirkt oder auffällig läuft?
  • Gibt es Belastungen in der Familie oder im psychosozialen Umfeld, die das Bewegungsverhalten Ihres Kindes beeinflussen könnten?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Veränderungen sind Ihnen an Ihrem Kind aufgefallen (z. B. verändertes Gangbild, Schonhaltung, eingeschränkte Beweglichkeit)?
  • Seit wann bestehen diese Veränderungen? Haben sie sich verändert oder verstärkt?
  • Gibt das Kind Hüft- oder Knieschmerzen an? [Knieschmerzen können bei Hüftproblemen auftreten – übertragener Schmerz]
  • Wann treten die Schmerzen auf:
    • In Ruhe?
    • Bei Belastung?
    • Morgens als Anlaufschmerz?
    • Nach sportlicher Aktivität?
  • Hinkt Ihr Kind?
  • Ist Ihr Kind lauffaul oder wirkt es schnell ermüdbar?
  • Vermeidet es bestimmte Aktivitäten oder Spiele, die zuvor gerne durchgeführt wurden?
  • Hat Ihr Kind Fieber oder andere Allgemeinsymptome gezeigt? [wichtiger Hinweis auf Differentialdiagnosen wie Epiphysenitis (Wachstumsfugenentzündung)]
  • Gab es kürzlich Infekte (Atemwege, HNO-Bereich, Magen-Darm)?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Gibt es Hinweise auf Gewichtsverlust oder -zunahme?
  • Hat sich der Appetit Ihres Kindes verändert?
  • Bestehen Schlafstörungen oder nächtliche Unruhe?
  • Leidet Ihr Kind unter starkem Schwitzen oder Blässe?
  • Ernährt sich Ihr Kind ausgewogen?
  • Wurde ein Vitamin-D-Mangel diagnostiziert?
  • Trinkt Ihr Kind ausreichend?
  • Treibt Ihr Kind regelmäßig Sport?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Gab es frühere Erkrankungen des Skelettsystems (z. B. Entwicklungsstörungen der Hüfte, Osteochondrosen)?
    • Bestehen bekannte Fehlstellungen der Beine oder Füße?
    • Wurde bereits einmal eine Beinlängendifferenz festgestellt?
    • Gab es frühere Hinkenepisoden oder Gelenkbeschwerden, insbesondere in Hüfte oder Knie?
  • Operationen:
    • Gab es bereits operative Eingriffe am Bewegungsapparat (z. B. Leistenhernien-OP, Korrekturen an Hüfte oder Bein)?
    • Gab es Komplikationen bei früheren orthopädischen Maßnahmen oder chirurgischen Eingriffen?

Medikamentenanamnese

  • Werden aktuell Medikamente eingenommen? Wenn ja, welche?
  • Wurden in der Vergangenheit Medikamente längerfristig verabreicht (z. B. Kortikosteroide)?
  • Bestehen bekannte Unverträglichkeiten gegenüber Medikamenten?

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.