Gangstörungen – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Elektrolyte – Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium
  • Blutzucker (Glucose), HbA1c
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin
  • Gerinnungsparameter – Quick/INR, aPTT
  • Vitamin B12, Folsäure

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Albumin
  • Vitamine und Spurenelemente – Vitamin B1, Vitamin E, Methylmalonsäure (MMA)
  • Harnsäure
  • Endokrinologie – TSH, Schilddrüsenautoantikörper
  • Alkoholmarker – Carbohydratdefizientes Transferrin (CDT) [↑ bei chronischem Alkoholabusus (chronischer Alkoholkonsum)]
    Beachte: Alkoholische Kleinhirndegeneration (Nervenschädigung im Kleinhirn durch Alkohol) ist die häufigste erworbene Ataxie (Störung der Bewegungskoordination), charakterisiert durch Stand- und Gangataxie (unsicherer Stand und unsicherer Gang)
  • Infektionsserologien:
    • Borrelien-IgM, IgG – bei Verdacht auf Neuroborreliose (Borreliose im Nervensystem)
    • HIV-Serologie – bei Verdacht auf HIV-Infektion (AIDS-Virus)
    • Lues-Serologie (TPHA-Test) – bei Verdacht auf Syphilis (Geschlechtskrankheit)
  • Rheumadiagnostik – Rheumafaktor (RF), CCP-AK, ANA – bei Verdacht auf rheumatische Erkrankungen (Rheuma)
  • Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit) – Coeruloplasmin im Serum [↓], Gesamtkupfer [↓], Kupferausscheidung im 24-h-Urin [↑]
  • Liquorpunktion – bei unklarer Konstellation oder Verdacht auf paraneoplastische Kleinhirndegeneration (tumorbedingte Nervenschädigung im Kleinhirn, PCD), sporadische Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung (tödliche Gehirnerkrankung, sCJD)
  • Molekulargenetische Diagnostik – bei Verdacht auf hereditäre/sporadisch-degenerative Ataxien (erblich oder spontan auftretende Koordinationsstörungen):
    • Spinozerebelläre Ataxien (erbliche Kleinhirnerkrankungen)
    • Friedreich-Ataxie (seltene erbliche Nervenerkrankung mit Gangstörung)
    • FMR1-assoziierte Ataxie (Fragiles-X-Syndrom, erblich bedingte Entwicklungs- und Bewegungsstörung)
    • RFC1-assoziierte Ataxie (CANVAS; spät beginnende sensorische Ataxie = Störung des Gleichgewichtsgefühls)

Übersichtstabelle Gangstörungen – differentialdiagnostische Ursachen

Ursache Typische Symptome Laborwerte Befunde Charakteristische Befundkonstellation
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) mit Polyneuropathie (Nervenschädigung) Kribbeln, Taubheitsgefühl, Gangunsicherheit HbA1c [↑], Glucose [↑] Gestörte Tiefensensibilität, pathologisches Vibrationsempfinden Distale symmetrische Polyneuropathie mit breitbasigem, unsicherem Gang
Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) Müdigkeit, Kälteintoleranz, langsame Bewegungen, Muskelschwäche TSH [↑], fT3/fT4 [↓], Schilddrüsenautoantikörper [↑] Reflexabschwächung, Myopathie, Bradykinesie Kleinschrittiger, verlangsamter Gang
Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit) Zittern, Sprachstörung, Gangataxie, psychische Auffälligkeiten Coeruloplasmin [↓], Kupfer im Serum [↓], Kupferausscheidung im 24-h-Urin [↑] Kayser-Fleischer-Ring in der Hornhaut, Leberveränderungen Extrapyramidale Störungen, Ataxie und Leberfunktionsstörung kombiniert
Vitamin-B12-Mangel Kribbeln, Taubheitsgefühle, Gangunsicherheit Vitamin B12 [↓], MMA [↑], Homocystein [↑] Positive Babinski-Zeichen, gestörte Hinterstrangfunktion Funikuläre Myelose mit spastisch-ataktischem Gang
Vitamin-B1-Mangel (Wernicke-Enzephalopathie) Gangataxie, Augenmuskelstörungen, Verwirrtheit Vitamin B1 [↓], CDT [↑] bei Alkoholabusus Augenmuskelparesen, Nystagmus, kognitive Störungen Trias: Ataxie, Augenmuskelparesen, Verwirrtheit
Neuroborreliose (Borreliose im Nervensystem) Nervenschmerzen, Fazialisparese, Gangunsicherheit Borrelien-IgM/IgG [↑], Liquor: Pleozytose Meningitiszeichen, neurologische Defizite Bannwarth-Syndrom (Radikulitis, Meningitis, Lähmungen)
Neurosyphilis (Spätstadium Syphilis) Gangataxie, Inkontinenz, Schmerzen TPHA [↑], VDRL [↑], Liquor: Lymphozytose Argyll-Robertson-Pupille, Reflexverlust Tabes dorsalis mit ausgeprägter Gangataxie
HIV-Enzephalopathie (Hirnerkrankung durch AIDS-Virus) Gedächtnisprobleme, Bewegungsverlangsamung, Gangunsicherheit HIV-Serologie [positiv] Spastisch-ataktischer Gang, Demenzzeichen HIV-assoziierte Demenz mit Gangstörung
Spinozerebelläre Ataxien (erbliche Kleinhirnerkrankungen) Langsam progrediente Ataxie, Sprachstörung Molekulargenetische Tests (CAG-Repeats) Kleinhirnatrophie (MRT) Progrediente Kleinhirnataxie mit Dysarthrie
Friedreich-Ataxie (erbliche Nervenerkrankung) Früher Beginn, Gangataxie, Skoliose FXN-Gen: GAA-Expansion Verlust der Reflexe, Babinski-Zeichen Kombination aus Ataxie, Kardiomyopathie, Diabetes
Multiple Sklerose (entzündliche Nervenerkrankung) Schubweise Gangunsicherheit, Sensibilitätsstörungen, Spastik Liquor: oligoklonale Banden MRT: demyelinisierende Läsionen Schubförmig-progrediente Gangataxie
Parkinson-Syndrome (Parkinson-Krankheit und ähnliche Störungen) Rigor, Tremor, Bewegungsverlangsamung, Starthemmung keine typischen Laborwerte Maskengesicht, Hypokinese Kleinschrittig-trippelnder Gang mit Starthemmung
Chronischer Alkoholabusus (chronischer Alkoholkonsum) Unsicherer Gang, Tremor, Polyneuropathie CDT [↑], GGT [↑], MCV [↑], Vitamin B1 [↓] Kleinhirnatrophie, Polyneuropathiezeichen Alkoholische Kleinhirndegeneration mit Stand- und Gangataxie
Primäre ZNS-Tumoren (Hirntumoren) Progrediente Gangstörung, Kopfschmerzen, Schwindel LDH [↑], Beta-2-Mikroglobulin [↑], Tumormarker (AFP, HCG) Raumforderung im MRT Kleinhirntumor mit ataktischem Gang
Metastatische Hirntumoren (Tochtergeschwülste) Zunehmende Gangunsicherheit, Herdsymptome Tumormarker: PSA, CEA, CA-125, CA 19-9, NSE Multiple Raumforderungen Metastasen mit multifokaler Gangstörung
Paraneoplastische Kleinhirndegeneration (tumorassoziierte Nervenschädigung) Subakut Ataxie, Sprachstörung, Nystagmus Antineuronale Antikörper (Anti-Hu, Anti-Yo, Anti-Ri, Anti-Tr/DNER, GAD) Liquor: intrathekale Antikörper, oligoklonale Banden Subakut-progrediente Kleinhirnatrophie mit Gangataxie