Muskeldystrophie Typ Duchenne – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Muskeldystrophie Typ Duchenne dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie genetisch bedingte Erkrankungen (z. B. Muskelerkrankungen, Stoffwechselstörungen, neuromuskuläre Erkrankungen)?
- Ist Muskeldystrophie (insbesondere Typ Duchenne oder Becker) bei Familienangehörigen bekannt?
- Gibt es in Ihrer Familie neurologische Erkrankungen (z. B. Epilepsien (Krampfanfälle), Entwicklungsverzögerungen)?
Sozialanamnese
- Besucht Ihr Kind eine Kindertagesstätte, einen Kindergarten oder eine Schule? Gab es dort Auffälligkeiten in Bezug auf Bewegung, Ausdauer oder soziale Entwicklung?
- Wie ist die psychomotorische Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen im Alltag wahrnehmbar?
- Bestehen psychosoziale Belastungen im familiären Umfeld (z. B. Überforderung, Pflegebelastung, finanzielle Sorgen)?
- Besteht ein Unterstützungsbedarf in Form von Frühförderung, Ergotherapie oder Logopädie?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
Fragen zur Lebensphase: bis 18. Lebensmonat
- Wie verlief die motorische Entwicklung? (z. B. Halten des Kopfes, Drehen, Sitzen, Krabbeln, freies Gehen) [s. u. Beschreibung in Abhängigkeit vom Lebensmonat unter "Beschwerden – Symptome"]
- Konnte Ihr Kind bis zum 18. Lebensmonat frei und sicher Gehen?
- Reagierte Ihr Kind bis zum 14. Lebensmonat zuverlässig auf das Aufrufen seines Namens?
- Bildete Ihr Kind bis zum 14. Lebensmonat verständlich Silbenketten wie „dadada“, „mamama“ oder „bababa“?
Fragen zur Lebensphase: 3. bis 5. Lebensjahr
- Besteht häufiges Fallen? Zeigt das Kind Schwierigkeiten beim Rennen, Springen oder Treppensteigen?
- Ist ein Zehenspitzengang oder ein watschelnder Gang aufgefallen?
- Kommt es beim Gehen zu einer Überstreckung der Kniegelenke?
- Erfolgt das Aufrichten vom Boden in den Stand unter Einsatz der Hände und Arme (sog. Gowers-Zeichen)?
- Wirkt das Kind im Vergleich zu Gleichaltrigen körperlich weniger belastbar (z. B. beim Spielen)?
- Bestehen Schmerzen in den Beinen, insbesondere nach Belastung?
- Hat sich die Sprache altersgerecht entwickelt oder zeigen sich auch hier Verzögerungen?
- Gibt es Hinweise auf Verhaltensauffälligkeiten oder emotionale Probleme?
Weitere Symptome
- Zeigt sich eine zunehmende Muskelverhärtung oder Muskelverdickung (z. B. Waden)?
- Wurden nächtliche Atemprobleme oder verstärkte Müdigkeit am Tag bemerkt?
- Bestehen kognitive Einschränkungen (z. B. Lernprobleme, Konzentrationsstörungen)?
- Bestehen Hinweise auf Herzsymptome wie Luftnot, Leistungsschwäche oder Herzrhythmusstörungen?
- Kam es bereits zu Infekten der Atemwege, z. B. Bronchitis oder Lungenentzündungen?
- Bestehen belastungsabhängige Schmerzen in den Beinen oder im Rücken?
- Tritt Muskelkater auch ohne große Belastung auf?
- Gibt es morgendliche Steifigkeit oder nächtliche Schmerzen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Ist Ihr Kind übergewichtig? Geben Sie uns bitte Körpergewicht (in kg) und Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich das Gewicht in den letzten Monaten deutlich verändert?
- Bestehen Auffälligkeiten beim Appetit oder bei der Nahrungsaufnahme?
- Bestehen Schluckbeschwerden oder häufiges Verschlucken?
- Trinkt Ihr Kind ausreichend über den Tag verteilt?
- Atmet das Kind regelmäßig und frei, auch nachts? Gab es Hinweise auf Schnarchen oder Atempausen?
- Wurde eine nächtliche Beatmung angeraten oder begonnen?
Eigenanamnese
- Welche früheren Erkrankungen sind bekannt:
- Unklare Erhöhung der Transaminasen (AST, ALT)?
- Erkrankungen der Schilddrüse, insbesondere Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)?
- Pneumonie (Lungenentzündung) oder häufige Infekte der Atemwege?
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche) oder andere Herzerkrankungen?
- Lymphödeme?
- Verhaltens- oder emotionale Störungen?
- Wurden in der Vergangenheit Entwicklungsverzögerungen ärztlich festgestellt?
- Gab es Unfälle oder Traumata, die möglicherweise mit der Symptomatik verwechselt werden könnten?
- Operationen:
- Wurden bereits Operationen durchgeführt (z. B. Muskelbiopsie, orthopädische Eingriffe, Korrekturoperationen an Füßen, Beinen, Wirbelsäule)?
- Wurde bereits eine PEG-Anlage oder Tracheotomie (Luftröhrenschnitt) in Betracht gezogen?
Medikamentenanamnese
- Werden aktuell Medikamente eingenommen? Wenn ja, bitte mit Wirkstoff, Dosis und Einnahmehäufigkeit angeben.
- Wurden in der Vergangenheit Kortikosteroide zur Behandlung der Muskeldystrophie eingesetzt?
- Bestehen bekannte Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten?
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.