Herzinnenhautentzündung (Endokarditis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung (ärztliche Untersuchung) ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung, Körpergewicht, Körpergröße [Fieber, Hypothermie (Untertemperatur), Tachykardie (Herzrasen), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Tachypnoe (beschleunigte Atmung), Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut), Gewichtsverlust]; des Weiteren:
- Beurteilung des Allgemeinzustandes
- Vigilanz (Wachheit) und Orientierung [Bewusstseinsstörung]
- Kreislaufsituation [Schockzeichen, verlängerte Rekapillarisierungszeit (verlängerte Wiederauffüllungszeit der Hautdurchblutung)]
- Hinweise auf septischen Verlauf [rezidivierende Schüttelfröste, reduzierter Allgemeinzustand]
- Klinische Einschätzung mittels Quick-SOFA-Score (qSOFA) bei Verdacht auf Sepsis (Blutvergiftung):
- Atemfrequenz ≥ 22/min
- systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg
- Bewusstseinsstörung
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (Lederhäute der Augen) [Petechien (punktförmige Hautblutungen), konjunktivale Einblutungen (Blutungen der Bindehaut), Blässe, Ikterus (Gelbsucht), Zyanose (Blaufärbung)]
- Extremitäten (Gliedmaßen) [Janeway-Läsionen (schmerzlose Hautflecken), Osler-Knötchen (schmerzhafte Hautknötchen), Splinter-Hämorrhagien (splitterförmige Nagelblutungen), Trommelschlegelfinger]
- Janeway-Läsionen – kleine, meist schmerzlose erythematöse (gerötete) oder hämorrhagische (blutige) Makulae/Papeln (Flecken/Knötchen) an Handflächen oder Fußsohlen; Ausdruck septischer Mikroembolien (kleiner verschleppter Gefäßverschlüsse) beziehungsweise Mikroabszesse (kleiner Eiterherde); hochverdächtig für infektiöse Endokarditis (Herzinnenhautentzündung), aber nicht pathognomonisch (krankheitsbeweisend)
- Osler-Knötchen – kleine, schmerzhafte, livide (bläulich verfärbte) bis erythematöse subkutane (unter der Haut gelegene) Knoten, bevorzugt an Finger-/Zehenkuppen, Handflächen oder Fußsohlen; Ausdruck immunologischer Phänomene (Abwehrreaktionen) und/oder Mikroembolien im Rahmen einer infektiösen Endokarditis
- Splinter-Hämorrhagien – längliche, splitterförmige Einblutungen unter den Finger- oder Zehennägeln; durch Durchleuchten der Fingerbeeren besser erkennbar
- Trommelschlegelfinger – Hinweis auf länger bestehenden chronisch-entzündlichen oder kardiopulmonalen (Herz und Lunge betreffenden) Krankheitsprozess
- Auskultation (Abhören) des Herzens [neu aufgetretenes Herzgeräusch, Änderung eines vorbestehenden Herzgeräusches, Zeichen einer Klappeninsuffizienz (Herzklappenschwäche), Tachykardie, Herzrhythmusstörungen]
- Besonderes Augenmerk auf:
- diastolisches Decrescendo-Geräusch (leiser werdendes Geräusch in der Entspannungsphase des Herzens) bei Aortenklappeninsuffizienz (Schwäche der Hauptschlagaderklappe)
- holosystolisches Geräusch (Geräusch während der gesamten Auswurfphase des Herzens) bei Mitral- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz (Schwäche der linken oder rechten Segelklappe)
- Zeichen einer akuten Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Besonderes Augenmerk auf:
- Auskultation der Lunge [Rasselgeräusche, pulmonale Stauung (Lungenstauung), Pleuraergusszeichen (Zeichen für Flüssigkeit zwischen Lunge und Brustwand), Zeichen septischer pulmonaler Embolien (infektiös verschleppter Gefäßverschlüsse in der Lunge)]
- Palpation (Abtasten) und Perkussion (Abklopfen) des Abdomens (Bauches)
- Milzregion [Splenomegalie (Milzvergrößerung), linksseitiger Oberbauchschmerz]
- Leberregion [Hepatomegalie (Lebervergrößerung)]
- Nierenlager [Nierenlagerklopfschmerz]
- Gefäßstatus (Untersuchung der Blutgefäße)
- Periphere Pulse (Pulse an Armen und Beinen) [Pulsdefizit]
- Hauttemperatur und Rekapillarisierungszeit [verlängerte Rekapillarisierungszeit, kalte Akren (Endbereiche von Händen und Füßen)]
- Zeichen arterieller Embolien (Gefäßverschlüsse in Schlagadern) [akuter Extremitätenschmerz, Blässe, Pulslosigkeit, Sensibilitätsstörung (Gefühlsstörung)]
- Neurologisch orientierende Untersuchung (orientierende Untersuchung des Nervensystems)
- Bewusstsein, Sprache, Hirnnerven, Motorik (Bewegungsfunktion), Sensibilität (Gefühlsempfinden), Koordination [fokale neurologische Defizite (umschriebene Ausfälle des Nervensystems), Aphasie (Sprachstörung), Hemiparese (Halbseitenlähmung), Meningismus (Nackensteifigkeit), Krampfanfall]
- Augenärztlich orientierende Inspektion
- Konjunktiven (Bindehaut) und Skleren [konjunktivale Petechien]
- Fundoskopie (Augenhintergrundspiegelung), sofern verfügbar [Roth-Flecken (Netzhautblutungen mit hellem Zentrum), retinale Blutungen (Netzhautblutungen)]
- Beurteilung des Allgemeinzustandes
- HNO-ärztliche Untersuchung (Untersuchung von Hals, Nase und Ohren)
- Untersuchung von Nase, Nasennebenhöhlen, Oropharynx (Mundrachen) und Ohren zur Erfassung möglicher Infektionsherde und Differentialdiagnosen (Alternativdiagnosen)
- Rheumatologische Untersuchung (Untersuchung auf entzündlich-rheumatische Erkrankungen)
- Beurteilung von Haut, Gelenken, Schleimhäuten und Gefäßzeichen zur Abgrenzung immunologischer Differentialdiagnosen, insbesondere:
- Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) (entzündliche Gefäßerkrankung mit Knötchenbildung), ehemals Wegenersche Granulomatose – nekrotisierende Vaskulitis (gefäßzerstörende Gefäßentzündung) der kleinen bis mittelgroßen Gefäße, welche mit Granulombildung (Knötchenbildung) in den oberen Atemwegen (Nase, Nasennebenhöhlen, Mittelohr, Oropharynx) sowie den unteren Atemwegen (Lunge) einhergehen kann
- Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen) – systemischer Lupus erythematodes (SLE) (entzündliche Autoimmunerkrankung), Polymyositis (PM) (Muskelentzündung) beziehungsweise Dermatomyositis (DM) (Muskel- und Hautentzündung), Sjögren-Syndrom (Sj) (Autoimmunerkrankung der Speichel- und Tränendrüsen), Sklerodermie (SSc) (Bindegewebsverhärtung) und Sharp-Syndrom ("mixed connective tissue disease", MCTD) (gemischte Bindegewebserkrankung)
- Morbus Bechterew (Spondylarthritis ankylopoetica) (entzündliche Wirbelsäulenerkrankung) – chronisch entzündliche Erkrankung, bei der die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke (Kreuz-Darmbein-Gelenke) überwiegend betroffen sind
- Rheumatoide Arthritis (entzündliches Gelenkrheuma) (Synonym: chronische Polyarthritis)
- Beurteilung von Haut, Gelenken, Schleimhäuten und Gefäßzeichen zur Abgrenzung immunologischer Differentialdiagnosen, insbesondere:
- Untersuchung auf mögliche Eintrittspforten und Risikokonstellationen
- Haut und Weichteile
- Venenpunktionsstellen und Katheterregionen
- Herzschrittmacher-/Defibrillator-Tasche oder andere kardiale Implantatregionen
- Operationsnarben und Prothesenregionen
- Mundhöhle und Zahnstatus
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen, die bei Verdacht auf Endokarditis oder endokarditistypische Komplikationen klinisch stützend sein können.