Amenorrhoe – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Basisuntersuchungen

  • Humanes Chorion-Gonadotropin (Schwangerschaftshormon) – zum sicheren Ausschluss einer Schwangerschaft
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH) – Einschätzung der ovariellen Reserve (Eizellvorrat) und Hypophysenfunktion (Hormonsteuerung)
  • Luteinisierendes Hormon (LH) – Beurteilung des LH/FSH-Verhältnisses
  • Prolaktin – Nachweis einer Hyperprolaktinämie (z. B. Prolaktinom oder Hypothyreose/Schilddrüsenunterfunktion)
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) – primärer Screeningparameter für Schilddrüsenerkrankungen
  • Freies Thyroxin (fT4) – Differenzierung primärer oder zentraler Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • Freies Trijodthyronin (fT3) – zusätzlicher Parameter bei latenter Hyperthyreose/Schilddrüsenüberfunktion
  • 17-Beta-Östradiol – Marker der Östrogenproduktion durch die Ovarien (Eierstöcke)
  • Gesamttestosteron – Basisparameter bei Verdacht auf Hyperandrogenämie (erhöhtes männliches Hormon)
  • Kleines Blutbild – Ausschluss hämatologischer Grunderkrankungen (z. B. Anämie/Blutarmut)
  • Differentialblutbild – Beurteilung infektiöser oder entzündlicher Begleitprozesse

Laborparameter 2. Ordnung – differenzialdiagnostische Erweiterung

  • Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) – zur Berechnung des freien Androgenindex (Maß für freies männliches Hormon)
  • Androstendion, Dehydroepiandrosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat, Dihydrotestosteron – Differenzierung androgener Ursachen (z. B. bei Hormonstörungen der Nebenniere)
  • Cortisol (basal) – bei Verdacht auf Stressinduktion oder Cushing-Syndrom (erhöhter Cortisolspiegel)
  • Dexamethason-Hemmtest – Suppressionstest bei klinischem Verdacht auf übermäßige Cortisolproduktion
  • Gestagen-Test – Einschätzung der Reaktionsfähigkeit der Gebärmutterschleimhaut bei Östrogenmangel
  • Östrogen-Gestagen-Test – Diagnostik bei ausbleibender Blutung nach Gestagen-Test
  • Clomifen-Test – Funktionsprüfung der hypothalamischen Gonadotropinfreisetzung (Hormonantwort aus dem Zwischenhirn)
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Test – Testung der Hypophysenfunktion (Hormonfreisetzung aus der Hirnanhangsdrüse)
  • Anti-Müller-Hormon (AMH) – Marker für die ovarielle Reserve (Eizellvorrat), v. a. bei frühzeitigem Funktionsverlust der Eierstöcke
  • 25-Hydroxy-Vitamin D – Statuskontrolle bei Knochenrisiko infolge Östrogenmangel
  • Nüchternglukose, Langzeitblutzucker, Insulin, oraler Glukosetoleranztest, HOMA-Index – bei Verdacht auf metabolisches Syndrom (z. B. bei Übergewicht und polyzystischem Ovarialsyndrom)
  • Leberfunktionsparameter (Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transferase, Glutamat-Dehydrogenase, alkalische Phosphatase, Bilirubin) – bei Zyklusstörung mit möglicher Leberbeteiligung
  • Nierenparameter (Harnstoff, Kreatinin, Kreatinin-Clearance, Cystatin C) – Ausschluss einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion
  • Chromosomenanalyse – bei primärer Amenorrhoe oder Auffälligkeiten (z. B. bei Verdacht auf genetisches Syndrom)

Weitere Hinweise

  • Zur Klassifikation der Amenorrhoe siehe unter Klassifikation "WHO-Klassifikation (WHO = Weltgesundheitsorganisation) der Amenorrhoe"
  • Die in der Diagnostik bzw. Differentialdiagnostik relevanten Androgene sind:
    • Androstendion
    • Dehydroepiandrosteron (DHEA), DHEA-Sulfat (DHEAS)  [DHEAS ist zur Bestimmung geeigneter, da dieser weniger Tages- und Zyklusschwankungen unterworfen ist]
    • Testosteron 
    • Dihydrotestosteron.