Cytomegalie – Symptome – Beschwerden
In 80 % Fälle verläuft eine Infektion der immunkompetenten Schwangeren mit dem humanen Cytomegalievirus (HVMV) asymptomatisch, das heißt ohne Beschwerden zu verursachen.
Ca. 20 % der Schwangeren weisen Grippe- oder Mononukleose-ähnliche Symptomen auf [1].
Maternofetales Transmissionsrisiko für HCMV in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der maternalen Primärinfektion [8]
Zeitpunkt der maternalen Primärinfektion (mütterliche Erstinfektion) |
Transmissionsrisiko (%) (Übertragungsrisiko von Mutter auf Fetus) |
3-12 Wochen präkonzeptionell | 9 |
3 Wochen perikonzeptionell | 31-45 |
Erstes Trimenon (Schwangerschaftsdrittel) | 30-42 |
Zweites Trimenon | 38-45 |
Drittes Trimenon | 64-77 |
Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Infektion mit dem Cytomegalievirus hinweisen:
Neugeborene mit symptomatischer kongenitaler Infektion [3-7]
Beachte:
- Nur ca. 10 % der kongenital ("angeborenen") infizierten Neugeborenen sind symptomatisch bei der Geburt.
- Auch asymptomatische Neugeborene entwickeln Spätschäden in 10-15 % der Fälle.
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
- Mikroenzephalie (30-53 %) – abnormer Kleinwuchs des Kopfes
Atmungssystem (J00-J99)
- Pneumonie (Lungenentzündung)
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Chorioretinitis – Entzündung der Choroidea (Aderhaut) mit einer Beteiligung der Retina (Netzhaut)
Blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Petechien (41-76 %) – punktförmige Haut- oder Schleimhautblutung
- Thrombozytopenie (77-81 %) – Mangel an Thrombozyten/Blutplättchen
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- "blue-berry muffin spots" – Hautveränderungen, die oft durch blaubeerenartig durch die Haut schimmernde Effloreszenzen gekennzeichnet sind
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Enteritis (Darmentzündung)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Lenticulo-striatale Vaskulopathie (71-88 %) –
Ohren – Warzenfortsatz (H60-H95)
- Hörstörungen (26-42 %)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Migrationsstörungen des Znetralnervensystems
- Zerebrale Krampfanfälle
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- Intrauterine Wachstumsretardierung (Intrauterine growth restriction, IUGR; Störung des Wachstums) (30-50 %)
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Aspartat-Aminotransferase (AST; GOT) ↑ (76 %)
- Hyperbilirubinämie, konjugierte (81 %) – erhöhter Bilirubinwert
- Ikterus (Gelbsucht) (67 %)
Symptome, die auf eine pränatale Infektion hinweisen können (treten bei einer Infektion im ersten Trimenon (Schwangerschaftsdrittel) bei 20 % der Schwangerschaften, im zweiten Trimenon bei ca. 6 % [2]):
- Geringes Geburtsgewicht/unzureichende Gewichtsentwicklung
- Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung)
- Ikterus (Gelbsucht)
- Exanthem (Hautausschlag)
- Petechien (punktförmige Haut- oder Schleimhautblutung)
- Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung)
- Blutgerinnungsstörungen
- Leberparameter – erhöhte Transaminasen: Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT)
- Thrombozytopenie – Mangel an Thrombozyten/Blutplättchen
- Hämolyse – Auflösung der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) im Blut
- Wachstumsverzögerung in uteri (in der Gebärmutter)
- Frühgeburt
- Inguinalhernien (Leistenhernie)
- Chorioretinitis – Entzündung der Choroidea (Aderhaut) mit einer Beteiligung der Retina (Netzhaut)
- Mikrozephalie – abnormer Kleinwuchs des Kopfes
Die peri- und postnatale Infektion mit dem Cytomegalievirus verläuft ebenfalls meist asymptomatisch.
In wenigen Fällen können jedoch folgende Symptome auftreten:
- Lymphadenitis (Lymphknotenentzündung) mit Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung)
- Allgemeines Krankheitsgefühl
- Cephalgie (Kopfschmerzen)
- Myalgie (Muskelschmerzen)
- Pharyngitis (Rachenentzündung)
- Hepatitis (Leberentzündung)
- Fieber
- Parotitis (Speicheldrüsenentzündung)
- Panuveitis – Entzündung der mittleren Augenhaut
- Retinitis (CMV-Retinitis) (Netzhautentzündung)
Symptome der Cytomegalie-Infektion bei Personen mit Immunschwäche (Abwehrschwäche) sind:
- Fieber (oft nicht sehr hoch)
- Dyspnoe (Atemnot)
- Husten (eher trocken)
- Allgemeines Krankheitsgefühl
- Anorexie (Appetitlosigkeit)
- Müdigkeit
- Nächtliches Schwitzen (Nachtschweiß)
- Arthralgie (Gelenkschmerzen)
- Myalgie (Muskelschmerzen)
- Tachypnoe – zu schnelle Atmung
Literatur
- Picone O, Vauloup-Fellous C, Cordier AG, Guitton S, Senat MV, Fuchs F et al.: A series of 238 cytomegalovirus primary infections during pregnancy: description and outcome. Prenat Diagn 2013 Aug;33(8):751-8. doi: 10.1002/pd.4118. Epub 2013 May 1.
- Lipitz S, Yinon Y, Malinger G, Yagel S, Levit L, Hoffman C et al.: Risk of cytomegalovirus-associated sequelae in relation to time of infection and findings on prenatal imaging. Ultrasound Obstet Gynecol 2013 May;41(5):508-14. doi: 10.1002/uog.12377.
- Kimberlin DW, Lin CY, Sánchez PJ et al.: Effect of ganciclovir therapy on hearing in symptomatic congenital cytomegalovirus disease involving the central nervous system: a randomized, controlled trial. J Pediatr 2003; 143: 16-25
- Kimberlin DW, Jester PM, Sánchez PJ et al.: National institute of allergy and infectious diseases collaborative antiviral study group. Valganciclovir for symptomatic congenital cytomegalovirus disease. N Engl J Med 2015; 372: 933-43
- Gabrielli L, Bonasoni MP, Santini D et al.: Human fetal inner ear involvement in congenital cytomegalovirus infection. Acta Neuropathol Commun 2013; 1: 63
- Ross SA, Boppana SB: Congenital cytomegalovirus infection: outcome and diagnosis. Semin Pediatr Infect Dis 2005; 16: 44-9
- Engman ML, Lewensohn-Fuchs I, Mosskin M, Malm G: Congenital cytomegalovirus infection: the impact of cerebral cortical malformations. Acta Paediatr 2010; 99: 1344-9
- Buxmann H et al.: Zytomegalievirus-Primärinfektion in der Schwangerschaft. Dtsch Arztebl Int 2017 Jan;114(4):45-52 doi: 10.3238/arztebl.2017.0045