Pfeiffersches Drüsenfieber (Infektiöse Mononukleose) – Differentialdiagnosen
Atmungssystem (J00-J99)
- Akute bakterielle Tonsillopharyngitis (akute bakterielle Mandel-Rachen-Entzündung) – insbesondere durch β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (bestimmte Eitererreger-Bakterien); Fieber, Halsschmerzen, Tonsillenexsudat (Belag auf den Mandeln) und zervikale Lymphadenitis (entzündete Halslymphknoten), typischerweise ohne generalisierte Lymphadenopathie (allgemeine Lymphknotenschwellung) und ohne Hepatosplenomegalie (Vergrößerung von Leber und Milz)
- Akute virale Pharyngitis/Tonsillopharyngitis anderer Genese (akute virusbedingte Rachenentzündung/Mandel-Rachen-Entzündung anderer Ursache) – häufig selbstlimitierende respiratorische Virusinfektion (von selbst abklingende Virusinfektion der Atemwege) mit Halsschmerzen, Fieber und Krankheitsgefühl; meist ohne ausgeprägte atypische Lymphozytose (Vermehrung auffälliger Lymphzellen) und ohne relevante Hepatosplenomegalie
- Peritonsillarabszess (Eiteransammlung neben der Mandel) – einseitige schwere Halsschmerzen, Kieferklemme, kloßige Sprache und Uvuladeviation (Verlagerung des Gaumenzäpfchens); wichtige Abgrenzung zur schweren exsudativen Tonsillitis (Mandelentzündung mit Belägen)
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Agranulozytose/Neutropenie (starker Mangel an bestimmten weißen Blutkörperchen/Mangel an neutrophilen Abwehrzellen) – Fieber mit ulzerierender oder nekrotisierender Tonsillitis (geschwüriger oder gewebezerstörender Mandelentzündung); hämatologischer Notfall (Notfall des Blutsystems), insbesondere bei fehlenden neutrophilen Granulozyten (neutrophile Abwehrzellen)
- Hämophagozytische Lymphohistiozytose (schwere überschießende Entzündungsreaktion des Immunsystems) – seltenes, aber schweres hyperinflammatorisches Syndrom (stark überschießendes Entzündungssyndrom) mit persistierendem Fieber, Zytopenien (Mangel an Blutzellen), Hepatosplenomegalie, Hyperferritinämie (stark erhöhtem Ferritinwert) und möglicher Epstein-Barr-Virus-Assoziation (Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-Virus)
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Adenovirus-Infektion (Infektion mit Adenoviren) – akute Pharyngitis (Rachenentzündung) oder pharyngokonjunktivales Fieber (Fieber mit Rachen- und Bindehautentzündung) mit Fieber, Tonsillitis (Mandelentzündung), Konjunktivitis (Bindehautentzündung) und zervikaler Lymphadenopathie (Halslymphknotenschwellung)
- Akute Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (akute Infektion mit dem AIDS-Erreger) – mononukleoseähnliches akutes retrovirales Syndrom (akute virusbedingte Erkrankung ähnlich dem Pfeiffer-Drüsenfieber) mit Fieber, Pharyngitis, Exanthem (Hautausschlag), generalisierter Lymphadenopathie, Schleimhautulzera (Schleimhautgeschwüren), Diarrhoe (Durchfall) oder Gewichtsverlust
- Cytomegalievirus (CMV)-Mononukleose (Pfeiffer-Drüsenfieber-ähnliche Erkrankung durch Cytomegalievirus) – heterophil-negative mononukleoseähnliche Erkrankung (Pfeiffer-Drüsenfieber-ähnliche Erkrankung ohne typische heterophile Antikörper) mit Fieber, Fatigue (starker Erschöpfung), Transaminasenerhöhung (Erhöhung von Leberwerten) und gegebenenfalls Hepatosplenomegalie; Pharyngitis und Lymphadenopathie oft weniger ausgeprägt als bei Epstein-Barr-Virus-Infektion (Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus)
- Diphtherie (bakterielle Racheninfektion mit Giftstoffbildung) – seltene, aber relevante Differentialdiagnose bei pseudomembranöser Pharyngitis (Rachenentzündung mit fest haftenden Belägen), Fieber, Dysphagie (Schluckstörung), zervikaler Lymphknotenschwellung und unklarem Impfstatus
- Hepatitis A/B/C, akute Virushepatitis (akute Leberentzündung durch Hepatitisviren) – Fieber, Fatigue, Transaminasenerhöhung, Ikterus (Gelbsucht) und Hepatomegalie (Lebervergrößerung); Pharyngitis und generalisierte Lymphadenopathie stehen typischerweise nicht im Vordergrund
- Herpes-simplex-Virus-Pharyngotonsillitis (Mandel-Rachen-Entzündung durch Herpes-simplex-Viren) – fieberhafte Stomatitis (Mundschleimhautentzündung) oder Pharyngotonsillitis (Rachen-Mandel-Entzündung) mit schmerzhaften oralen Ulzerationen (Geschwüren im Mund) und zervikaler Lymphadenitis
- Humanes Herpesvirus 6/7-Infektion (Infektion mit humanen Herpesviren 6/7) – mononukleoseähnliches Syndrom (Pfeiffer-Drüsenfieber-ähnliches Krankheitsbild), insbesondere bei Kindern, mit Fieber, Exanthem, Lymphadenopathie und gegebenenfalls Hepatitiszeichen (Zeichen einer Leberentzündung)
- Röteln – Fieber, makulopapulöses Exanthem (fleckig-knotiger Hautausschlag) sowie retroaurikuläre, okzipitale und zervikale Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung hinter dem Ohr, am Hinterkopf und am Hals); in der Schwangerschaft besonders relevant
- Toxoplasmose (Infektion mit Toxoplasmen) – mononukleoseähnliche Lymphadenitis (Pfeiffer-Drüsenfieber-ähnliche Lymphknotenentzündung), meist zervikal, mit Fieber, Fatigue und gegebenenfalls atypischer Lymphozytose; besondere Relevanz in der Schwangerschaft und bei Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems)
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Autoimmune Hepatitis (autoimmune Leberentzündung) – differentialdiagnostisch bei dominierender Transaminasenerhöhung, Ikterus oder Hepatomegalie ohne typische akute Tonsillopharyngitis und ohne gesicherte virale Genese (virusbedingte Ursache)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Systemischer Lupus erythematodes (entzündliche Autoimmunerkrankung) – systemische Autoimmunerkrankung (den ganzen Körper betreffende Erkrankung des Immunsystems) mit Fieber, Lymphadenopathie, Fatigue, Zytopenien, Exanthem, Arthralgien (Gelenkschmerzen) und gegebenenfalls Leberwertveränderungen
- Systemische juvenile idiopathische Arthritis/Still-Syndrom (systemische kindliche Gelenkentzündung/Still-Krankheit) – prolongiertes Fieber (lang anhaltendes Fieber), Exanthem, Arthralgien, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie und deutlich erhöhte Entzündungsparameter (Entzündungswerte) beziehungsweise Ferritin (Eisenspeicherwert)
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Akute Leukämie (akuter Blutkrebs) – Fieber, Fatigue, Infektneigung, Tonsillitis-ähnliche Beschwerden, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, Zytopenien oder Blasten (unreife Blutzellen) im Blutbild
- Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphdrüsenkrebs) – persistierende oder progrediente Lymphadenopathie (anhaltende oder zunehmende Lymphknotenschwellung), B-Symptomatik (Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust), mediastinale Raumforderung (Gewebevermehrung im Mittelfellraum) und gegebenenfalls Hepatosplenomegalie
- Non-Hodgkin-Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphdrüsenkrebs) – persistierende oder rasch progrediente Lymphadenopathie, B-Symptomatik, extranodale Manifestationen (Krankheitszeichen außerhalb der Lymphknoten), Zytopenien oder Organomegalie (Organvergrößerung)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) (chronisches Erschöpfungssyndrom) – differentialdiagnostisch erst bei anhaltender Fatigue über mindestens 6 Monate nach Ausschluss aktiver Infektion, hämatologischer, endokriner, entzündlicher und anderer organischer Ursachen
Medikamente
- Arzneimittelexanthem (medikamentenbedingter Hautausschlag) – makulopapulöses Exanthem nach Medikamentenexposition (Kontakt mit einem Medikament); Aminopenicillin-assoziiertes Exanthem (Hautausschlag nach Aminopenicillin-Einnahme) bei infektiöser Mononukleose (Pfeiffer-Drüsenfieber) ist nicht gleichbedeutend mit einer gesicherten Penicillinallergie
- DRESS/DiHS (Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen/Arzneimittel-induziertes Hypersensitivitätssyndrom) (schwere Medikamentenüberempfindlichkeitsreaktion) – Fieber, Exanthem, Lymphadenopathie, Eosinophilie (Vermehrung eosinophiler weißer Blutkörperchen), Hepatitis (Leberentzündung) und Organbeteiligung nach typischer Latenz (Zeitverzögerung) von meistens 2-8 Wochen nach Beginn eines auslösenden Arzneimittels