Masern (Morbilli) – Labordiagnostik

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Antikörper gegen das Masern-Virus (IgG, IgM) – IgM wird im Serum in der Regel mit Beginn des Masernexanthems (Masern-Hautausschlag) positiv und bleibt bis zu 6 Wochen nach Krankheitsbeginn nachweisbar
  • Nachweis von Erreger-RNA (= NAT-Verfahren; Nukleinsäure-Amplifikationstechniken): Masern-Virus-PCR aus Urin, Konjunktiven (Bindehaut), Zahntaschenabstrichen oder Liquor (Nervenwasser)

Beachte: Der direkte oder indirekte Nachweis des Erregers ist nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) namentlich meldepflichtig, sofern er auf eine akute Infektion hinweist.

Serologische Parameter bei Masern-Infektion [S2k-Leitlinie]
Übersicht der möglichen Ergebniskonstellationen der Labordiagnostik und ihre Bewertung:

Masern-Serologie Virusgenomnachweis (RT-PCR) Infektionsstatus
Masern-IgG Masern-IgM  
negativ negativ negativ
negativ negativ positiv
negativ positiv positiv
negativ positiv negativ
positiv positiv positiv
positiv positiv negativ
positiv negativ positiv
positiv negativ negativ

Impfstatus – Kontrolle von Impftitern (Morbilli, Masern-IgG-ELISA)

Masern-IgG-ELISA Interpretation
< 0,15 IU/ml Kein ausreichender Impfschutz → Grundimmunisierung erforderlich
0,15-0,20 IU/ml Fraglicher Impfschutz → Auffrischung empfohlen
> 0,20 IU/ml Ausreichender Impfschutz

Differentialdiagnosen bei exanthematischen Erkrankungen – zielgerichtete Labordiagnostik

  • Röteln (Rubella, Röteln-Virus)
    • Rubella-IgM/IgG, IgG-Avidität
    • RT-PCR aus Nasopharynx-/Rachenabstrich bzw. Urin
  • Parvovirus B19 (Erythema infectiosum, Ringelröteln)
    • B19-IgM/IgG; bei Immunsuppression/Schwangerschaft oder unklarer Serologie: B19-DNA-PCR (Vollblut/Serum)
    • Retikulozyten (Vorstufen der roten Blutkörperchen) [↓] möglich
  • Humanes Herpesvirus 6/7 (Exanthema subitum, Dreitagefieber)
    • HHV-6/HHV-7-DNA-PCR (Vollblut/Serum)
  • Varizella-Zoster-Virus (Varizellen, Windpocken/Herpes zoster, Gürtelrose)
    • VZV-PCR aus Läsionsmaterial (Vesikel-/Krustenabstrich), ggf. VZV-IgM/IgG/IgG-Avidität
  • Scharlach (Streptococcus pyogenes, A-Streptokokken, Bakterieninfektion mit Hautausschlag und Halsschmerzen)
    • Rachenabstrich mit Antigen-Schnelltest und/oder Kultur
    • Serologie (ASO, Anti-DNase B) für Verlauf/Rückschau
  • Adenovirus (exanthematisch/konjunktival-respiratorisch, virale Atemwegs- und Augeninfektion)
    • Adenovirus-PCR aus Rachen-/Konjunktivalabstrich
  • Enteroviren (z. B. Coxsackie-/Echoviren, Hand-Fuß-Mund-Krankheit)
    • Enterovirus-PCR aus Rachenabstrich, Stuhl, ggf. Liquor
  • Epstein–Barr-Virus (infektiöse Mononukleose, Pfeiffer-Drüsenfieber)
    • Heterophile Antikörper (Monospot)
    • EBV-VCA-IgM/IgG, EBNA-IgG; ggf. EBV-DNA-PCR
  • Akute HIV-Serokonversion (akute HIV-Erstinfektion)
    • HIV-1/2 p24/Antikörper-Kombinationstest (4. Generation)
    • HIV-RNA (NAT)
  • SARS-CoV-2 (Coronavirus-Erkrankung, COVID-19)
    • RT-PCR oder Antigentest, Antikörper bei zurückliegender Infektion
  • Arbovirosen (Reiseanamnese!)
    • Dengue (Dengue-Fieber): NS1-Antigen, RT-PCR (frühe Phase), IgM/IgG (später)
    • Zika (Zika-Virus-Infektion): RT-PCR (Serum/Urin), IgM
    • Chikungunya (Chikungunya-Fieber): RT-PCR (früh), IgM/IgG später
  • Kawasaki-Syndrom (entzündliche Gefäßerkrankung bei Kindern)
    • CRP [↑], BSG [↑], Thrombozyten (Blutplättchen) [↑] (subakut), Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase [↑], Sterile Pyurie (weiße Blutkörperchen im Urin ohne Bakterien), NT-proBNP [↑]
  • MIS-C/MIS-A (multisystemisches inflammatorisches Syndrom nach SARS-CoV-2 bei Kindern bzw. Erwachsenen)
    • CRP [↑], Ferritin [↑], D-Dimere [↑], Fibrinogen [↑/↓], Troponin/BNP [↑], Lymphopenie (verminderte Lymphozyten), Thrombozytopenie (verminderte Blutplättchen)
    • SARS-CoV-2-PCR/Serologie als Assoziationsnachweis
  • Arzneimittelexanthem (medikamentenbedingter Hautausschlag, inkl. DRESS-Syndrom)
    • Eosinophilie (vermehrte eosinophile Granulozyten) [↑], atypische Lymphozyten, Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase [↑], Kreatinin [↑]; bei DRESS: ggf. HHV-6-Reaktivierung (PCR)

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung