Müdigkeit – Differentialdiagnosen
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Blepharitis (Lidrandentzündung) – kann durch Augenreizungen den Schlaf beeinträchtigen und so zur Müdigkeit führen.
- Strabismus (Schielen)
Atmungssystem (J00-J99)
- Allergische Rhinitis, chronische (chronischer allergischer Schnupfen) – behinderte Nasenatmung kann zu gestörtem Schlaf und Tagesmüdigkeit führen
- Asthma bronchiale (Asthma)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Synonyme: Atemwegobstruktion; COAD; COLD; COPD; chronic obstructive lung disease; chronic obstructive pulmonary disease) (chronische verengende Lungenerkrankung)
- Virale Atemwegserkrankungen, nicht näher bezeichnet (virusbedingte Atemwegsinfektionen)
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Anämien (Blutarmut)
- Aplastische Anämie (schwere Bildungsstörung der Blutzellen)
- Blutungsanämie, akute (akute Blutverlust-Blutarmut)
- Eisenmangelanämie (Blutarmut durch Eisenmangel)
- Entzündungsanämie (Blutarmut bei chronischer Entzündung)
- Hämolytische Anämie (Blutarmut durch Zerfall roter Blutkörperchen)
- Megaloblastäre Anämie (Blutarmut durch Vitamin-B12-/Folsäuremangel)
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) (seltene Form der hämolytischen Anämie) – erworbene Erkrankung der hämatopoetischen Stammzelle, die durch eine Mutation des Phosphatidyl-Inositol-Glykan(PIG)-A-Gens hervorgerufen wird; charakterisiert durch eine hämolytische Anämie, eine Thrombophilie und eine Panzytopenie, d. h. einem Mangel in allen drei Zellreihen (Trizytopenie) der Blutbildung, also eine Leukozytopenie, Anämie und Thrombozytopenie, gekennzeichnet ist.
- Renale Anämie (Blutarmut bei Nierenerkrankung)
- Runners Anämie (Läufer-Anämie)
- Tumoranämie (Blutarmut bei Tumorerkrankung)
- Myelofibrose (Vernarbung des Knochenmarks)
- Thalassämie (erblich bedingte Störung der Hämoglobinbildung) – autosomal-rezessiv vererbbare Synthesestörung der Alpha- bzw. Beta-Ketten des Proteinanteils (Globin) im Hämoglobin (Hämoglobinopathie)
- α-Thalassämie (HbH-Krankheit, Hydrops fetalis); Vorkommen: meist bei Südostasiaten
- β-Thalassämien: weltweit häufigste monogenetische Erkrankung; Vorkommen: Menschen aus Mittelmeerländern, mittlerem Osten, Afghanistan, Indien und Südostasien
- Vitaminmängel, die oft in Zusammenhang mit hämatologischen Manifestationen auftreten
- Thiaminmangel (Vitamin B1-Mangel) – Müdigkeit, Beriberi, Wernicke-Enzephalopathie
- Riboflavinmangel (Vitamin B2-Mangel) – Energiemangel, Müdigkeit
- Pyridoxinmangel (Vitamin B6-Mangel) – Müdigkeit, depressive Verstimmungen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Adrenopause (altersbedingter Rückgang der Nebennierenfunktion)
- Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus) (Nebennierenerkrankung mit übermäßiger Aldosteronproduktion)
- Diabetes mellitus Typ 1 + 2 (Zuckerkrankheit)
- Eisenmangel (Eisenmangelzustand ohne Blutarmut)
- Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) (erblich bedingte Überladung des Körpers mit Eisen) – genetische Erkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang mit vermehrter Ablagerung von Eisen als Folge einer erhöhten Eisenkonzentration im Blut mit Gewebeschädigung
- Hashimoto-Thyreoditis (chronische Schilddrüsenentzündung)
- Hypercalcämie (erhöhter Calciumgehalt im Blut)
- Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüsen) (HPT)
- Hyperprolaktinämie (erhöhter Prolaktinspiegel)
- Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse)
- Hypogonadismus, primärer (Unterfunktion der Keimdrüsen)
- Hypopituitarismus (Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse)
- Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse)
- Lactoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit)
- Metabolisches Syndrom (Stoffwechsel-Syndrom) – klinische Bezeichnung für die Symptomkombination Adipositas, Hypertonie, erhöhte Nüchternglucose und Nüchterninsulin-Serumspiegels (Insulinresistenz) und Fettstoffwechselstörung (erhöhte VLDL-Triglyceride, erniedrigtes HDL-Cholesterin). Des Weiteren ist häufig auch eine Koagulationsstörung, mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien nachzuweisen.
- Morbus Addison (primäre Nebenniereninsuffizienz) (chronische Unterfunktion der Nebennierenrinde)
- Morbus Basedow (Autoimmunhyperthyreose) – Form der Hyperthyreose, die durch eine Autoimmunerkrankung bedingt ist.
- Morbus Cushing (Cushing-Syndrom) – Gruppe von Erkrankungen, die zum Hyperkortisolismus (Hypercortisolismus) führen
- Morbus Meulengracht (Gilbert-Syndrom) (harmlose, angeborene Erhöhung des Bilirubins) – genetische Erkrankung mit autosomal-dominantem Erbgang; Störung des Bilirubinstoffwechsels; häufigste familiäre Form der Hyperbilirubinämie; im Regelfall asymptomatisch; beim Fasten weiterer Anstieg des Bilirubins, was zu leicht gelblich gefärbten Augen führen kann
- Nebennierenrindeninsuffizienz (NNR-Insuffizienz) (Nebennierenrindenunterfunktion)
- Ovarialinsuffizienz, primäre (Unterfunktion der Eierstöcke)
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) (Hormonstörung mit vielen Zysten in den Eierstöcken)
- Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) mit chronischer Hyponatriämie (Wasserhaushaltsstörung mit Erniedrigung des Natriums im Blut)
- Vitaminmängel, die primär Stoffwechselprozesse betreffen
- Niacinmangel (Vitamin B3-Mangel) – Pellagra, Erschöpfung, Schlafstörungen
- Pantothensäuremangel (Vitamin B5-Mangel) – Müdigkeit, Energiemangel
- Biotinmangel (Vitamin B7-Mangel) – Müdigkeit, selten neurologische Symptome
- Hypovitaminose D (Vitamin-D-Mangel) – allgemeine Schwäche, Müdigkeit
Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen (Z00-Z99)
- Burnout-Syndrom (Ausgebranntsein-Syndrom)
- Langandauernde berufliche Überlastung (chronischer Stress)
- Langfristige Pflege eines schwer kranken Angehörigen (anhaltende Pflegebelastung)
- Schichtarbeit und Jetlag (Störung des Tag-Nacht-Rhythmus)
- Sozioökonomischer Stress (z. B. Arbeitslosigkeit, finanzielle Belastung) (Belastung durch soziale und finanzielle Probleme)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
- Endokarditis (Herzklappenentzündung)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Herzvitien (Herzklappenfehler)
- Hypotonie (niedriger Blutdruck)
- Koronare Herzkrankheit (KHK) (Durchblutungsstörung der Herzkranzgefäße)
- Kardiomegalie (vergrößertes Herz)
- Kardiomyopathien (z. B. dilatative, hypertrophe, restriktive Kardiomyopathie) (Herzmuskelerkrankungen)
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Myokarditis (Herzmuskelentzündung)
- Perikarditis (Herzbeutelentzündung)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) (Schaufensterkrankheit)
- Pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck)
- Tachyarrhythmien (supraventrikulär/ventrikulär) (Herzrhythmusstörungen mit zu schnellem Puls)
- Vorhofflimmern (VHF) (unregelmäßiger Herzrhythmus)
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- AIDS/HIV (Immunschwäche durch HIV-Infektion)
- Borreliose/Lymesche Krankheit (durch Zecken übertragene Infektion)
- Brucellose (bakterielle Zoonose)
- Campylobacter-Enteritis (Darminfektion mit Campylobacter-Bakterien)
- Chronische Candidiasis (chronische Hefepilzinfektion)
- Chronische bakterielle Foci (z. B. chronische Sinusitis, chronische Tonsillitis) (chronische Entzündungsherde)
- Cytomegalie (Infektion mit Cytomegalie-Virus)
- Epstein-Barr-Virus-Infektion (Pfeiffersches Drüsenfieber, infektiöse Mononukleose) (Virusinfektion mit Fieber und Lymphknotenschwellung)
- Gardia (Giardiasis; Darminfektion mit Giardien)
- Helminthiasis (Wurmerkrankung)
- Herpes zoster (Gürtelrose)
- Influenza (echte Virusgrippe)
- Malaria (durch Stechmücken übertragene Tropenkrankheit)
- SARS-CoV-2 (Synonyme: neuartiges Coronavirus (2019-nCoV); 2019-nCoV (2019-novel Coronavirus; Coronavirus 2019-nCoV); Wuhan-Coronaviru) (Coronavirus-Erkrankung COVID-19) – bei der Infektion der Atemwege mit dem SARS-CoV-2 kommt es zu einer atypischen Pneumonie, die den Namen COVID-19 (engl. coronavirus disease 2019, Coronavirus-Krankheit-2019) erhalten hat; Letalität (Sterberate) 2,3 %; Fatigue tritt nach der Genesung noch für Wochen auf; Schwere ist unabhängig von der Schwere der ursprünglichen Erkrankung [2].
- Syphilis (Geschlechtskrankheit Syphilis)
- Toxoplasmose (Parasiteninfektion durch Toxoplasmen)
- Tuberkulose (chronische bakterielle Infektion, meist der Lunge)
- Infektionen verschiedener Art (inkl. Tropenkrankheiten), nicht näher bezeichnet
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Hepatitis, nicht näher bezeichnet (Leberentzündung unklarer Ursache)
- Chronische Hepatitis B (chronische Leberentzündung durch Hepatitis-B-Virus)
- Chronische Hepatitis C (chronische Leberentzündung durch Hepatitis-C-Virus)
- Chronische Pankreatitis (chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
- Leberinsuffizienz (Leberversagen)
- Leberzirrhose (narbige Schrumpfleber)
- Primär biliäre Cholangitis (chronische Autoimmunerkrankung der kleinen Gallenwege)
Medikamente
- Alpha-2-Agonist (Tizanidin)
- Alpha-Sympathomimetika (Alfuzosin, Doxazosin, Oxymetazolin, Tamsulosin, Terazosin)
- Alpha-Sympatholytika (Phenoxybenzamin)
- Analgetika
- Coxibe (Celecoxib, Parecoxib)
- Opioide (Alfentanil, Buprenorphin, Dextropoxyphen, Diamorphin (Heroin), Fentanyl, Hydromorphon, Levomethadon, Meptazinol, Morphin, Nalbuphin, Oxycodon, Pentazocin, Pethidin, Piritramid, Remifentanil, Sufentanil, Tilidin, Tramadol)
- Angiotensinrezeptor-Neprilysin-Antagonisten (ARNI) – duale Wirkstoffkombination: Sacubitril/Valsartan
- Anthelminthika (Albendazol, Diethylcarbamazin, Mebendazol, Niclosamid)
- Antiarrhythmika
- Klasse Ic-Antiarrhythmika (Flecainid, Propafenon)
- Herzglykoside (ß-Acetyldigoxin, ß-Methyldigoxin, Digoxin, Digitoxin)
- Antibiotika
- Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin)
- Steroid-Antibiotika (Fusidinsäure)
- Antidepressiva
- Noradrenerge und spezifisch serotonerge Antidepressiva (NaSSA) – Mirtazapin
- Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NARI) – Reboxetin, Viloxazin
- Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI) – Duloxetin, Venlafaxin
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) – Trazodon
- Tetrazyklische Antidepressiva (Maprotilin, Mianserin)
- Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Amitriptylinoxid, Clomipramin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Opipramol, Nortriptylin, Trimipramin)
- Antiemetika (Scopolamin, Dimenhydrinat, Domperidon, Metoclopramid (MCP))
- Antiepileptika (Carbamazepin, Clonazepam, Gabapentin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Pregabalin)
- Antihistaminika (Azelastin, Cetirizin, Clemastin, Desloratadin, Dimenhydrinat, Dimetinden, Diphenhydramin, Ketotifen, Loratadin, Meclozin, Promethazin, Terfenadin)
- Antihypertensiva (Methyldopa)
- Antikonvulsiva (z. B. Valproat, Levetiracetam) – häufig mit Müdigkeit assoziiert.
- Antimalariamittel (Artemether, Dihydroartemisinin, Lumefantrin)
- Antiparkinsonmittel (Amantadin)
- Antiphlogistika (Rifaximin)
- Antipsychotika (Neuroleptika)
- Konventionelle (klassische) Antipsychotika (Neuroleptika)
- Butyrophenone – Haloperidol, Melperon
- Trizyklische Neuroleptika – Phenothiazine (Fluphenazin)
- Atypische Antipsychotika (Neuroleptika) – Amisulprid, Aripiprazol, Clozapin, Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Sulpirid, Ziprasidon, Zotepin
- Konventionelle (klassische) Antipsychotika (Neuroleptika)
- Antivertiginosa (Dimenhydrinat)
- Antitussiva
- Morphinderivate (Codein, Dihydrocodein, Hydrocodein, Dextromethorphan)
- nicht-opioide Antitussiva (Levodropropizin, Pentoxyverin)
- Anxiolytika (Hydroxyzin)
- α2-Agonisten (Apraclonidin, Brimonidin, Clonidin)
- Betablocker, lokale (Betaxolol, Timolol)
- Betablocker, systemische
- Nicht selektive Betablocker (z. B. Carvedilol, Pindolol, Propranolol, Sotalol)
- Selektive Betablocker (z. B. Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Celiprolol, Nebivolol, Metoprolol)
- Cannabinoide – Cannabidiol (CBD), Dronabinol (trans-Delta-9-Tetrahydrocannabinol, THC), Nabilon, Nabiximols
- Carboanhydrasehemmer, systemische (Acetazolamid, Dichlorphenamid, Methazolamid)
- Checkpointinhibitoren (CPI)
- Dopaminagonisten (Prolaktinhemmer) (Bromocriptin, Lisurid)
- Dopamin-Antagonisten (Domperidon, Metoclopramid (MCP))
- EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (Lapatinib)
- Hormone
- Antiandrogene (Cyproteronacetat)
- Gestagene (Dydrogesteron, Progesteron; Chlormadinonacetat, Cyproteronacetat, Desogestrel, Dienogest, Drospirenon, Gestoden, Levonorgestrel, Norethisteron, Norgestimat, Nomegestrol)
- Prolaktinhemmer (Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Metergolin, Quinagolid)
- Hypnotika/Sedativa
- Benzodiazepine (Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Temazepam)
- Clomethiazol
- Immunmodulatoren (z. B. Interferone) – können ausgeprägte Fatigue verursachen.
- Immuntherapeutika (Mitoxantron)
- Monoklonale Antikörper (Trastuzumab)
- Muskelrelaxantien (Tetrazepam)
- Neurokinin-Antagonisten (Aprepitant, Fosaprepitant)
- Nikotin-Agonist (Vareniclin)
- NMDA (n-Methyl-D-Aspartat)-Rezeptorantagonisten (Memantine)
- Lithium
- Opiate bzw. Opioide (Alfentanil, Apomorphin, Buprenorphin, Codein, Dihydrocodein, Fentanyl, Hydromorphon, Loperamid, Morphin, Methadon, Nalbuphin, Naloxon, Naltrexon, Oxycodon, Pentazocin, Pethidin, Piritramid, Remifentanil, Sufentanil, Tapentadol, Tilidin, Tramadol)
- Phosphodiesterase-5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil)
- Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
- Phytotherapeutika (Baldrian, Johanniskraut, Passionsblume)
- Sedativa
- Benzodiazepine (Alprazolam Bentazepam, Bromazepam, Brotizolam, Clobazam, Clonazepam, Clorazepat, Clotiazepam, Diazepam, Etizolam, Flunitrazepam, Flurazepam, Loprazolam, Lorazepam, Lormetazepam, Medazepam, Nitrazepam, Nordazepam, Oxazepam, Phenazepam, Prazepam, Temazepam, Tetrazepam*, Triazolam) [*Verschreibungsstopp seit August 2013 wg. schwerwiegender Hautreaktionen wie dem Stevens-Johnson-Syndrom oder dem Erythema multiforme]
- Spasmolytika (Tolterodin,Trospiumchlorid)
- Tyrosinkinaseinhibitoren (TKi) / Angiogenesehemmer (Neratinib, Pazopanib, Sorafenib, Sunitinib, Vandetanib)
- Virostatika
- Nicht-Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) – Efavirenz, Rilpivirin
- NS5A-Inhibitoren (Daclatasvir, Ledipasvi, Ombitasvir
- Nukleos(t)idische Polymerase (NS5B)-Inhibitoren (Sofosbuvir)
- Protease-Inhibitoren (Paritaprevir)
- Voxelotor
- Zytostatika (Methotrexat, MTX)
Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Arsenexposition – chronische Müdigkeit kann durch langfristige Exposition gegenüber niedrig dosiertem Arsen auftreten
- Chemische Stoffe wie Amalgam oder Quecksilber
- Blei, Cadmium
- Ozon, Kohlenmonoxid
- Kohlenwasserstoffe
- Luftverschmutzung (z. B. Feinstaub) – könnte indirekt durch Beeinträchtigung des Schlafes Müdigkeit auslösen.
- Mykotoxine
Weiteres
- Nacht- und Schichtarbeit
Literatur
- Thol F, Heuser M, Ganser A: Myelodysplastic syndromes. Internist (Berl) 2015; 56: 364-73
- Townsend L et al.: Persistent fatigue following SARS-CoV-2 infection is common and independent of severity of initial infection. PLoS ONE 2020;15(11): e0240784. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0240784
- Primdahl J: Fatigue in Arthritis, SpA & systemic rheumatic diseases. Vortrag. EULAR-Kongress 2021, virtuell, 02.-05.06.2021.