Impingement-Syndrom – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild – Basisuntersuchung, Ausschluss hämatologischer Auffälligkeiten
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – bei Verdacht auf entzündliche Begleitreaktionen
- Nüchternglucose – Ausschluss metabolischer Begleiterkrankungen (z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) als Risikofaktor für Tendinopathien (Sehnenkrankheiten))
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin – Ausschluss systemischer Begleiterkrankungen
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C – zur Basisbeurteilung vor medikamentöser oder interventioneller Therapie
- Gerinnungsparameter – Quick/INR, PTT – vor invasiven Maßnahmen (z. B. Infiltration, Operation)
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Rheumadiagnostik – CRP bzw. BSG; Rheumafaktor (RF), CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper) – bei Verdacht auf entzündlich-rheumatische Grunderkrankung (Rheumaerkrankungen)
- Harnsäure – bei Verdacht auf Gichtarthritis (Gicht) mit Schulterbeteiligung
- Schilddrüsenparameter – TSH, fT3, fT4 – da endokrine Dysregulationen (hormonelle Störungen) mit muskulotendinösen Beschwerden (Muskel- und Sehnenbeschwerden) assoziiert sein können
- Lipidprofil – Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride – Fettstoffwechselstörungen als Risikofaktor für Tendinopathien (Sehnenkrankheiten)
- Vitamin-D-Spiegel – Mangel kann mit gestörter Sehnenheilung und chronischen Beschwerden assoziiert sein
- Calcium – bei Verdacht auf Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüsen) oder Verkalkungstendenz in der Rotatorenmanschette (Schultersehnen)
- Parathormon (PTH) – zur Abklärung von Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüsen)
- Tumorassoziierte Parameter – AP-Isoenzyme, Ostase, Calcium im Urin, PTHrP (Parathormon-related Protein; typische Konstellation: vermindertes Parathormon und erhöhtes PTHrP) – bei Verdacht auf ossäre Metastasen (Knochenmetastasen) oder tumorinduzierte Hypercalcämie (tumorbedingter Calciumüberschuss)
Red Flags (Warnzeichen) bei Impingement-Syndrom
- Plötzlich auftretende, starke Schulterschmerzen mit Fieber – Hinweis auf septische Arthritis (Gelenkinfektion) oder Bursitis (Schleimbeutelentzündung)
- Nachtschweiß, Gewichtsverlust, persistierende Schmerzen – Hinweis auf maligne (bösartige) oder systemische Erkrankungen
- Neurologische Ausfälle (z. B. Lähmungen, Sensibilitätsstörungen) – Hinweis auf zervikale Radikulopathie (Nervenwurzelreizung in der Halswirbelsäule) oder andere neurologische Ursachen
- Schwellung, Rötung, Überwärmung der Schulter – Hinweis auf Infektion oder entzündlich-rheumatische Erkrankung (Rheumaerkrankung)