Brachymenorrhoe – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Brachymenorrhoe dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Frauen, die unter Zyklusstörungen, insbesondere verkürzter Menstruation, leiden?
  • Wurde bei Familienangehörigen eine frühzeitige Menopause (Wechseljahre) oder eine ovarielle Insuffizienz (eingeschränkte Funktion der Eierstöcke) festgestellt?
  • Gibt es in Ihrer Familie genetisch bedingte hormonelle Erkrankungen (z. B. Turner-Syndrom, polyzystisches Ovarialsyndrom)?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Besteht eine hohe körperliche oder psychische Belastung?
  • Erleben Sie derzeit besonderen Stress im beruflichen oder privaten Umfeld?
  • Wie ist Ihr aktueller Beziehungsstatus? Gibt es sexuelle oder partnerschaftliche Belastungen?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wann war Ihre letzte Regelblutung?
  • Seit wann beobachten Sie eine Verkürzung der Regelblutung?
  • Wie häufig tritt die Regelblutung auf (Zykluslänge in Tagen)?
  • Wie stark ist die Regelblutung? Wie viele Tampons oder Binden verwenden Sie pro Tag?
  • Wie viele Tage dauert die Blutung im Durchschnitt?
  • Haben sich Zykluslänge oder Blutungsstärke im Laufe der Zeit verändert?
  • Treten Zyklusunregelmäßigkeiten auf, z. B. Zwischenblutungen, Schmierblutungen oder Ausbleiben der Blutung?
  • Bestehen weitere Symptome, wie:
    • Übelkeit?
    • Brustspannen oder Mastodynie (Brustschmerzen)?
    • Unterbauchschmerzen oder krampfartige Beschwerden?
    • Fieber oder allgemeines Krankheitsgefühl?*
    • Stimmungsschwankungen oder depressive Verstimmungen?*
    • Akne oder vermehrte Körperbehaarung?
  • Haben Sie eine Basaltemperaturkurve geführt? Falls ja, zeigen sich Hinweise auf einen gestörten Eisprung?
  • Haben Sie in der Vergangenheit hormonelle Störungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Hyperprolaktinämie) gehabt?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Hat sich Ihr Körpergewicht in den letzten Monaten verändert? War dies gewollt oder ungewollt? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Besteht aktuell Kinderwunsch?
  • Wie ist Ihr Essverhalten? Gibt es Hinweise auf restriktive Ernährung oder Nährstoffmangel?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Welche gynäkologischen Erkrankungen wurden bei Ihnen in der Vergangenheit diagnostiziert (z. B. Endometriose, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Myome)?
    • Haben Sie eine bekannte Schilddrüsenerkrankung oder hormonelle Störung?
    • Bestehen chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes melitus, Cushing-Syndrom)?
    • Leiden Sie unter Essstörungen oder hatten Sie früher Essprobleme?
  • Hatten Sie gynäkologische Operationen (z. B. Kürettage (Ausschabung), Myomentfernung, Eierstockoperationen)?
  • Gab es Frühgeburten, Fehlgeburten oder Komplikationen in früheren Schwangerschaften?
  • Wie viele Schwangerschaften und Geburten hatten Sie bislang?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie aktuell Medikamente ein? Wenn ja, welche?
  • Verwenden Sie hormonelle Kontrazeptiva (z. B. Pille, Hormonspirale)? Falls ja, seit wann und in welchem Präparat?
  • Haben Sie kürzlich hormonelle Präparate abgesetzt oder gewechselt?
  • Wurden Medikamente gegen hormonelle Störungen (z. B. Schilddrüsenpräparate, Dopaminagonisten) eingenommen?
  • Nehmen Sie pflanzliche Präparate oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die den Zyklus beeinflussen könnten (z. B. Mönchspfeffer, Sojaextrakte)?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.