Brachymenorrhoe – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Brachymenorrhoe dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Frauen, die unter Zyklusstörungen, insbesondere verkürzter Menstruation, leiden?
- Wurde bei Familienangehörigen eine frühzeitige Menopause (Wechseljahre) oder eine ovarielle Insuffizienz (eingeschränkte Funktion der Eierstöcke) festgestellt?
- Gibt es in Ihrer Familie genetisch bedingte hormonelle Erkrankungen (z. B. Turner-Syndrom, polyzystisches Ovarialsyndrom)?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Besteht eine hohe körperliche oder psychische Belastung?
- Erleben Sie derzeit besonderen Stress im beruflichen oder privaten Umfeld?
- Wie ist Ihr aktueller Beziehungsstatus? Gibt es sexuelle oder partnerschaftliche Belastungen?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wann war Ihre letzte Regelblutung?
- Seit wann beobachten Sie eine Verkürzung der Regelblutung?
- Wie häufig tritt die Regelblutung auf (Zykluslänge in Tagen)?
- Wie stark ist die Regelblutung? Wie viele Tampons oder Binden verwenden Sie pro Tag?
- Wie viele Tage dauert die Blutung im Durchschnitt?
- Haben sich Zykluslänge oder Blutungsstärke im Laufe der Zeit verändert?
- Treten Zyklusunregelmäßigkeiten auf, z. B. Zwischenblutungen, Schmierblutungen oder Ausbleiben der Blutung?
- Bestehen weitere Symptome, wie:
- Übelkeit?
- Brustspannen oder Mastodynie (Brustschmerzen)?
- Unterbauchschmerzen oder krampfartige Beschwerden?
- Fieber oder allgemeines Krankheitsgefühl?*
- Stimmungsschwankungen oder depressive Verstimmungen?*
- Akne oder vermehrte Körperbehaarung?
- Haben Sie eine Basaltemperaturkurve geführt? Falls ja, zeigen sich Hinweise auf einen gestörten Eisprung?
- Haben Sie in der Vergangenheit hormonelle Störungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Hyperprolaktinämie) gehabt?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Hat sich Ihr Körpergewicht in den letzten Monaten verändert? War dies gewollt oder ungewollt? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Besteht aktuell Kinderwunsch?
- Wie ist Ihr Essverhalten? Gibt es Hinweise auf restriktive Ernährung oder Nährstoffmangel?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Welche gynäkologischen Erkrankungen wurden bei Ihnen in der Vergangenheit diagnostiziert (z. B. Endometriose, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Myome)?
- Haben Sie eine bekannte Schilddrüsenerkrankung oder hormonelle Störung?
- Bestehen chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes melitus, Cushing-Syndrom)?
- Leiden Sie unter Essstörungen oder hatten Sie früher Essprobleme?
- Hatten Sie gynäkologische Operationen (z. B. Kürettage (Ausschabung), Myomentfernung, Eierstockoperationen)?
- Gab es Frühgeburten, Fehlgeburten oder Komplikationen in früheren Schwangerschaften?
- Wie viele Schwangerschaften und Geburten hatten Sie bislang?
Medikamentenanamnese
- Nehmen Sie aktuell Medikamente ein? Wenn ja, welche?
- Verwenden Sie hormonelle Kontrazeptiva (z. B. Pille, Hormonspirale)? Falls ja, seit wann und in welchem Präparat?
- Haben Sie kürzlich hormonelle Präparate abgesetzt oder gewechselt?
- Wurden Medikamente gegen hormonelle Störungen (z. B. Schilddrüsenpräparate, Dopaminagonisten) eingenommen?
- Nehmen Sie pflanzliche Präparate oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die den Zyklus beeinflussen könnten (z. B. Mönchspfeffer, Sojaextrakte)?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.