Symptome – Beschwerden
Struma (Kropf)

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Struma (Kropf) hinweisen:

  • Vergrößerung der Schilddrüse, ggf. mit folgenden Komplikationen:
    • Dysphagie (Schluckstörung)
    • Stridor (pfeifendes Atemgeräusch) oder Dyspnoe (Atemnot) – durch Einengung der Luftröhre
    • Tracheomalazie (Synonym: Säbelscheidenluftröhre; Erkrankung, welche durch eine Erschlaffung der Luftröhre gekennzeichnet ist)
    • Obere Einflussstauung (OES) ‒ Stauung der Venen des Kopfes und der oberen Gliedmaßen durch Kompression der Hohlvenen
    • Rekurrensparese** ‒ Lähmung des Nervus laryngeus recurrens
    • Horner-Symptomatik** (Horner-Syndrom) ‒ Horner-Trias bestehend aus: Pupillenverengung (Miosis), Herabhängen des oberen Augenlids (Ptosis) und ein scheinbar eingesunkener Augapfel (Pseudoenophthalmus)
    • Herzhypertrophie (Herzvergrößerung; auch genannt: Kropfherz) – durch beeinträchtigte Blutzirkulation im Thorax (Brustkorb)
    • Pemberton-Zeichen ‒ Ohnmachtsanfälle mit Schwellung des Gesichts und oberer Einflussstauung der externen Jugularvenen (Drosselvene; Halsader), die beim Heben der Arme auftritt

*Retrosternales (hinter dem Brustbein lokalisiert) bzw. retrotracheales (hinter der Luftröhre lokalisiert) Wachstum
**Rasch wachsender Knoten, Rekurrenzparese oder eine Horner-Symptomatik sind immer verdächtig für ein Schilddrüsenkrebs!

Weitere Hinweise

  • Eine Struma bewegt sich beim Schlucken.
  • Von einer sichtbaren Struma ist ab einem Volumen von ca. 40 ml auszugehen. Eine mechanische Beeinträchtigung der Trachea (Luftröhre) oder des Ösophagus/Speiseröhre (Tracheal- und/oder Ösophguskompression) liegt im chirurgischen Kollektiv in ca. 30-85 % der Patienten vor, bei scheinbar asymptomatischen Patienten!

Warnzeichen (red flags)

Nachfolgend Anhaltspunkte für das Vorliegen eines Karzinoms (Krebs):

  • Anamnestische Angaben
    • Positive Familienanamnese
    • Alter < 14 Jahren oder > 70 Jahre
    • Zustand nach Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich 
  • Heiserkeit, Dysphagie (Schluckbeschwerden), Stridor  (Atemgeräusch beim Ausatmen) und Husten
  • Untersuchungsbefund: wachsende Knoten, harte Knoten; fehlende Schluckverschieblichkeit von Knoten oder Schilddrüse; vergrößerte zervikalen Lymphknoten (in der Halsregion)
     
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