Knochenmarkentzündung (Osteomyelitis) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – Leukozytose (erhöhte Zahl weißer Blutkörperchen) [↑] bei akuter bakterieller Osteomyelitis (Knochenentzündung); normochrome, normozytäre Anämie (Blutarmut) bei chronischem Verlauf
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) [↑], BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑]
  • Blutkulturen – vor Beginn einer Antibiotikatherapie zur Erregeridentifikation
  • Elektrolyte – Natrium, Kalium, Calcium; Calcium [↑] bei ausgedehnter Knochenresorption (Knochenabbau)
  • Nierenparameter – Kreatinin, Harnstoff zur Beurteilung der Nierenfunktion (Antibiotikadosierung)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), Bilirubin zur Kontrolle unter systemischer Therapie
  • Glucose (Blutzucker, Nüchternglucose) – Ausschluss eines Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) als Risikofaktor
  • Gerinnungsparameter – Quick, INR, PTT vor geplanter Biopsie (Gewebeentnahme) oder chirurgischer Sanierung

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Procalcitonin (PCT) [↑] – Hinweis auf systemische bakterielle Infektion oder Sepsis (Blutvergiftung)
  • Lactat [↑] – bei septischer Verlaufsform
  • Mikrobiologische Diagnostik – Erregernachweis aus Punktat, Abstrich oder Biopsat; Resistenztestung (Antibiogramm)
  • Serologische Diagnostik – spezifische Erreger (z. B. Brucella, Bartonella henselae, Mykobakterien)
  • PCR-Diagnostik – für schwer kultivierbare Keime (z. B. Mycobacterium tuberculosis, Kingella kingae)
  • Autoantikörper – ANA (antinukleäre Antikörper), CCP-Antikörper (cyclische citrullinierte Peptid-Antikörper), Rheumafaktor (RF) (Abgrenzung zu rheumatologischen Erkrankungen)
  • Verlaufskontrolle – CRP- und BSG-Verlauf zur Therapieüberwachung
  • Vitamin-D-Status (25-OH-Vitamin D) [↓] – bei gestörter Knochenheilung
  • Alkalische Phosphatase-Isoenzyme (AP) – Knochen-AP [↑] bei Wachstumsphasen, Fraktur (Knochenbruch), Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse), Knochenmetastasen (Absiedelungen von Krebszellen im Knochen), Morbus Paget (Knochenumbauerkrankung), Plasmozytom (multiples Myelom; Form des Knochenmarkkrebses), Osteomyelitis (Knochenentzündung), Osteomalazie (Knochenerweichung), Osteosarkom (bösartiger Knochentumor), Rachitis (Knochenerweichung im Kindesalter)
  • Histologische Untersuchung von Knochenbiopsien (Gewebeuntersuchung von Knochenproben) – die alleinige histologische Diagnostik erlaubt keine sichere Diagnose einer Osteomyelitis, kann aber zur Abgrenzung gegenüber malignen (bösartigen) oder granulomatösen (knotigen) Veränderungen beitragen; insbesondere relevant bei chronischen oder atypischen Verläufen
  • Laborparameter bei Verdacht auf Immundefekt (Abwehrschwäche) – siehe Immundefizienz/Labordiagnostik (bei rezidivierender oder chronisch rezidivierender Osteomyelitis)

Differentialdiagnostische Abklärung tumorassoziierter (tumorbedingter) und hämatologischer (blutbildender) Ursachen

  • Laktatdehydrogenase (LDH) [↑] – unspezifischer Marker für Zellzerfall, erhöht bei malignen Infiltraten (z. B. Plasmozytom, Metastasen, Leukämien)
  • Calcium [↑] – bei osteolytischen Metastasen oder multiplem Myelom
  • Phosphat [↑] – bei massiver Knochenresorption
  • Kreatinin, Harnstoff – zur Beurteilung der Nierenfunktion bei möglichem Myelom (Myelomniere)
  • Harn- oder Serum-Elektrophorese – Nachweis monoklonaler Gammopathie (M-Gradient)
  • Immunfixation im Serum und Urin – Differenzierung der Paraproteine (κ- oder λ-Leichtketten)
  • Beta-2-Mikroglobulin [↑] – Aktivitätsparameter beim multiplen Myelom
  • ggf. Blutausstrich und Knochenmarkbiopsie (Untersuchung des Knochenmarks) – zur Abklärung leukämischer Infiltration (Einwanderung von Leukämiezellen)
  • Tumormarker (je nach klinischem Verdacht) – PSA (Prostata-spezifisches Antigen, Hinweis auf Prostatakrebs), CEA (karzinoembryonales Antigen, Hinweis auf Darmkrebs), CA 15-3 (Hinweis auf Brustkrebs)

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Akute und chronische exogene Osteomyelitis langer Röhrenknochen des Erwachsenen. (AWMF-Registernummer: 012 - 033), Dezember 2017 Langfassung