Pseudomembranöse Enterokolitis – Operative Therapie

Eine operative Therapie kann bei komplizierter, fulminanter C.-difficile-Infektion (CDI) nötig sein:

  • Darmperforation ‒ Einriss der Dickdarmwand (Darmdurchbruch)
  • Schwere therapierefraktäre Verläufe, vor allem mit Ileus (Darmverschluss) oder toxischem Megakolon ‒ massive Dilatation (Erweiterung) bzw. Vergrößerung des Dickdarms im Rahmen einer Entzündung

Durch frühzeitiges Operieren kann die Letalität (Sterblichkeit bezogen auf die Gesamtzahl der an der Krankheit Erkrankten) der komplizierten CDI gesenkt werden! Standardoperation bei fulminanter, therapierefraktärer CDI ist nach wie vor die subtotale Kolektomie (nicht vollständige operative Entfernung des Darm) mit endständigem Ileostoma (künstlichen Darmausgang).