Polyzythämie – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Polyzythämie dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie eine gehäufte Neigung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Apoplex (Schlaganfall))?
- Gibt es bei Ihren Familienangehörigen Tumorerkrankungen, insbesondere Blutkrebserkrankungen (z. B. Leukämie, Lymphome)?
- Sind erblich bedingte Blutkrankheiten in Ihrer Familie bekannt (z. B. Thalassämie, Hämoglobinopathien)?
- Leiden nahe Verwandte an Gerinnungsstörungen oder Thrombosen?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Besteht dort Kontakt zu Lösungsmitteln, Chemikalien oder Kohlenmonoxid?
- Sind bei Ihnen psychosoziale Belastungen oder Stressfaktoren bekannt, die zu chronischer Erschöpfung führen könnten?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
Bei Polyzythämie – unspezifische und sekundäre Formen
Diese Beschwerden können auf eine gesteigerte Erythrozytenzahl durch sekundäre Ursachen wie Hypoxie (Sauerstoffmangel), chronische Lungenerkrankungen oder Erythropoetin-produzierende Tumoren hinweisen.
- Haben Sie eine bläuliche Verfärbung der Lippen bemerkt?
- Leiden Sie unter Benommenheit, also unscharfem Wahrnehmen oder eingeschränkter Wachsamkeit?*
- Haben Sie in letzter Zeit unter Kopfschmerzen gelitten? Falls ja: Wie häufig und wie stark sind diese?
- Fühlen Sie sich körperlich schwach oder schnell erschöpft?
- Fühlen Sie sich häufig müde?
- Haben Sie vermehrtes Schwitzen bemerkt, insbesondere nachts?*
- Leiden Sie unter Oberbauchbeschwerden oder einem Druckgefühl unter dem linken Rippenbogen? [Hinweis auf Splenomegalie (Milzvergrößerung)]
- Haben Sie Missempfindungen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühle in Händen oder Füßen?*
- Hören Sie Ohrgeräusche (Tinnitus)? Wenn ja, wie häufig?*
- Haben Sie Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen?*
- Haben Sie Sehstörungen, wie Flimmern, Doppelbilder oder unscharfes Sehen?*
- Ist Ihnen eine vermehrte Hautrötung, z. B. im Gesicht, an Händen oder Füßen, aufgefallen?
- Haben Sie eine Blutungsneigung (z. B. häufige blaue Flecken, Nasenbluten) bemerkt?*
Bei Polycythaemia vera (PV)
Bei der Polycythaemia vera ist nicht nur die Bildung von Erythrozyten gesteigert – auch Thrombozyten (Blutplättchen) und Granulozyten (weiße Blutkörperchen, Teil der körpereigenen Abwehr) können betroffen sein.
- Haben Sie intensiven Juckreiz, insbesondere nach dem Duschen oder Baden?
- Schwitzen Sie stark in der Nacht, sodass Bettwäsche gewechselt werden muss?*
- Fühlen Sie sich dauerhaft müde oder erschöpft, trotz ausreichendem Schlaf?
- Haben Sie in den letzten Wochen unerklärliches Fieber verspürt?*
- Treten bei Ihnen Knochenschmerzen auf?
- Fällt es Ihnen schwer, sich zu konzentrieren? Haben Sie Konzentrationsstörungen bemerkt?
- Haben Sie Atemnot oder Kurzatmigkeit bei alltäglichen Belastungen wie Treppensteigen?*
- Ist Ihnen eine dauerhafte Gesichtsrötung aufgefallen?
- Leiden Sie unter Kribbeln, Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen?*
- Leiden Sie unter Erythromelalgie, d. h. brennender Schmerz, Rötung und Wärmegefühl der Extremitäten bei Hitze?
- Hatten Sie bereits eine transiente ischämische Attacke (TIA) oder Symptome wie Sprachstörung, Sehstörung oder plötzliche Lähmung?*
- Bestehen Sehstörungen, z. B. kurzzeitige Erblindung auf einem Auge oder Verschwommensehen?*
- Bestehen Herzbeschwerden wie Brustenge (Angina pectoris)?*
- Wurde bei Ihnen eine Thrombose, Lungenembolie, ein Schlaganfall oder Bluthochdruck diagnostiziert?*
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Wie ist Ihr Appetit? Haben Sie Veränderungen bemerkt?
- Haben Sie ungewollt Gewicht verloren oder zugenommen? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Wie viel trinken Sie pro Tag? Leiden Sie unter vermehrtem Durst?
- Treiben Sie regelmäßig Sport? Wenn ja, wie oft pro Woche?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Schlafapnoe?
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Hypertonie (Bluthochdruck), Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Herzinsuffizienz (Herzschwäche)?
- Nierenerkrankungen (z. B. Niereninsuffizienz (Nierenschwäche), Zystennieren)?
- Tumorerkrankungen, insbesondere von Leber, Niere, Knochenmark?
- Wurde bei Ihnen eine Splenektomie (Milzentfernung) durchgeführt?
- Gab es in der Vergangenheit Thrombosen, Lungenembolien oder andere Gefäßkomplikationen?
Medikamentenanamnese
- Androgene (durch Stimulation der Erythropoese (Blutbildung))
- EPO-Zufuhr, z. B. bei Doping
- SGLT-2-Inhibitoren (Gliflozine) – Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin)
- Steroide (durch Stimulation der Erythropoese)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.