Campylobacter-Enteritis – Differentialdiagnosen
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Amöbiasis (Amöbenruhr) – invasive Protozoenenterokolitis (Darmentzündung durch Einzeller) mit blutiger Diarrhoe (Durchfall), abdominellen Schmerzen (Bauchschmerzen) und möglicher extraintestinaler Manifestation (Beschwerden außerhalb des Darms); relevant insbesondere nach Tropen-/Subtropenaufenthalt
- Bakterielle Lebensmittelintoxikation (Lebensmittelvergiftung durch Bakterien) – toxinvermittelte Gastroenteritis (durch Giftstoffe verursachte Magen-Darm-Entzündung), insbesondere durch Staphylococcus aureus (Bakterienart), Bacillus cereus (Bakterienart) oder Clostridium perfringens (Bakterienart); typischerweise kurzer Inkubationszeitraum (Zeit zwischen Ansteckung und Krankheitsbeginn) mit Erbrechen und/oder Diarrhoe
- Clostridioides-difficile-Infektion (Darminfektion durch Clostridioides difficile) – antibiotikaassoziierte (im Zusammenhang mit Antibiotika) oder nosokomiale Kolitis (im Krankenhaus erworbene Dickdarmentzündung) mit wässriger Diarrhoe, Fieber, Leukozytose (erhöhte Zahl weißer Blutkörperchen) und möglicher pseudomembranöser Kolitis (Dickdarmentzündung mit Belägen)
- Enterohämorrhagische Escherichia-coli-Enteritis (blutige Darmentzündung durch bestimmte Escherichia-coli-Bakterien) – Shiga-Toxin-bildende Escherichia-coli-Infektion (Infektion durch Giftstoff bildende Escherichia-coli-Bakterien) mit blutiger Diarrhoe; antibiotische Therapie (Behandlung mit Antibiotika) ist wegen des Risikos eines hämolytisch-urämischen Syndroms (Blut- und Nierenschädigung) kritisch zu prüfen
- Enteroinvasive Escherichia-coli-Enteritis (Darmentzündung durch eindringende Escherichia-coli-Bakterien) – dysenterische bakterielle Enterokolitis (bakterielle Dick- und Dünndarmentzündung mit ruhrartigem Verlauf) mit Fieber, Tenesmen (schmerzhaftem Stuhldrang) und blutig-schleimiger Diarrhoe
- Enteropathogene/enterotoxische Escherichia-coli-Enteritis (Darmentzündung durch krankheitsauslösende/giftstoffbildende Escherichia-coli-Bakterien) – reiseassoziierte oder lebensmittelassoziierte Gastroenteritis mit vorwiegend wässriger Diarrhoe
- Giardiasis (Lamblieninfektion) – protozoäre Dünndarminfektion (Dünndarminfektion durch Einzeller) mit prolongierter wässriger Diarrhoe, Meteorismus (Blähbauch), Maldigestion (gestörte Verdauung) und Reise- oder Trinkwasserexposition
- Norovirus-/Rotavirus-/Adenovirus-Gastroenteritis (Magen-Darm-Entzündung durch Noroviren/Rotaviren/Adenoviren) – virale Gastroenteritis (Magen-Darm-Entzündung durch Viren) mit akutem Erbrechen und wässriger Diarrhoe; meist selbstlimitierend, häufig bei Ausbrüchen
- Salmonellenenteritis (Darmentzündung durch Salmonellen) – invasive bakterielle Enteritis (eindringende bakterielle Darmentzündung) mit Fieber, Diarrhoe und abdominellen Schmerzen; relevant nach Geflügel-, Ei- oder Reptilienexposition
- Shigellose (Bakterienruhr) – hochkontagiöse bakterielle Dysenterie (ansteckende bakterielle Ruhr) mit Fieber, Tenesmen, Bauchkrämpfen und blutig-schleimiger Diarrhoe
- Yersiniose (Darminfektion durch Yersinien) – bakterielle Enterokolitis (bakterielle Dünn- und Dickdarmentzündung) mit Fieber, Diarrhoe und rechtsseitigen Unterbauchschmerzen; kann eine Appendicitis (Blinddarmentzündung) imitieren
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Akute Appendicitis – wichtige Differenzialdiagnose (alternative Krankheitsursache) bei Fieber, Erbrechen und rechtsseitigem Unterbauchschmerz; Campylobacter-Enteritis (Darmentzündung durch Campylobacter-Bakterien) kann klinisch eine Appendicitis imitieren
- Colitis ulcerosa (chronische Dickdarmentzündung) – chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) (dauerhafte entzündliche Darmerkrankung) mit blutig-schleimigen Diarrhoen, Tenesmen und kontinuierlichem Befall des Kolons (Dickdarms); Erstmanifestation (erstes Auftreten) oder Schub kann eine infektiöse Kolitis (ansteckende Dickdarmentzündung) imitieren
- Ischämische Kolitis (durchblutungsbedingte Dickdarmentzündung) – Minderperfusion (Minderdurchblutung) des Kolons mit akutem Bauchschmerz und Hämatochezie (Blutabgang mit dem Stuhl); besonders relevant bei älteren Patienten, Atherosklerose (Arterienverkalkung), Hypotonie (niedrigem Blutdruck) oder thromboembolischen Risikofaktoren (Risikofaktoren für Blutgerinnsel)
- Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankung) – chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED); sie verläuft meist in Schüben und kann den gesamten Verdauungstrakt befallen; charakteristisch ist der segmentale Befall der Darmmukosa (Darmschleimhaut)
Medikamente
- Antibiotikaassoziierte Diarrhoe – Diarrhoe im zeitlichen Zusammenhang mit Antibiotikatherapie; abzugrenzen von Clostridioides-difficile-Infektion
- Medikamenteninduzierte Diarrhoe (durch Medikamente ausgelöster Durchfall) – nichtinfektiöse Diarrhoe durch Arzneimittel, insbesondere Metformin (Blutzuckermedikament), Magnesiumpräparate, Laxantien (Abführmittel), Protonenpumpeninhibitoren (Magensäureblocker), nichtsteroidale Antirheumatika (entzündungshemmende Schmerzmittel), Colchicin (Gichtmedikament) oder Chemotherapeutika (Krebsmedikamente)
Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Arsenintoxikation (Arsenvergiftung) – toxische Gastroenteritis (giftbedingte Magen-Darm-Entzündung) mit Erbrechen, wässriger Diarrhoe, abdominellen Schmerzen und systemischen Symptomen (den ganzen Körper betreffenden Beschwerden); relevant bei entsprechender Expositionsanamnese (Vorgeschichte mit möglichem Kontakt)
- Ciguatera-Fischvergiftung – marine Biotoxinintoxikation (Vergiftung durch Meeresgiftstoffe) nach Verzehr kontaminierter Rifffische mit gastrointestinalen (Magen und Darm betreffenden) und neurologischen Symptomen (Beschwerden des Nervensystems)
- Pilzvergiftung – toxische Gastroenteritis nach Pilzverzehr; je nach Toxin (Giftstoff) Latenz (Zeitverzögerung), Schweregrad und hepatische (die Leber betreffende) oder neurologische Beteiligung variabel