Dermatomyositis – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik Dermatomyositis (Muskelentzündung mit Hautbeteiligung) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Autoimmunerkrankungen, die gehäuft auftreten? (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Hashimoto-Thyreoiditis, Sklerodermie)
- Leiden nahe Verwandte (Eltern, Geschwister) unter entzündlichen Muskelerkrankungen (z. B. Polymyositis, Einschlusskörpermyositis) oder ausgeprägter Muskelschwäche unklarer Ursache?
- Bestehen in Ihrer Familie chronisch-entzündliche Hauterkrankungen, die mit Autoimmunprozessen einhergehen? (z. B. Psoriasis (Schuppenflechte), Vitiligo (Weißfleckenkrankheit))
- Bestehen in Ihrer Familie genetisch bedingte Myopathien (z. B. Duchenne-Muskeldystrophie)?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrer Tätigkeit UV-Strahlung oder sonstigen hautreizenden Einflüssen (z. B. Lösungsmittel, Chemikalien) ausgesetzt?
- Gab oder gibt es ausgeprägte psychosoziale Belastungen (z. B. durch familiäre Konflikte, Verlust, chronischen Stress)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie in letzter Zeit Hautveränderungen festgestellt? Wenn ja:
- Seit wann bestehen diese?
- An welchen Körperstellen sind sie aufgetreten? (Gesicht, Dekolleté, Schultern, Streckseiten der Arme, Fingerknöchel)
- Zeigen sich leicht lilafarbene Rötungen insbesondere an den Augenlidern?
- Haben Sie sogenannte Gottron-Papeln (gerötete, schuppende Hautveränderungen über den Fingergelenken)?
- Haben Sie Gefäßveränderungen (z. B. Gefäßreiser)?
- Zeigen sich Veränderungen an Ihren Nägeln oder der Nagelfalzregion (z. B. verdickte Nagelhäutchen, Einziehungen, Nagelbettveränderungen)?
- Bestehen eine vermehrte Empfindlichkeit oder Hautveränderungen nach Sonnenexposition?
- Muskelsymptome:
- Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Muskeln an Kraft verloren haben?
- Können Sie Ihre Arme uneingeschränkt über den Kopf heben?
- Haben Sie Probleme beim Treppensteigen oder beim Aufstehen von einem Stuhl?
- Treten Schmerzen in der Muskulatur auf? Wenn ja:
- In Ruhe oder bei Bewegung?
- Lokalisiert oder diffus?
- Haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken von fester oder flüssiger Nahrung? Wenn ja:
- Besteht das Problem kontinuierlich oder in bestimmten Situationen?
- Haben Sie Heiserkeit oder ein Druckgefühl im Halsbereich bemerkt?
- Gelenk- und Allgemeinsymptome:
- Leiden Sie unter Gelenkschmerzen oder Gelenkschwellungen?
- Haben Sie in letzter Zeit Fieber festgestellt?
- Besteht ein allgemeines Krankheitsgefühl (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsminderung)?
- Psychische Beschwerden:
- Haben sich Ihre Stimmung, Ihr Antrieb oder Ihre Schlafqualität in letzter Zeit verändert?
- Fühlen Sie sich emotional belastet durch die Beschwerden?
- Bestehen Ängste vor einer chronischen oder schwerwiegenden Erkrankung?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie an Gewicht verloren? Falls ja: Wie viele Kilogramm in welchem Zeitraum? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich Ihr Appetit verändert (Appetitmangel, Heißhunger)?
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Treiben Sie Sport oder mussten Sie diesen aufgrund Ihrer Beschwerden reduzieren oder aufgeben?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Gab es in der Vergangenheit Infekte, die zeitlich mit dem Auftreten der Beschwerden zusammenhängen könnten (z. B. Virusinfekte, insbesondere Coxsackie- oder Picornaviren)?
- Bestehen andere Autoimmunerkrankungen oder chronisch-entzündliche Erkrankungen bei Ihnen?
- Haben Sie bekannte Schilddrüsenerkrankungen oder systemische Erkrankungen (z. B. Kollagenosen)?
- Gab es frühere Episoden mit ähnlichen Beschwerden?
- Besteht eine Tumorerkrankung oder wurde kürzlich eine solche diagnostiziert?
- Bestehen bekannte Allergien (z. B. gegen Medikamente, UV-Licht, Nahrungsmittel)?
- Haben Sie in letzter Zeit eine starke UV-Bestrahlung erhalten (z. B. Sonnenbad, Solarium, Höhenlage)?
- Für Frauen: Besteht eine aktuelle Schwangerschaft oder planen Sie eine Schwangerschaft?
Medikamentenanamnese
Entzündliche Myopathien
- Allopurinol (Urostatikum/zur Behandlung von erhöhten Harnsäurewerten)
- Antimalariamittel wie Chloroquin
- D-Penicillamin (Antibiotikum)
- Interferon alpha (antivirale und antitumorale Wirkungen)
- Kokain
- Levodopa
- Procainamid (Lokalanästhetikum)
- Simvastatin (Statine; Lipidsenker)
- Sulfonamide
- Zidovudin
Andere Myopathien
- ACTH
- Antivirale Medikamente
- Nukleosid-Analoga (Lamivudin, Zidovudin)
- Carbimazol
- Clofibrat
- Cromoglicinsäure
- Cyclosporin
- Enalapril
- Ezetimib
- Hormone
- ACTH
- Corticosteroide
- HMG-CoA-Reduktasehemmer (Hydroxy-Methyl-Glutaryl-Coenzym-A-Reduktaseinhibitoren; Statine) – Atorvastatin, Cerivastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Mevastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin) häufiger Rhabdomyolyse (Auflösung quergestreifter Muskelfasern/Skelettmuskulatur sowie Herzmuskulatur) in Kombination mit Fibraten, Ciclosporin (Cyclosporin A), Makroliden oder Azol-Antimykotika; des Weiteren führen Statine zu einem Abfall der endogenen Coenzym Q10-Synthese; Häufigkeit der Myalgie im klinischen Alltag liegt bei 10 bis 20 %
Von einer Statin-Myopathie spricht man, wenn:
- Symptome innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Statineinnahme auftreten
- sich diese innerhalb von vier Wochen nach Absetzen des Medikaments wieder zurückbilden und
- bei einer Reexposition wieder auftreten.
- Metoprolol
- Minoxidil
- Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
- Salbutamol
Myopathie und Neuropathie
- Amiodaron
- Colchicin
- Interferon
- L-Tryptophan
- Vincristin
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.