Amenorrhoe – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Basisuntersuchungen
- Humanes Chorion-Gonadotropin (Schwangerschaftshormon) – zum sicheren Ausschluss einer Schwangerschaft
- Follikelstimulierendes Hormon (FSH) – Einschätzung der ovariellen Reserve (Eizellvorrat) und Hypophysenfunktion (Hormonsteuerung)
- Luteinisierendes Hormon (LH) – Beurteilung des LH/FSH-Verhältnisses
- Prolaktin – Nachweis einer Hyperprolaktinämie (z. B. Prolaktinom oder Hypothyreose/Schilddrüsenunterfunktion)
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) – primärer Screeningparameter für Schilddrüsenerkrankungen
- Freies Thyroxin (fT4) – Differenzierung primärer oder zentraler Schilddrüsenfunktionsstörungen
- Freies Trijodthyronin (fT3) – zusätzlicher Parameter bei latenter Hyperthyreose/Schilddrüsenüberfunktion
- 17-Beta-Östradiol – Marker der Östrogenproduktion durch die Ovarien (Eierstöcke)
- Gesamttestosteron – Basisparameter bei Verdacht auf Hyperandrogenämie (erhöhtes männliches Hormon)
- Kleines Blutbild – Ausschluss hämatologischer Grunderkrankungen (z. B. Anämie/Blutarmut)
- Differentialblutbild – Beurteilung infektiöser oder entzündlicher Begleitprozesse
Laborparameter 2. Ordnung – differenzialdiagnostische Erweiterung
- Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) – zur Berechnung des freien Androgenindex (Maß für freies männliches Hormon)
- Androstendion, Dehydroepiandrosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat, Dihydrotestosteron – Differenzierung androgener Ursachen (z. B. bei Hormonstörungen der Nebenniere)
- Cortisol (basal) – bei Verdacht auf Stressinduktion oder Cushing-Syndrom (erhöhter Cortisolspiegel)
- Dexamethason-Hemmtest – Suppressionstest bei klinischem Verdacht auf übermäßige Cortisolproduktion
- Gestagen-Test – Einschätzung der Reaktionsfähigkeit der Gebärmutterschleimhaut bei Östrogenmangel
- Östrogen-Gestagen-Test – Diagnostik bei ausbleibender Blutung nach Gestagen-Test
- Clomifen-Test – Funktionsprüfung der hypothalamischen Gonadotropinfreisetzung (Hormonantwort aus dem Zwischenhirn)
- Gonadotropin-Releasing-Hormon-Test – Testung der Hypophysenfunktion (Hormonfreisetzung aus der Hirnanhangsdrüse)
- Anti-Müller-Hormon (AMH) – Marker für die ovarielle Reserve (Eizellvorrat), v. a. bei frühzeitigem Funktionsverlust der Eierstöcke
- 25-Hydroxy-Vitamin D – Statuskontrolle bei Knochenrisiko infolge Östrogenmangel
- Nüchternglukose, Langzeitblutzucker, Insulin, oraler Glukosetoleranztest, HOMA-Index – bei Verdacht auf metabolisches Syndrom (z. B. bei Übergewicht und polyzystischem Ovarialsyndrom)
- Leberfunktionsparameter (Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transferase, Glutamat-Dehydrogenase, alkalische Phosphatase, Bilirubin) – bei Zyklusstörung mit möglicher Leberbeteiligung
- Nierenparameter (Harnstoff, Kreatinin, Kreatinin-Clearance, Cystatin C) – Ausschluss einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion
- Chromosomenanalyse – bei primärer Amenorrhoe oder Auffälligkeiten (z. B. bei Verdacht auf genetisches Syndrom)
Weitere Hinweise
- Zur Klassifikation der Amenorrhoe siehe unter Klassifikation "WHO-Klassifikation (WHO = Weltgesundheitsorganisation) der Amenorrhoe"
- Die in der Diagnostik bzw. Differentialdiagnostik relevanten Androgene sind:
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Androstendion
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Dehydroepiandrosteron (DHEA), DHEA-Sulfat (DHEAS) [DHEAS ist zur Bestimmung geeigneter, da dieser weniger Tages- und Zyklusschwankungen unterworfen ist]
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Testosteron
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Dihydrotestosteron.
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