Herzinnenhautentzündung (Endokarditis) – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung (ärztliche Untersuchung) ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung, Körpergewicht, Körpergröße [Fieber, Hypothermie (Untertemperatur), Tachykardie (Herzrasen), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Tachypnoe (beschleunigte Atmung), Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut), Gewichtsverlust]; des Weiteren:
    • Beurteilung des Allgemeinzustandes
      • Vigilanz (Wachheit) und Orientierung [Bewusstseinsstörung]
      • Kreislaufsituation [Schockzeichen, verlängerte Rekapillarisierungszeit (verlängerte Wiederauffüllungszeit der Hautdurchblutung)]
      • Hinweise auf septischen Verlauf [rezidivierende Schüttelfröste, reduzierter Allgemeinzustand]
      • Klinische Einschätzung mittels Quick-SOFA-Score (qSOFA) bei Verdacht auf Sepsis (Blutvergiftung):
        • Atemfrequenz ≥ 22/min
        • systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg
        • Bewusstseinsstörung
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, Schleimhäute und Skleren (Lederhäute der Augen) [Petechien (punktförmige Hautblutungen), konjunktivale Einblutungen (Blutungen der Bindehaut), Blässe, Ikterus (Gelbsucht), Zyanose (Blaufärbung)]
      • Extremitäten (Gliedmaßen) [Janeway-Läsionen (schmerzlose Hautflecken), Osler-Knötchen (schmerzhafte Hautknötchen), Splinter-Hämorrhagien (splitterförmige Nagelblutungen), Trommelschlegelfinger]
        • Janeway-Läsionen – kleine, meist schmerzlose erythematöse (gerötete) oder hämorrhagische (blutige) Makulae/Papeln (Flecken/Knötchen) an Handflächen oder Fußsohlen; Ausdruck septischer Mikroembolien (kleiner verschleppter Gefäßverschlüsse) beziehungsweise Mikroabszesse (kleiner Eiterherde); hochverdächtig für infektiöse Endokarditis (Herzinnenhautentzündung), aber nicht pathognomonisch (krankheitsbeweisend)
        • Osler-Knötchen – kleine, schmerzhafte, livide (bläulich verfärbte) bis erythematöse subkutane (unter der Haut gelegene) Knoten, bevorzugt an Finger-/Zehenkuppen, Handflächen oder Fußsohlen; Ausdruck immunologischer Phänomene (Abwehrreaktionen) und/oder Mikroembolien im Rahmen einer infektiösen Endokarditis
        • Splinter-Hämorrhagien – längliche, splitterförmige Einblutungen unter den Finger- oder Zehennägeln; durch Durchleuchten der Fingerbeeren besser erkennbar
        • Trommelschlegelfinger – Hinweis auf länger bestehenden chronisch-entzündlichen oder kardiopulmonalen (Herz und Lunge betreffenden) Krankheitsprozess
    • Auskultation (Abhören) des Herzens [neu aufgetretenes Herzgeräusch, Änderung eines vorbestehenden Herzgeräusches, Zeichen einer Klappeninsuffizienz (Herzklappenschwäche), Tachykardie, Herzrhythmusstörungen]
      • Besonderes Augenmerk auf:
        • diastolisches Decrescendo-Geräusch (leiser werdendes Geräusch in der Entspannungsphase des Herzens) bei Aortenklappeninsuffizienz (Schwäche der Hauptschlagaderklappe)
        • holosystolisches Geräusch (Geräusch während der gesamten Auswurfphase des Herzens) bei Mitral- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz (Schwäche der linken oder rechten Segelklappe)
        • Zeichen einer akuten Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
    • Auskultation der Lunge [Rasselgeräusche, pulmonale Stauung (Lungenstauung), Pleuraergusszeichen (Zeichen für Flüssigkeit zwischen Lunge und Brustwand), Zeichen septischer pulmonaler Embolien (infektiös verschleppter Gefäßverschlüsse in der Lunge)]
    • Palpation (Abtasten) und Perkussion (Abklopfen) des Abdomens (Bauches)
      • Milzregion [Splenomegalie (Milzvergrößerung), linksseitiger Oberbauchschmerz]
      • Leberregion [Hepatomegalie (Lebervergrößerung)]
      • Nierenlager [Nierenlagerklopfschmerz]
    • Gefäßstatus (Untersuchung der Blutgefäße)
      • Periphere Pulse (Pulse an Armen und Beinen) [Pulsdefizit]
      • Hauttemperatur und Rekapillarisierungszeit [verlängerte Rekapillarisierungszeit, kalte Akren (Endbereiche von Händen und Füßen)]
      • Zeichen arterieller Embolien (Gefäßverschlüsse in Schlagadern) [akuter Extremitätenschmerz, Blässe, Pulslosigkeit, Sensibilitätsstörung (Gefühlsstörung)]
    • Neurologisch orientierende Untersuchung (orientierende Untersuchung des Nervensystems)
      • Bewusstsein, Sprache, Hirnnerven, Motorik (Bewegungsfunktion), Sensibilität (Gefühlsempfinden), Koordination [fokale neurologische Defizite (umschriebene Ausfälle des Nervensystems), Aphasie (Sprachstörung), Hemiparese (Halbseitenlähmung), Meningismus (Nackensteifigkeit), Krampfanfall]
    • Augenärztlich orientierende Inspektion
      • Konjunktiven (Bindehaut) und Skleren [konjunktivale Petechien]
      • Fundoskopie (Augenhintergrundspiegelung), sofern verfügbar [Roth-Flecken (Netzhautblutungen mit hellem Zentrum), retinale Blutungen (Netzhautblutungen)]
  • HNO-ärztliche Untersuchung (Untersuchung von Hals, Nase und Ohren)
    • Untersuchung von Nase, Nasennebenhöhlen, Oropharynx (Mundrachen) und Ohren zur Erfassung möglicher Infektionsherde und Differentialdiagnosen (Alternativdiagnosen)
  • Rheumatologische Untersuchung (Untersuchung auf entzündlich-rheumatische Erkrankungen)
    • Beurteilung von Haut, Gelenken, Schleimhäuten und Gefäßzeichen zur Abgrenzung immunologischer Differentialdiagnosen, insbesondere:
      • Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) (entzündliche Gefäßerkrankung mit Knötchenbildung), ehemals Wegenersche Granulomatose – nekrotisierende Vaskulitis (gefäßzerstörende Gefäßentzündung) der kleinen bis mittelgroßen Gefäße, welche mit Granulombildung (Knötchenbildung) in den oberen Atemwegen (Nase, Nasennebenhöhlen, Mittelohr, Oropharynx) sowie den unteren Atemwegen (Lunge) einhergehen kann
      • Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen) – systemischer Lupus erythematodes (SLE) (entzündliche Autoimmunerkrankung), Polymyositis (PM) (Muskelentzündung) beziehungsweise Dermatomyositis (DM) (Muskel- und Hautentzündung), Sjögren-Syndrom (Sj) (Autoimmunerkrankung der Speichel- und Tränendrüsen), Sklerodermie (SSc) (Bindegewebsverhärtung) und Sharp-Syndrom ("mixed connective tissue disease", MCTD) (gemischte Bindegewebserkrankung)
      • Morbus Bechterew (Spondylarthritis ankylopoetica) (entzündliche Wirbelsäulenerkrankung) – chronisch entzündliche Erkrankung, bei der die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke (Kreuz-Darmbein-Gelenke) überwiegend betroffen sind
      • Rheumatoide Arthritis (entzündliches Gelenkrheuma) (Synonym: chronische Polyarthritis)
  • Untersuchung auf mögliche Eintrittspforten und Risikokonstellationen
    • Haut und Weichteile
    • Venenpunktionsstellen und Katheterregionen
    • Herzschrittmacher-/Defibrillator-Tasche oder andere kardiale Implantatregionen
    • Operationsnarben und Prothesenregionen
    • Mundhöhle und Zahnstatus

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen, die bei Verdacht auf Endokarditis oder endokarditistypische Komplikationen klinisch stützend sein können.