Augenliderkrankungen – Differentialdiagnosen
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Akute Entzündung der Orbita (Augenhöhle)
- Blepharitis (Lidrandentzündung)
- Blepharospasmus (unwillkürlicher Lidkrampf)
- Chalazion (Hagelkorn)
- Dakryozystitis (Tränensackentzündung)
- Ektropium (Auswärtsdrehung des Augenlids)
- Entropium (Einwärtsdrehung des Augenlids), ggf. auch Vorliegen von Trichiasis (fehlgerichtete Wimpern)
- Hordeolum (Gerstenkorn)
- Lidekzem (entzündliche Hautveränderung am Augenlid)
- Myokymie (harmloses Muskelzucken) – unwillkürliche Muskelaktivität in Form kurzer tetanischer Kontraktionen in Muskelfasern des Musculus orbicularis oculi (Augenringmuskel)
- Ptosis (Herabhängen des Oberlids); kann v. a. vorkommen bei:
- Aponeurotische (involutionelle/senile) Ptose (altersbedingtes Lidherabhängen)
- Chronische progressive externe Ophthalmoplegie (fortschreitende Lähmung der äußeren Augenmuskeln) (CPEO)
- Horner-Syndrom (Störung des sympathischen Nervensystems) – Trias einhergehend mit Miosis (verengte Pupille), Ptosis (Herabhängen des Oberlids) und Pseudoenophthalmus (scheinbar eingesunkener Augapfel)
- Okulomotoriusparese (Lähmung des dritten Hirnnervs)
- Kongenitale Ptosis (angeborenes Lidherabhängen)
- Myasthenia gravis (autoimmune Muskelschwäche) (MG; Synonyme: Myasthenia gravis pseudoparalytica; MG); seltene neurologische Autoimmunerkrankung, bei der spezifische Antikörper gegen die Acetylcholinrezeptoren vorliegen, mit charakteristischen Symptomen wie einer abnormen belastungsabhängigen und schmerzlosen Muskelschwäche, einer Asymmetrie, neben der örtlichen auch einer zeitlichen Wechselhaftigkeit (Fluktuation) im Verlauf von Stunden, Tagen bzw. Wochen, einer Besserung nach Erholungs- bzw. Ruhephasen; klinisch differenzieren lässt sich eine rein okuläre, eine faziopharyngeal betonte und eine generalisierte Myasthenie; ca. 10 % der Fälle zeigen bereits eine Manifestation im Kindesalter.
- Myotone Dystrophie Typ 1 (muskuläre Systemerkrankung) (Curschmann-Steinert)
- Mechanische Ptose (durch Gewicht oder Raumforderung bedingtes Lidherabhängen) durch Lid- oder Orbitamasse
- Pseudoptose (scheinbares Lidherabhängen), z. B. bei:
- Dermatochalasis (überschüssige Lidhaut, Schlupflider)
- Kontralateraler Lidretraktion (Gegenlid steht zu hoch)
- Augenbrauensenkung (Absinken der Augenbraue)
- Verengter Tränenkanal (Abflussstörung der Tränenflüssigkeit)
- Xanthelasma (gelbliche Fettablagerungen an den Augenlidern)
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Alopecie (Haarausfall)
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (Infektionskrankheiten) (A00–B99)
- Chagas-Krankheit (Amerikanische Trypanosomiasis) – Romana-Zeichen: Rötung und Schwellung der Lider
- Herpes zoster (Gürtelrose)
- Läusebefall (Pedikulose)
- Molluscum contagiosum (Dellwarze)
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00–D48)
- Neubildungen im Bereich des Auges, nicht näher bezeichnet
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00–N99)
- Nephrotisches Syndrom (Nierenerkrankung mit Eiweißverlust)
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00–T98)
- Angioödem (plötzliche Schwellung von Haut und Schleimhäuten)
Weitere Ursachen
- Insektenstich