Unterzuckerung (Hypoglykämie) – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine Hypoglykämie (Unterzuckerung) mit bedingt sein können: 

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche) – schwere Hypoglykämien sind ein unabhängiger Risikofaktor für die Entstehung einer Herzinsuffizienz bei Typ-2-Diabetikern [4]. S. u. Prognosefaktoren
    Hinweis: Antidiabetika mit einem geringen Hypoglykämiepotenzial sollten dabei bevorzugt werden.
  • Herzrhythmusstörungen
    • Hypoglykämie und Diabetes mellitus Typ 2 [1] – insb. Vorhofflimmern (VHF) 
    • Typ-2-Diabetiker mit schwerer Hypoglykämie: QTc-Verlängerungen (um 66 % erhöhtes Risiko) → erhöhtes Risiko für ventrikuläre Tachyarrhythmien (Herzrhythmusstörungen, die in den Herzkammern (Ventrikeln) entstehen): besonders Patienten unter 62 Jahren waren gefährdet [5]

Personen, die das Gesundheitswesen aus sonstigen Gründen in Anspruch nehmen (Z70-Z76)

  • Stress

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Neurologische Störungen durch Nährstoffmangel im Gehirn; bei alten Menschen erhöhen Hypoglykämien zudem das Demenzrisiko
  • Psychose

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Erschöpfung
  • Müdigkeit

Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Verletzungen durch Stürze etc.

Prognosefaktoren

  • Insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker, die über leichte Hypoglykämien berichteten, hatten kein erhöhtes Mortalitätsrisiko (Sterberisiko), sondern sogar eine um rund 50 % reduzierte Mortalität verglichen mit Patienten ohne Hypoglykämie [2].
  • Typ-2-Diabetiker mit einer schweren Hypoglykämie im Verlauf einer Studie hatten ein um 80 % erhöhtes Mortalitätsrisiko (Sterberisiko), eine um 60 % erhöhte kardiovaskuläre Mortalität (herz- und gefäßbedingtes Sterberisiko) und ein etwa doppelt so hohes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz (Herzschwäche) [3]

Literatur

  1. Chow E, Bernjak A, Williams S et al.: Risk of cardiac arrhythmias during hypoglycemia in patients with type 2 diabetes and cardiovascular risk. Diabetes 2014; 63:1738-1747
  2. Rauh SP et al.: Self-reported hypoglycaemia in patients with type 2 diabetes treated with insulin in the Hoorn Diabetes Care System Cohort, the Netherlands: a prospective cohort study. BMJ Open 2016;6:e012793 doi:10.1136/bmjopen-2016-012793
  3. Standl E et al.: Confirming the Bidirectional Nature of the Association Between Severe Hypoglycemic and Cardiovascular Events in Type 2 Diabetes: Insights From EXSCEL. Diabetes Care 2020;43:643-652; https://doi.org/10.2337/dc19-1079
  4. Echouffo-Tcheugui JB et al.: Severe Hypoglycemia and Incident Heart Failure among Adults With Type 2 Diabetes. J Clin Endocrinol Metab 2021; https://doi.org/10.1210/clinem/dgab794
  5. Kaze AD et al.: Severe Hypoglycemia and Incidence of QT Interval Prolongation Among Adults with Type 2 Diabetes. J Clin Endocrinol Metab 2022;dgac195. https://doi.org/10.1210/clinem/dgac195