Folgende Symptome und Beschwerden können gemeinsam mit chronischen Schmerzen auftreten:
Leitsymptom
- Schmerzen, die länger als sechs Monate andauern oder rezidivieren (immer wiederkehren)
Begleitsymptome
- Sensible Störungen (Gefühlsstörungen)
- Motorische Einschränkungen (Einschränkungen der Beweglichkeit)
- Kraftminderung
Schmerztypen
- Nozizeptiver Schmerz: pochender, bohrender, druckartiger Schmerz ohne sensorische Defizite (falls vorhanden: keine dermale Verteilung)
- Neuropathischer Schmerz (NPS; Synonym: neurogener Schmerz): brennende, stechende Schmerzen + Sensitivitätsstörungen im Schmerzgebiet
- Gemischter Schmerz: besteht gleichzeitig aus nozizeptive und neuropathische Schmerzen
- Psychogener Schmerz (somatoforme Schmerzstörung): meist starker, häufig in seiner Lokalisation wechselnder Schmerz, für den sich zugleich keine (ausreichende) körperliche Ursache finden lässt.
- Viszeraler Schmerz (von den Eingeweiden ausgehend): dumpf, tief im Inneren des Körpers und schlecht lokalisierbar
Beachte: Demenz-Patienten, die sich bei Schmerzen häufig nicht adäquat mitteilen können, reagieren mit Agitation und Reizbarkeit. Ebenfalls ist eine depressive Stimmung signifikant mit Schmerzen assoziiert [1].
Literatur
- Atee M et al.: Pain in Dementia: Prevalence and Association With Neuropsychiatric Behaviors. J Pain Symptom Manage 2021; https://doi.org/10.1016/j.jpainsymman.2020.10.011