Lungenembolie – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Lungenembolie dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Thrombosen oder Lungenembolien?
- Bestehen in Ihrer Familie genetische Gerinnungsstörungen, die das Risiko für Thrombosen oder Embolien erhöhen können (z. B. Faktor-V-Leiden-Mutation, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel)?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf überwiegend sitzend tätig (z. B. Büroarbeit, Autofahrten)?
- Bestehen aktuell hohe psychosoziale Belastungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben?
Reiseanamnese
- Haben Sie in letzter Zeit Reisen mit einer Reisedauer von mehr als vier Stunden unternommen (z. B. Langstreckenflug, Bus-, Bahn- oder Autoreisen)?
- Wie lange haben Sie während dieser Reisen überwiegend im Sitzen verbracht?
- Konnten Sie sich während der Reise regelmäßig bewegen oder mussten Sie längere Zeiträume ohne Bewegung verbringen?
- Haben Sie während der Reise Symptome wie Schwellungen der Beine, Schmerzen oder Spannungsgefühle bemerkt?*
- Haben Sie während oder nach der Reise Symptome wie Atemnot, Brustschmerzen, Husten oder Herzrasen verspürt?*
- Haben Sie während der Reise Kompressionsstrümpfe getragen oder andere vorbeugende Maßnahmen gegen Thrombosen ergriffen?
- Haben Sie während der Reise ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen?
- Haben Sie während oder unmittelbar nach der Reise andere Risikofaktoren bemerkt (z. B. Immobilisation, Infektionen, Dehydrierung)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Sind Ihnen plötzliche Symptome wie Atemnot oder Brustschmerzen aufgefallen?*
- Spüren Sie einen stechenden oder drückenden Schmerz im Brustbereich?*
- Haben Sie Husten? Falls ja: Trockener Husten? Husten mit blutigem Auswurf?*
- Haben Sie eine schnelle oder erschwerte Atmung festgestellt?*
- Haben Sie eine erhöhte Herzfrequenz bemerkt (Herzrasen)?*
- Leiden Sie unter Schwindel, Ohnmacht oder starker Schwäche?*
- Haben Sie vermehrt Angst oder Panikgefühle, die sich durch die Symptome verschlimmern?*
- Haben Sie Schmerzen oder Schwellungen in einem Bein bemerkt (Hinweis auf eine Thrombose)?*
- Sind Hautveränderungen, Überwärmung oder eine Farbveränderung an einem Bein aufgetreten?*
- Wie lange bestehen die Beschwerden schon, und wie häufig treten sie auf?
- Haben Sie bereits ähnliche Symptome in der Vergangenheit erlebt?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit? Wie viel pro Tag?
- Bewegen Sie sich regelmäßig? Treiben Sie Sport? Wenn ja, wie oft und welche Sportarten?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Blutgerinnungsstörungen (z. B. Thrombophilie)?
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz (Herzschwäche))?
- Chronische Lungenerkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD))?
- Tumorerkrankungen?
- Verletzungen mit eingeschränkter Beweglichkeit oder Bettlägerigkeit?
- Haben Sie kürzlich Operationen durchgemacht? Falls ja:
- Hatten Sie lange Operationen oder größere Eingriffe?
- Haben Sie Bluttransfusionen erhalten?
- Haben Sie bekannte Allergien?
Medikamentenanamnese
- Antidepressiva (Amitriptylin/bei Patienten > 70 L. J)
- Antipsychotika (Neuroleptika) – Chlorpromazin, Clozapin, Haloperidol, Thioridazin
- Diuretika [Exsikkose]
- Hormone
- Glucocorticoide (Budenosid, Cortison, Fluticason, Prednisolon)
- Orale Östrogen-Therapie und Östrogen-Gestagen Therapie (Beachte: höheres Thromboembolie Risiko als bei transdermaler Applikation/Pflastertherapie)
- Östrogene (Ethinylestradiol, Estradiol) – Östrogentherapie als Hormonersatztherapie (HT): Erhöhung des thromboemboembolischen Risikos um: + 6 Ereignisse pro 10.000 Frauen pro Anwendungsjahr
- Östrogen-Gestagen-Kombinationen (orale Kontrazeptiva: Ethinylestradiol + Norethisteron-/Norgestrel-Derivat – insbesondere in Kombination mit Rauchen; Hormonersatztherapie, HET; engl.: hormone replacement therapy / HRT) in der Menopause: Erhöhung des thromboemboembolischen Risikos um: + 17 Ereignisse pro 10.000 Frauen pro Anwendungsjahr
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.